Forschungsstation returns!



Time to raid some strange research facility!

Um von CMC-Seite aus ein wenig den Release eines verbesserten Hazard-Packs für Clonk Rage zu feiern, wird das nächste Update ein ganz besonderes Szenario der Hazard-Geschichte als Nr.25 in die Szenarioliste mitaufnehmen:

Die Forschungsstation

Ein echter Klassiker: Mit Clonk Planet zeigte dieses Szenario mit guten Leveldesign und interessanten, frischen Spielkonzepten auf, wie man einen 2D-Shooter mit einem passenden Szenario zu einer spaßigen Angelegenheit zusammenführen kann.
Früher konnte ich das Szenario stundenlang spielen bevor mir langweilig wurde… aber Zeit berührt alles und jeden und so wäre ein Remake sicher etwas gutes, um die alten Zeiten wieder etwas aufleben zu lassen, und dabei hat sich einiges getan:

Das Szenario hat einen deutlich höheren Detailgrad so wie man es aus CMC gewohnt ist, viele Stellen der Karte wurden aktualisiert um mehr Bewegungsmöglichkeiten zuzulassen. Es finden sich allerhand Ausrüstung in der Station, neben Munition, Granaten und Wegwerfwaffen natürlich auch Selbstschussanlagen, auf- und abschließbare Tore, Artilleriegeschütze sowie Waffen- und EHP-Automaten.

Die Aliens wurden durch die bewährten Spielmodi ersetzt um aktuelle Multiplayerschlachten zu ermöglichen, darunter fallen Besitznahme, Assault und Last Man Standing.

Das Szenario ist dabei noch in einem nicht fertigen Zustand, sodass wir momentan noch an weiteren Spielmodi arbeiten und eventuell auch in Erwägung ziehen, Stippel oder die neuen, Hazard-eigenen Aliens und deren Jagd in der Station zu ermöglichen…

Cheers an das Hazard-Team und deren Pack voller Aliens, Laserwaffen und wipfeverschlingender Würmer!











OMG! Blaue Türen! Grüne Türen OMG!

Forschungsstation mit Stippel <3 :birthday:

Bei einem ersten Test hatte ich Probleme mit anderen Spielzielen, man soll ja bei Stippeljagd nicht mehr respawnen können - auch muss ich mal bei EkeReloaded schauen wie man nochmal die Stippelanzahl begrenzen kann, denn nach etwa 10 Minuten ist die Station absolut überwuchert und wird jede Netzwerkrunde wahrscheinlich FPS-technisch austrocken xD

Evtl. bau ich den Spielmodus noch mit ein wenn mir wer hilft, gedacht hatte ich da unter anderem an:

-Alle Spieler spawnen mit einem einzelnen Peacemaker, etwas Munition und einem Revolver
-Die Station bietet nur eine begrenzte Anzahl an Waffen - diese findet man in Kisten oder frei in Räumen - sie respawnen nicht - umso tiefer man in der Station ist, umso bessere Ausrüstung findet sich
-In den Eingangsbereichen der Station findet sich etwas respawnende Munition, innerhalb der Station nicht - es muss Teamwork geleistet werden um Munition zu besorgen
-ID-Karten, die man in bestimmte Konsolen stecken kann um Bereiche abschließbar zu machen (sodass keine Stippel mehr dorthin gelangen können) und um Bereiche zu öffnen in denen weitere Ausrüstung zu finden ist

Die Entwicklung ist um einiges vorrangeschritten, unter anderem kann man auf diesem neuen Screenshot den Hold the Flag-Spielmodus in der Forschungsstation sehen.

