[Gelöst] Verdunklung, Menüs aufhellen

Man kann die gesamte Spielwelt ja durch SetGamma dunkler gestalten und dann z.b mit den Lichtobjekten aus dem Hazardpack an bestimmten Stellen wieder aufhellen.

Allerdings wird bei der Verdunklung leider alles, also auch die Menüs verdunkelt. Dadurch kann man z.b im Baumenü die Bilder der Gebäude nicht mehr erkennen, oder auf im Kaufmenü. Zwar kann man noch den Namen lesen, aber bei vielen Gebäuden/Items ist die Suche so doch recht mühselig.

Die Lichteffekte legen sich, leider nicht über die Menüs.

Habt ihr eine Idee, wie ich solche Menüs aufhellen kann?

Die Verdunklung in ClonkRage benutzt leider das Monitorgamma. Das ist so, wie wenn du an den Knöpfen von deinem Monitor rumspielen würdest und verdunkelt einfach alles. Mir fällt gerade nichts ein, wie man die Menüs in ClonkRage davon ausschließen könnte…

Wie Zapper schon schrieb, mit SetGamma wirst du nicht weiterkommen. Sonst musst du die Verdunkelung mit einem großen schwarzen Objekt regeln, welches zu selber transparent machst.

hmm…
gibt es bereits ein Projekt, wo die Verdunklung auf diese Weise geregelt wird?

Wie würde man bei einem großen schwarzen objekt denn einzelne Stellen aufhellen bzw. mehr transparent als andere Stellen machen? (Sodass es eben Lichteffekte geben kann)…

Es wäre natürlich nicht verkehrt, wenn es einen alternativen Weg zum Gamma+Lichtobjekte platzieren geben würde, der ohne ständiges additives Zeichnen auskommt (was ja zu starken laggs bei vielen lichtquellen führt).

Spontan fällt mir da aber nichts sein… die Transparenz eines einzelnes großen Objektes kann man vermutlich nur in seiner Gänze verändern, und nicht an einer bestimmten Stelle, oder?

Das große Objekt würdest du natürlich wie Gamma benutzen, d.h. du musst immer noch additive Lichtobjekte verwenden. Du kannst damit nur das Problem beheben, dass die Menüs verdunkelt werden, weil das Objekt dann hinter den Menüs ist.
Es gibt Projekte, bei denen Effekte durch große Objekte gemacht werden, aber spontan kann ich nicht sagen, wo das war (InExantros vielleicht?). Da waren es dann Schadenseffekte mit roten Overlays und so.

ok, ich hab jetzt mal ein großes schwarzes rechteck gemacht, es platziert und mit DoCon(50000,this()); vergrößert.

Leider scheint die Darstellung ingame noch nicht so gut.
Wenn man springt, “springt” auch die Verdunklung hin und her, als gäbe es probleme in der Darstellung. Sie bewegt sich nicht flüssig, sondern sieht man so aus wie auf dem Bild, und dann von jetzt auf gleich wieder an einer anderen Stelle…
Mit DoCon(5000,this())(also eine null weniger), sieht es genauso aus.

(Die map ist aus dem licht und dunkelheit pack, leider wird da auch mit gamma gearbeitet)

edit:
wenn man weiter nach unten geht, wird es da unten auch wieder dunkler, weshalb es eigentlich nicht an der größe liegen sollte.
Aber wenn ich das objekt mit setposition immer wieder an meinem Clonk justiere, dann tritt das nicht auf und es ist wie es sein soll… 
Reicht es also, bei jedem Spieler ein nur für ihn sichtbares rechteck vor das GetCursor Objekt zu packen?  Oder wie macht man das am geschicktesten, sodass die ganze Welt dunkel ist, auch wenn man z.b mit nem katapult schießt.
Habe jetzt mal mit 2 clonks probiert, einer weit oben und einer weit unten und dann kontrolle gewechselt. hat keine Probleme gemacht… also geht das hoffentlich auch bei größeren karten…

> Reicht es also, bei jedem Spieler ein nur für ihn sichtbares rechteck vor das GetCursor Objekt zu packen?


Jo, das sollte reichen.

ja scheint soweit zu funktionieren…

nur ein schwarzes transparentes rechteck zu nehmen sieht leider nicht so schön aus, weil alle farben einfach dadurch eingegraut werden.
Deshalb hab ich jetzt eine kombination aus gamma und dem rechteck genommen.  So weit gamma dunkler machen, dass man die menüs noch akzeptabel erkennen kann und dann noch ein wenig dunkler mit dem rechteck machen :slight_smile:
danke für die antworten :slight_smile:

In CMC werden mit so einem Objekt Heil-, Blend-, Raucheffekte imitiert.