[Gelöst, geht wohl nicht] Exakt Map vergrößern

Hi,

ich habe eine Exaktmap erstellt, aber lediglich die Landschaftskonturen, also Himmel, Erde, Gold usw. ohne Objekte.  
Als ich diese zuerst erstellt hatte, war das sehr klein. Als ich sie dann nochmal bearbeitet habe, weil ich z.b Sand noch hinzufügen wollte, habe ich die Karte dadurch irgendwie um den Faktor 5 vergrößert. Soll heißen die Karte ist nun tatsächlich in der Landschaftsdatei größer.
Leider kann ich das aber nicht mehr reproduzieren, ich weiß nicht, was da "schief" gelaufen ist. Immer wenn ich nun die Karte im Editor starte, und sie als Szenario abspeichere, bleibt sie genauso groß wie vorher.

Ziel ist es also, dass die Karte zu vergrößern. Natürlich gibt es diese Zoomeinstellung standardmäßig von 5 bis 15. Aber je höher ich diese Zahl setze, desto länger braucht das Szenario zum Laden… das ist natürlich auch nicht toll. Deswegen möchte ich eben die Karte in der Datei direkt vergrößern.

Edit: etwas was mir eben noch aufgefallen ist:
bei meinem ersten Versuch, wo die KArte größer geworden ist, meine ich mich zu erinnern, dass die Landschafts bmp-datei gleich richtig Landscape hieß. Mittlerweile ist es aber so, wenn ich eine Karte abspeichere, dass die bmp Date "Map" heißt und ich sie manuell in Landscape umbenennen muss, damit sie genommen wird. 
Hat das vllt was damit zu tun?

EDIT:
kann auch sein, dass ich ab und zu dynamisch, statisch und exakt map verwechselt habe…

>Aber je höher ich diese Zahl setze, desto länger braucht das Szenario zum Laden.. das ist natürlich auch nicht toll. Deswegen möchte ich eben die Karte in der Datei direkt vergrößern.


Ich glaube nicht, dass das tatsächlich etwas bringt. Es dauert lange zu Laden, weil deine Karte so groß ist. Das bisschen vergrößern macht vermutlich nicht so arg viel aus.

Jedenfalls solltest du typischerweise nur statische Karten erstellen. Exakte Karten sind primär für abgespeicherte Spiele interessant.

vielen Dank für die Antwort =)

Es fällt mir schwer beim erstellen zwischen statisch und exakt zu unterscheiden, weil es nur ein kleiner knopfdruck ist und ich da ab und zu (zumindest zu anfang) immer mal hin und hergesprungen bin, wodurch es möglicherweise letzlich exakte Karten geworden sind, obwohl ich nur eine statische Karte brauche.
Ich vermute das erkennt man an der landscape.png Datei? Also wenn eine png Datei da ist, dann ist es exakt. und wenn nur eine bmp datei da ist es statisch, oder?

Kann ich das "exakte" irgendwie rückgängig machen, z.b indem ich die png Datei lösche? Hab das gemacht, aber es ändert nichts daran, dass ich sie außer mit diesem Zoom, nicht vergrößern kann.

Letzlich habe ich es jetzt so gemacht, dass ich in der Szenario.txt Datei das Maximum des Zooms auf 25 gestellt habe und auch 25 genommen habe.  Bei 15 dauert es schon knapp 1 Minute, bis "erstellen der LAndschaft" abgeschlossen ist. Bei 25 dauert es jetzt ca. 5 minuten. Zusätzlich ist es nicht spielbar, weil alles in Zeitplupe läuft… ich teste aber gleich nochmal, obs an der Karte, oder an der Kombi große Karte+großen objektpack liegt.

Ich glaube, in der Scenario.txt ist noch ein Eintrag, den du evtl. entfernen musst. Die Landscape.png gibt es tatsächlich nur bei exakten Karten. Das ist im Prinzip ein Gesamtscreenshot ohne Objekte, der beim Szenariostart geladen wird. Daher kommt das "exakt" - es sieht inklusive Textur genau so aus, wie bei Erstellung.

Im Szenario.txt stehen im [Head] dann immer 2 Dinge (NoInitialize=1 ,ForcedGfxMode=1), die ich entferne, weil ich dadurch in den Karteneinstellungen nichts mehr anpassen kann. Mehr "verdächtiges" fällt mir in dem szenraio.txt jetzt nicht ein… oder was meinst du?
was heißt "NewStyleLandscape=2" ?

Warum wird die bmp Datei immer Map genannt? Mit "Map" funktioniert sie ja nicht, weshalb man sie manuell in Landscape umbennen muss.

Falls ich das "exakt" nicht rückgängig machen kann, kann ich die KArte zur Not auch nochmal erstellen.
Was meinst du, ist die größte sinnvolle Größe einer Karte? Also so, dass sie noch spielbar ist, und es vllt maximal eine Minute zu laden dauert. Optimalerweise möchte ich halt zumindest das Erdreich selbst bestimmen, also eine statische Karte.

Wenn ich einfach so in den Einstellungen die maximale Breite 250, maximale Höhe 250 und 15 Vergrößerungsfaktor wähle, dann ist die Karte ca. 3700 mal 3700 Pixel groß.
Ich brauche ungefähr eine Karte die mindestens doppelt so groß ist, also 8000 mal 8000. 
Das kann ich ja entweder erreichen, indem ich den Vergrößerungsfaktor, oder Breite+ Höhe in der Szenario.txt erhöhe.  Ist es da sinnvoll Breite+ Höhe, oder Vergrößerungsfaktor hochzuschrauben?
Aktuell habe ich den Eindruck, dass je höher der Vergrößerungsfaktor, desto schlechter…
Aber ich probiere da jetzt nochmal ein wenig rum…

EDIT:
es scheint genauso lang zu dauern. Bei 250, 250, 30    und auch bei 500, 500, 15 dauert es ohne Spieler, ohne Objekte und nur mit dem normalen Objektpack aktiv, 45 Sekunden für "erstellen der Landschaft". Das ist dann ca. eine 7700 mal 7700 Pixel Karte.  Also schonmal ganz gut. Bei meinen Versuch davor, wo es 5 minuten dauerte, hatte ich tatsähclich noch einige Objekte, hauptsächlich Monster, im Editor eingefügt.

Wenn du den Faktor auf 'x' stellen willst:

Im Scenario.txt unter [Landscape] schreiben:

MapZoom=x,0,x,x

Klappt übrigens nur bis x <= 27 (zumindenst bei mir)

danke für den Hinweis, habs aber schon rausgefunden, siehe meinen letzten Post hier, bei welchen ich den zoomfaktor auf 30 gestellt habe :wink:

mhh, das kommt wohl davon, wenn man die Texte nur überfliegt. Sorry^^