header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

FoW bei Clonks

#1

Gibt es irgendwo einen allgemeinen Standardwert für Clonk-FoW, welchen man überschreiben könnte?

0 Likes

#2

Nein, die Sichtweite von Crewmitgliedern wird anfangs immer auf 500 gesetzt. Danach wird aber die Recruitment-Funktion des Objekts aufgerufen. Dort könntest du dann mithilfe von SetPlrViewRange einen neuen Wert setzen.

0 Likes

#3

Mh könnte man alternativ "SetFoW" überladen und mit zusätzlichen Funktionen ausstatten, z.B. das automatisiert zu dem SetFoW-Wert ein weiterer Wert hinzuaddiert wird?

So könnte der Standard von 500 beispielhaft immer um weitere 500 erweitert werden sodass bei jedem SetFoW()-Befehl, sofern der Wert mindestens 1 ist, die 500 dazukommen?

Bin mir grade nicht sicher ob Engine-Befehle erweitert werden können oder nicht.

Der Hintergedanke hierzu wäre das Erstellen einer Funktion die eine Art "Widescreen"-Modus erlaubt, sodass SPieler mit ihren Clonks und Objekten so weit schauen können, das es einen heutzutage üblichen 1080p-Bildschirm in etwa ausfüllt.
Da es komplexere Objektpakete gibt wo nicht immer die selben FoW-Werte gelten und nicht immer nur Clonks über FoWs verfügen, ist es ohne eine Überladung der SetFoW-Funktion nicht ohne weiteres möglich, eine gleichmäßige Erweiterung aller Sichtobjekte im Spiel zu gewährleisten.

0 Likes

#4

>das es einen heutzutage üblichen 1080p-Bildschirm in etwa ausfüllt.


Ich hab 1366x768. Habe ich dann keinen FoW?
0 Likes

#5

Das Sichtfeld ist ja einfach nur ein Kreisradius in Pixeln - man muss da nur rumprobieren und schauen wie groß der Kreis sein muss damit eine bestimmte Auflösung im Vollbild ausgefüllt wird ohne das man noch groß Fog of War im Bild hat.

Das kleine Standardsichtfeld garantiert ja im Grunde nur das jeder der Fairness halber gleich viel sieht, unabhängig der Auflösung (zumindest wenn alle alleine am Rechner sitzen).
Aber wenn sowieso jeder in einer Runde 1080p hat (und die die es nicht haben es egal ist), warum sollte der Host dann nicht die Möglichkeit haben eine "Erweiterte Sicht"-Regel zu aktivieren die dann das Sichtfeld auf XY-Auflösung hochskaliert?

Das Gameplay verändert sich natürlich durch die hohe Sichtweite aber das wäre ja das interessante, und da es optional ist wird es im schlimmsten Fall halt nicht verwendet.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, du hättest bei kleinerer Auflösung erst Recht keinen Fog of War im Bild, aber du würdest dann nicht so weit sehen wie die anderen.

0 Likes

#6

>Aber um auf deine Frage zurückzukommen, du hättest bei kleinerer Auflösung erst Recht keinen Fog of War im Bild, aber du würdest dann nicht so weit sehen wie die anderen.


Damit hätten wir wieder dasselbe wie bei EK - je höhere Auflösung, desto mehr Vorteile. Soll ich anfangen, meinen PC mit 1080p, aber schlechter Karte (warum auch immer diese Konstellation existiert) fürs Clonken zu verwenden? =P
0 Likes

#7

Man kann die Enginefunktion SetPlrViewRange überladen. Scripts würden dann die überladene Funktion aufrufen. Wenn die Engine anfänglich die Sichtweite auf 500 setzt, benutzt sie allerdings nicht die Scriptfunktion dafür, sondern eine Funktion, die nicht von Scripts direkt aufrufbar bzw. überladbar ist. Du müsstest also zusätzlich in Recruitment den Anfangswert ändern.

0 Likes