Hold the Flag begrenzt sich auf die Mitte der Station und bietet einem stark vertikales Gameplay:
Gelange mti Leitern, Aufzügen oder Türverbindungen nach oben und springe per Fallschirm direkt auf deinen Wiedersacher. Nutze Konsolen oben um die oberen Tore zu öffnen um Zugang zu erhalten oder nutze die Konsolen unten um die unteren Tore zu schließen um für dein Team eine Brücke zum Flaggenposten zu schaffen - öffne wiederum das Tor auf der Gegnerseite und aktiviere dann die Selbstschussanlage um Feinde fernzuhalten!
Die vielen Möglichkeiten erlauben verschiedenste Strategien und erfordern ständige Aufmerksamkeit, ein spaßiges Durcheinander =)

Ein paar der größeren Änderungen:

-Spielziele voll integriert: Deathmatch, Last Man Standing, Money Run, Assault, Hold the Flag, Besitznahme
-Anpassung von diversen Tunneln, Gängen, Türverbindungen (Türportale, welche Spieler “teleportieren”) an das CMC Gameplay - man beachte das das originale Szenario für einen Hazardclonk ausgelegt wurde, welcher weder Backjumps ausführen, noch kriechen oder mit Waffen zielen konnte (mit Ausnahme der damaligen Raketen- und Granatenwerfer)
-Grabbare Materialien an Stellen zurückgefahren welche durch Explosionen Verschüttungen verursachen welche Fahrstühle blockieren könnten, da diese sich nicht freigraben
-Einfügen von mehreren alternativen Gängen und Routen
-Grad an Dekoration stark angehoben - es ist jetzt ähnlich der meisten CMC Standardszenarien sehr detailverliebt und nutzt auch verstärkt Hazard-Dekorationen, die in der Forschungsstation sehr gut passen, beispielsweise den Generator

Im Assault-Spielmodus stürmt man durch die Forschungsstation und zerstört mehrere kritische Zielobjekte:

Man startet oberhalb und dringt per Fallschirm in die Station ein um die erste Kontrolleinheit zu attackieren und zieht nach und nach durch die gesamte Anlage. Die Verteidiger bekommen dabei immer wieder neue Ausrüstungen zur Verteidigung der Anlagen, unter anderem Selbstschussanlagen und Geschützstellungen mit Granatwerfern.

Insgesamt gibt es 8 Zielobjekte, dabei bildet das letzte den ikonischen Generator im Herzen der Station…

Kann der grüne bälleschießende Roboter aus Clonk Planet wieder rein? :wink:

Ich dachte zuerst du meintest die runden Drohnen, aber die feuerten ja mit Connect-the-Dots-Laser =P

In normalen Matches sind die Ozarks sicher eher unangenehm da sie pontentiell Seiten beziehen könnten bzw. der Anschein entstehen könnte, auch könnten Spieler sich aufregen wenn sie "Kills klauen".
Wobei es ja eigentlich ein taktisches element wäre, denn wer sich zu den Kisten locken lässt hat dann allgemein was falsch gemacht…

Passender wären Ozarks sicher in einem Coop-Alienjagd-Spielziel, wobei ich da noch rausfinden muss wie man im Nachhinein verfeindete Teams wieder in eines stecken kann und das Respawnsystem abschalten damit es zu einem Survival-Coop würde^^

>In normalen Matches sind die Ozarks sicher eher unangenehm da sie pontentiell Seiten beziehen könnten bzw. der Anschein entstehen könnte, auch könnten Spieler sich aufregen wenn sie "Kills klauen".


Und wenn man den Ozarks einfach ein territoriales Verhalten geben würde? So dass er nicht gleich schießt wenn er einen sieht, sondern erst bedrohliche Laute von sich gibt, stehen bleibt und ab und an sich langsam dem Clonk nähert. Geht man dann zu nahe ran, oder zieht sich nicht zurück, dann wird er, solange Clonks in der Nähe sind aggressiv. Wenn man auf den Ozark schießt natürlich auch.
Dann könnte der Spieler, der den Ozark durch Schüsse wütend macht und dadurch dazu beiträgt, dass der Ozark einen Feind tötet einen Kill angerechnet bekommen.
Wenn man den Ozark wütend macht und daraufhin durch einen grünen Bällchenhagel totgeschossen wird, zählt das dann natürlich als Selbstmord.