Flucht vor den Piraten!

Der Nikolaus legt euch zum Abend noch ein letztes Geschenk in den Clonk-Stiefel.

Es ist nicht üblich, dass hier einzelne Szenarien vorgestellt werden aber da ich wirklich übertrieben viel Zeit in dieses investiert habe und das Forum gerade nicht Gefahr läuft überflutet zu werden, nehme ich mir das mal heraus. :innocent:

Es geht um „Flucht vor den Piraten“. Alles fing an mit unserem Tutorial-Szenario „Aufgabe 2“ aus dem Seepack - vor über 16 Jahren. Dort wehrt man wiederholte Wellen von Piraten ab, die mit Schiffen eine Hafensiedlung angreifen, während man selbst Siedelaufgaben erfüllen muss. Dieses Szenario habe ich mir immer schon kooperativ gewünscht. Also habe ich mich vor einigen Monaten endlich daran gesetzt. Das eine kommt zum Anderen und alles eskaliert, also gibt es jetzt ein komplett neues Szenario, mit einer ganzen Reihe weiterer Spielmechaniken.

Aufgabe ist, wie der Titel schon sagt, von der Insel zu flüchten, um den immer stärker werdenden Piraten Freibeuterangriffen zu entkommen. Diese attackieren den Spieler regelmäßig mit Schiffen, Kanonen und allerlei Wurfmaterial. Um schließlich zu entkommen muss eine Kette von Siedel-Aufgaben erfüllt werden.

Zusätzlich zum Abwehren der Freibeuter, gibt es auch die Möglichkeit diesen Tribut zu erbringen. Reicht der aus, ziehen sie zufrieden und in Frieden wieder ab. Doch Vorsicht: sie werden immer gieriger.

Die Piraten sind mit einer recht komplexen KI ausgestattet, mit deren Hilfe sie mir vielen Herausfordernissen umgehen können. Mit vielen, aber nicht mit allen - wer sich den Spaß verderben will, kann sie natürlich ausmanövrieren. Um das zu erschweren, gibt es ein paar kleine Einschränkungen für die Spieler.

Der Schwierigkeitsgrad ist recht happig, darum gibt es 3 zur Auswahl. Die Story ist ziemlich dialoglastig, darum gibt es eine Skip-Funktion im Regelmenü und die Spielzeit haben wir in unseren zahlreichen Testspielen auf 4 bis 8 Stunden bemessen. Wichtige Hinweise findet ihr außerdem in der Szenario-Beschreibung.

Mit dem Szenario veröffentlichen wir auch (vor allem dank @Supaplex) eine neue Version des Seepacks. Jetzt mit Angel und Abfluss!

Viel Spaß damit! Vielleicht findet die eine oder der andere ja zwischen den Jahren Zeit zu conken. Feedback, gerne hierher oder ins CCAN. :blush:

1 „Gefällt mir“

OMG Piraten! +3 wenn ich koennte :old_man:

Wir haben dieses Szenario vor kurzem gespielt. War durchaus eine interessante neue Erfahrung. Wir waren 7 Leute also war genügend Arbeitskraft vorhanden und genügend Kämpfer. Mit maximal 4 Spielern für welches es ausgelegt ist wird das schon eine längere Runde.
Den neuen Abfluss in der Mitte hätten wir noch benutzen müssen dann wäre das etwas leichter geworden^^. Problem war diesen musste man erst erforschen. Das Wasser war definitiv der nervigste Aspekt vorallem beim Fahrstuhl. Schwer zu sagen ob das unerfahrenere Clonker lösen können oder eher Aufgeben wenn Sie vor so ein Problem gestellt werden. Das Wasserrad war wieder mal richtig gut. Der Regen hätte weniger auf dem Fahrstuhl konzentriert sein können.

Irgendwann ist glaube ich auch der Händlerdialog kaputt gegangen.

