[Gelöst] Neues Material in Erdboden erschaffen

Im Star Empires Pack gibt es ja Titan, Aluminium und Uran. Diese kann man als einzeln vertreute Objekte im Erdboden einstellen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, diese als Ansammlung in den Erdboden zu integrieren, die dann eben freigesprengt werden muss?  Also z.b einfach Erz anderfarbig färben und Titanium nennen?
Wundert mich etwas, das das von SE noch nicht bereits umgesetzt wurde… vllt ist das garnicht möglich?

Die Materialien kannst du nach belieben ändern. Wird in Hazard, Clonk Mars und weiteren Packs schon so gemacht.

Jedoch brauchst du dazu immer ein Szenario (respektive Szenarienordner, .c4f), da die Materialien in der Erde keine Objekte sind.

Materialiendefinitionen

Du kannst dich mal bei den oben genannten Packs in den Szenarien umsehen. Die Material.c4g ist dein Ziel.

ah danke! Ich sehe gerade es wurde von SE auch umgesetzt, ich hatte nur nicht im Szenarienordner geschaut :wink:

Da es das bereits dort gibt, sollte ich es doch auch selbst "malen" können, oder nicht? Ich kann ja ein spiel im Editor starten und dann anfangen die Landschaft zu bearbeiten, kann dort also Gold und andere Bodenschätze "einzeichnen".  Ich hätte jetzt erwartet, dass ich, wenn das SE Pack aktiv ist, ich dort dann auch Titanium und Co einzeichnen kann, aber ich glaube das geht nicht (ich schau gleich nochmal). 
Also wie haben die SE Ersteller es dann in ihre Karten "gemalt" ?

edit: okay, hab den Material Ordner gefunden. Da er sich nicht im Objektpack befindet, sondern im Szenarioordner, kann ich es also nur "malen" wenn ich die KArte dazu aufgerufen habe.
Ich probier mal eben ein wenig rum, ob ich diesen Ordner auch einfach ins objektpack ziehen kann, wodurch ich dann bei jedem Szenario "malen" kann, ohne den Materialordner ins Szenario zu ziehen.

edit2:
gut, also es geht nicht so. Egal, dann ziehe ich den Materialordner halt immer in ein Szenario rein.

Aber was ich mich gerade noch frage ist folgendes:
Wenn ich ein neues Szenario "New" gerade erstelle und es ohne weitere Einstellungen usw. starte, dann gibt es dort ja trzd. ein paar Bodenschätze. Aber es gibt nie sowas wie Kristalle und ich glaube auch kein Schwefel, Lava, Sand, Asche, oder Säure.  Demnach scheint es da ja eine Art Standardeinstellung zu geben, welche Ressourcen in einer neuen Karte zufällig verteilt werden sollen, oder?  Kann ich diese Standarteinstellung irgendwie anpassen? 
Aufjedenfall sollten die Kristalle und Co immer vorhanden sein.  Perfekt wäre das natürlich, wenn ich das ebenfalls für Titanium und CO einstellen könnte.

(zuende editiert :D)

Die Material.c4g ins Objektpack .c4d zu ziehen wird dir vermutlich nicht helfen. Material.c4g wird zwangsweise im Szenario .c4s oder Szenarienordner .c4f benötigt (so kenne ich es zumindest).

Edit:

> Demnach scheint es da ja eine Art Standardeinstellung zu geben, welche Ressourcen in einer neuen Karte zufällig verteilt werden sollen, oder?  Kann ich diese Standarteinstellung irgendwie anpassen?


Die sind in der globalen Material.c4g hinterlegt, schau mal in deinen Clonk-Ordner. Ich rate allerdings dringend davon ab, diese zu ändern. Denn Änderungen in diesem Ordner dürfte Auswirkungen auf alle Szenarien haben (alle Packs!).

jop, hab ich schon gemerkt, hab meinen Beitrag nochmal editiert.

> Die sind in der globalen Material.c4g hinterlegt, schau mal in deinen Clonk-Ordner. Ich rate allerdings dringend davon ab, diese zu ändern. Denn Änderungen in diesem Ordner dürfte Auswirkungen auf alle Szenarien haben (alle Packs!).


hmmm... aber wenn ich da lediglich die neuen Materialien wie Titanium usw reinkopiere.. dann sollten sich doch für vorhandene Szenarien nichts ädnern, außer dass ich im Editor neue Materialien rienmalen könnte, wenn ich wollte. Oder welche auswirkungen könnte es noch geben?
Ich sehe darin allerdings nichts, was irgendwie dafür sorgen könnte, dass keine Kristalle usw. verwendet werden... also scheint das wohl woanders eingestellt zu sein... ?

Jeder hat die globale Material.c4g. Die ist immer gleich. Das ist wichtig für Netzwerkspiele.

Und zum anderen: wenn du das Szenario nachher veröffentlichen willst, musst du die Materialien eh in das Szenario packen. Weil es kann ja keiner auf deinen Rechner zugreifen. Und wenn jeder zum Spielen deines Szenarios seine globale Material.c4g austauschen muss, dann gibt's Chaos ohne Ende.

ja okay, hast recht.

Aber immerhin sind die Materialordner austauschbar, solange man die TextMap.txt Datei beibehält.  Habe das jetzt bei meiner bereits fertig erstellten Karte ausgetauscht und die alte TextMap Datei wieder eingefügt. Nun sieht die Karte aus wie vorher auch, mit dem Unterschied, dass ich nun im Editor auch neue Materialen reinmalen kann =)

Vielen Dank für die Hilfe, damit ist die Frage also beantwortet :slight_smile:

ach vllt eins noch :
in meinem Szenario gibt es "MatMap.txt"  wofür ist das wichtig?

> in meinem Szenario gibt es "MatMap.txt"  wofür ist das wichtig?


Das war irgendein Sonderfall, wenn ich mich recht erinnere.

__Edit:__

> MatMap.txt
> Enthält die Anordnung der in diesem Szenario verwendeten Materialien. Die hier aufgeführten Materialien werden von der exakten Landkarte verwendet und müssen beim Start der Runde in der zu ladenden Datei Material.c4g vorhanden sein.


Uff, die gehören zur exakten Landkarte. Im alten Entwicklungsforum hatte PeterW mal Kommentar dazu abgeben, warum man exakte Landschaften nicht verwenden sollte. Aber nach ein wenig Suche haben dazu auch andere Argumente gebracht.

Schau mal im CCAN Forum nach, nutze dort die Suche (Exakte Landschaften). Da sind hilfreiche Posts dabei.

danke dir :wink:
gut ich habe auch beschlossen, keine exakten Karten zu machen (weil die viiiel zu lange zum laden brauchen, wenn man viele Objekte einfügt), demnach kann ich die Datei also unbesorgt löschen, danke :slight_smile: