Gräte rework

Ich hab vor ein paar Tagen angefangen, CMC - Gräte zu aktualisieren bzw. zu überarbeiten.
Der SpecOp ist (vorerst?) rausgeflogen, alle Szenarien werden aufs aktuelle CMC 1.7 rangepasst, Balancefehler im Mapdesign werden behoben, usw.

Dieser Thread dient dem Gewinnen von Testern und dem Sammeln von Ideen, Anregungen und Feedback.
CMC - Train, (Original von ClonkGeist) steht schon zum Testen bereit, wenn auch noch ein paar Dinge unfertig sind.

Download

Screenshots:

Gefällt mir, immer her damit - mit ein bisschen mehr Polish können die Maps alle noch ziemlich gut werden =)

Sobald ihr eine neue Version herausgebracht habt, könnte End vielleicht den Inhalt in seine Server-Rotation aufnehmen um das Pack bekannter zu machen.

@ Train:

Ich habe die Map jetzt noch nicht testen können, aber wenn ich das Screenshot bewertend anschauen darf, fallen mir spontan folgende Dinge auf:

Die Dächer der einzelnen Abteile könnten teilweise geöffnet werden oder zerstörbare Elemente wie Glasbodenplatten oder Brücken enthalten - auf die Weise hat der Helikopter auf dem Dach auch eine Möglichkeit, in das Gameplay innerhalb des Zuges Einfluss zu nehmen - ansonsten verschenkt der Copter an Potential (ich nehme an, die dünnen Stellen in den Dächern können zerstört werden? Wenn ja, ist der Einwand hier wohl erledigt =P - Brücken eignen sich allerdings streckenweise trotzdem besser als Material, denn ersteres kann Clonks nicht unglücklich stucken lassen, zudem kann man sie auch so konfigurieren, das man sie auch wieder reparieren könnte).

Die äußeren APW-Geschützstellungen könnten auch in Richtung Mitte ausgerichtet werden statt gen Himmel - so kann man auch Ziele auf der anderen Seite des Zuges bekämpfen (allerdings sollte es dann auch mehr unzerstörbare oder zumindest respawnende Deckung auf dem Dach geben).

Die Basen oder das zentrale Abteil könnten MAV-Konsolen anbieten.

Sofern nicht schon vorhanden, würde sich Base Assault, Besitznahme und Hold the Flag sehr gut für die lineare Struktur des Szenarios eignen.

Der Zug könnte allgemein mehr nach einem aussehen - schwer ohne richtige "Zug"-Objekte, aber man kann es ja als Hightech-Transporter der Eurocorps verkaufen, wo im Führerzug entsprechend viel Elektronik in Form von Wandbildschirmen und Dekokonsolen zu finden wären - Alle Plattformen auf dem "zweiten Stockwerk" könnten mit einer Reling dekorativ besetzt werden, um mehr den Eindruck eines Fahrzeugs zu erwecken (und mehr visuelle Deckung zu schaffen).

Danke fürs Feedback, das hilft mir sehr weiter.
Brücken eignen sich in der Tat besser, da hatte ich gar nicht dran gedacht :wink:
Den Zug auch wie einen aussehen zu lassen hat sich als ziemlich schwierig erwiesen, eventuell muss ich mir noch entsprechende Dekoobjekte basteln…
Hab setze die Vorschläge grad mal um :happy:

Schön dass es doch zu so etwas kommt :slight_smile:
Wie ich sehe hast du Teile meiner Version übernommen, hier die Frage ob ich dir bei der Erstellung mit Arbeit an den Karten helfen kann/soll. (Ich habe noch immer Ideen und kleinere Umsetzungen rumliegen.)

Tu mir einen Gefallen und merge bitte deine Aenderungen hiermit:

https://github.com/ev1313/Graete

Dann haben wir die Aenderungen aller Graetereworker an einem Platz.

Ich wusste nicht dass ihr so organisiert wart :birthday:
Wird bald gemacht :slight_smile:

Ja, die Schrägen, insbesondere vom Führerhaus sind aus deiner Version kopiert.
In den letzten Wochen hat mir fieser Weise GTA V ziemlich viel Freizeit geraubt, aber es geht bald weiter.
Train ist so gut wie fertig, die Vorschläge von hier sind da alle umgesetzt. (auch wenn ichs noch nicht hochgeladen hab)
Sky ist im Moment bei mir in Arbeit und wird anders als Train von Grund auf neu gemacht.
Über Hilfe bin ich froh, vor allem für Freezing Temperatures und Primeval Forest hab ich noch keine Pläne.
Da die aber - im Gegensatz zu meinem Sky und X5 - ziemlich sauber erstellt wurden reichen da vermutlich Anpassungen.

Guck bei Train bitte auch etwas auf die Platzierung von gameplaykritischen Elementen, z.B. Granatenkisten oder so. Deine restliche Deko kannst du glaub ich einfach mergen und gucken, wie gut es aussieht :smiley:

Freezing Temperatures sollte vorallem sehr atmosphaerisch gestaltet werden. ClonkGeist hatte da einige Vorschlaege/Vorstellungen, iirc.

Wie wäre es mit einer eingebauten Anti-Camper Regel, die zu lange nicht in der Nähe von Wärmequellen stehende Clonks einfriert? :wink:

Soll es eigentlich neue Szenarien geben, oder soll es einfach nur up-to-date gebracht werden?

Erst mal alles aktualisieren. Dann mal gucken ob noch Motivation übrig ist :slight_smile:
Hab schon eine grobe Vorstellung was ich da machen würde, aber eins nach dem anderen.

Ja, ebenso wie bei Primeval Forest kann man in die Richtung noch sehr viel rausholen.

Klingt interessant. Müsste aber umfassend getestet werden, das ist schon ein ziemlich krasser Eingriff ins Gameplay.
Würde auf jeden Fall per Regel abwählbar werden.

Ich darf also davon ausgehen, dass du meine Unterstützung nicht brauchst. Ich würde aber meine Mitarbeit anbieten, falls doch Interesse besteht.

Idee für einen coolen grafischen Effekt:

Wer kennt das Spiel Transarctica (bzw “La compagnie des glaces”)?
* Hintergrundbild mit Wind scrollen und Wind auf 100% nach rechts laufen lassen
* mehrere parallaxe Ebenen mit Schneesturmflocken welche ebenfalls nach rechts laufen sowie im Hintergrund Berge die auch nach rechts laufen.
* weiße Dust-Partikeleffekte am Bug des Zuges als würde der Zug einen Schneehaufen vor sich wegschieben
* eventuell FxEffekte auf alle CrewMembers so dass sie langsamer laufen wenn sie nach links laufen und schneller wenn sie nach rechts laufen wenn außerhalb des Zuges (also y < …)

> Transarctica


Oh, wow! Der Name sagte mir nichts, aber die Screenshots dazu schon. Das hat mein Onkel früher auf seinem Amiga(?) gespielt.

ping.

bald™

Da R1.8 jetzt erhältlich ist könnt ihr auch direkt alle Vorteile des Updates mitbenutzen bzw. Veränderungen in eure Codes einfügen - falls es da Fragen gibt, könnt ihr das hier oder irgendwo im Forum posten =)