Vielleicht müsste man noch besser beschreiben was die unterschiedlichen Schwierigkeiten machen. Es war nicht ganz klar ob dann mehr Piratenangriffe kommen, oder ob man auch mehr Rohstoffe beim Händler deponieren muss.

Die Piratenangriffe waren durchaus gefährlich wenn sich keiner drum gekümmert hat, aber ab einem gewissen Punkt war die Karte so zerstört das diese dann nichtmehr angreifen konnten.

Die Menge an Rohstoffen die man liefern muss war schon sehr umfangreich, und der Transport ist doch oftmals aufwendig wenn man nicht richtig anfängt, oder die Landschaft mit der Zeit kaputt geht.

Zusammengefasst eine lustige umfangreiche Runde, die sich ab einem gewissen Punkt etwas zieht.

Hier ist das Video der Runde: https://www.youtube.com/watch?v=CP-TkyPCj5o

1 „Gefällt mir“

Echt sehr cool anderen beim Testen des Szenarios zuschauen zu können. Danke für die Aufzeichnung.

Ärgerlich, dass ihr direkt auch in den Desync-Bug mit den verschiedenen Sprachen reingelaufen seid. Der kommt daher, dass die Länge der Dialog-Teile von der Länge der Texte abhängt und die in den beiden Sprachen verschieden ist. Als Quickfix versuche ich mal zeitnah die kürzeren Texte mit Leerzeichen aufzufüllen, so dass sich englische und deutsche Dialoge gleich verhalten.

Ein paar Erkenntnisse:

  • Interessant, wie schnell ihr auf manche Lösungen gekommen seid, z.B. den Vulkan zu fluten.
  • Außerdem nehm ich mal mit, dass die Eisenbahn-Mission-Abschluss zu unklar ist. Um die abzuschließen muss man einmal von einem Ende der Insel zum Anderen zu fahren. Eigentlich sollte es aber reichen einmal durch den Vulkan zu fahren.
  • Dass ihr die Piraten nie ernsthaft bezahlt habt, überrascht mich weniger. Kämpfen ist auch lustiger.
  • Die Strategie den Piraten entgegen zu schwimmen ist gut, das ist ein bisschen ihre Schwäche. Dafür haben sie sich aber ganz wacker geschlagen.
  • Und ja, die notwendigerweise irgendwann verwüstete Landschaft ist leider ein nicht zu lösendes Problem für die Piraten.
  • Der Regen ist tatsächlich zu stark, besonders für Nicht-Profis. Ich hätte den gerne vom Schwierigkeitsgrad abhängig machen aber es gibt keine Möglichkeit die Intensität zu steuern. Ich werde ihn mal deutlich reduzieren.

Außerdem seid ihr am Ende in einen Bug reingelaufen, ohne es zu merken. Normalerweise muss man noch mit den Schiffen ablegen, um die Mission abzuschließen. wurde ist das Game Over zu früh getriggert.

Als Tipp für den Regen:
Der Regen wird von einer unsichtbaren Wolke über der Karte erstellt. Diese Wolke hat die ID FXP1.
Das heißt man kann je nach Kartenbereich zusätzliche Wolken dazuspawnen das es dort mehr regnet oder sogar welche löschen wenn es in bestimmten Bereichen nicht regnen soll.
Beim ersten Spielstart werden natürlich auch neue Wolken erstellt.
Beispielscript bei Initialize vom Scenario:

var Wolke1 = CreateObject(FXP1, 50,50, NO_OWNER);
Wolke1 → Activate(24,40000,1000);

Diese Wolke regnet zum beispiel Wasser (24), mit der Länge 40000 und der Stärke 1000. Also sehr sehr sehr starker Regen.

Wo man die Wolke findet:

http://www.mediafire.com/view/1l9ohyvupu3aabt

Entschuldigt bitte mein schlechtes Deutsch, ich habe das übersetzt.
Die Strings des Szenarios in der englischen Version sind fehlerhaft, und wenn man online spielt, werden englische Spieler deswegen rausgeworfen. Ich musste meine Sprache ändern, um spielen zu können.