[Gelöst] prozentuale Chance für Ereignis

Im Zuge meines Regelobjekts will ich mit Prozentzahlen die Chancen für etwas angeben.  Also z.b die Chance beim Abriss des Gebäudes einen Bausatz wieder zu bekommen.
Da stelle ich dann also 0 bis 100 ein und möchte, dass mit dieser prozentualen Wahrscheinlichkeit ein Bausatz erstellt wird.

Mit Random() und dem Rundungsverhalten von Clonk gestaltet sich das schwierig… mein Ansatz bisher ist:

if(zahl>0 && zahl<=50) if(Random(100/zahl)) CreateBausatz;
if(zahl>50 && zahl <100) if(!Random(100/(100-zahl))) CreateBausatz;
if(zahl==100) CreateBausatz;

Dadurch lassen sich immerhin schonmal auch hohe Prozentsätze umsetzen… Nur aufgrund des Rundungsverhalten und eig auch mit Random() ist das noch nicht so toll.

Allerdings bin ich ja bestimmt nicht der Erste, der sich darüber Gedanken macht. Habt ihr zufällig sowas schonmal iwie gesehen und habt nen Link dazu parat? Oder kommt ihr auf die Schnelle so auf eine sinnvolle Funktion, wie mit den Werten verfahren werden sollte?

if (Random(100) < zahl) CreateBausatz();
:slight_smile:

danke, da bin ich nicht drauf gekommen :smiley: