[Gelöst] Bewachen -> Zielen , bazooka

Bei Hazard kann man dem Hazardclonk ja den Befehl "bewachen" geben, wodurch sein Aggro_Level dne Wert 3 annimmt uner auf alles im Umkreis von 500 von seiner Position aus schießt, falls er eine Waffe hat.
Das funktioniert soweit auch bei allen Waffen, die die BotData definiert haben. Nur leider nicht bei denen mit FMData(FM_Aim)=1 ,also z.b der Bazooka. 
Wenn dieser Wert 1 ist, heißt das wohl, dass man die Bazooka eben nicht während des laufens abfeuern kann, sondern dafür stehen muss.

Um den Prozess des selbständigen Schießens zu verstehen, muss man vermutlich im Hazardclonkskript schauen, unter dem stichwort "FxAggroTimer". Dieser Effekt steuert das Verhalten.
Ich hab schon versucht rauszufinden, warum die Bazooka nicht abgeschossen wird, bin aber bisher nicht fündig geworden.
Das einzige was da zu "aim" drin zu stehen scheint , mit "GetFMData(FM_Aim)>0" steht nur unter dem Kommentar "// Zielen, muss auch mal sein", weshalb ich denke, dass das nur fürs zielen zuständig ist. Die Bazooka schießt aber garnicht, daher sollte es nicht am zielen liegen, oder?

Könnt ihr euch den Effekt Aggro mal anschauen und gucken, warum die Bazooka nicht abgefeuert wird?

Die Lösung für das Problem ist übrigens, dass die Kontrollfunktion readytofire Waffen wie die bazooka nicht berücksichtigt. Dort wird unter anderem geschaut, ob der Clonk irgendeine "*armed" aktion ausführt. Da die Bazooka aber nicht während des laufens angelegt wird, sondern nur wenn man schießen will, wird sie hier also einfach nicht berücksichtigt. Habe also noch eine Kontrolle eingebaut, ob das erste getragene Objekt eine Waffe mit dieser Zielfunktion ist.

Hatte ne weile pause gemacht, kümmere mich aber jetzt grad um eine KI, die erstmal die "bewachen" Funktion verwendet, was bisher auch gut klappt.(ziel ist einfach während einer x beliebigen Karte ein paar Gegner vom himmel fallen zu lassen, die ein bisschen stress machen, deswegen gehts vermutlich nicht mit wegpunkten) Muss nur hier und da den Hazardclonk verbessern, also z.b. die Sache mit der Bazooka. Auch schießt die "Bewach-KI" weiter, obwohl zwischen ihm und Gegner was dazwischen gekommmen ist und lädt nicht nach. Da fehlte also eine Pathfree kontrolle, die ich eingefügt habe. Also hier und da ein paar kleine verbesserungen :slight_smile:

Hier hat ja sonst niemand etwas geschrieben. Wollte nur mitteilen, dass ich es wohl gelesen habe. Ein Bugfixrelease werden wir für das Hazardpack wohl nicht mehr machen, aber schick, dass du dich damit beschäftigst :slight_smile:

Diesen Bewachen-Befehl habe ich wohl ohne großartiges Testen und mit heißer Nadel gestrickt. Die KI-Logik war da schon drin, warum also nicht auch so etwas kleines noch mit reinpacken. So rächt es sich. :slight_smile: