Jo, dann sammeln wir mal Projektvorschlaege. Wie es aussieht haben wohl vorallem kleine Projekte eine realistische Chance auf Durchfuehrung.
Vom 17-24.3 wird gevotet. Danach gehts los
Projekte als Reply auf den Thread eintragen.
Projektvorschlag - CCAN Test 2012-2013
Mir viel schon vor Jahren auf, dass ich die neuen CCAN Eintraege nicht anspiele. Vielen andern geht es aehnlich, man hat nicht die Zeit die neuen Packs kennen zu lernen - und man hat auch nicht coole Mitspieler, die mit einem ein Pack kennenlernen.
Vorallem gibt es eine ganzer Menge neuer Szens, die also auf jedenfall funktionieren sollten und die man nicht erst remaken muss.
Ich hatte mit Kanibal mal so eine Art CCAN durchspielen angefangen, hat sich aber nach 2-3 Abenden im Sand verlaufen.
Ablauf:
In vielleicht 5 Spieleabenden die Eintraege des CCANs durchzocken, das sind etwa 80 Szens und Objekte in 2012 (2 in 2013…).
Die besten Szens werden rausgefischt und koennen vorgemerkt werden. Z.b. koennen diese in die Best-Of Liste in Clonk uebernommen werden. Auch koennte man sie in einem kleinen Blogpost dann der breiten Community vorstellen.
Arbeit:
-Bewerter: Im Grunde waere es cool wenn man nach den Tests ein par Leute haette die die Szens auf dem CCAN kurz bewertet per Vote oder Kommentar :), um eine Art internes clonkspot Ranking zu erhalten. Das braucht pro Szen vielleicht 3 bis 5 Minuten.
-Hoster: Ganz klar. Hoster sind wichtig, ich kann nicht hosten derzeit.
-Kurz-Review schreiber: Fuer die besten Eintraege.
-Leute die zwischendrin einen Screenshot machen und hochladen.
-Jemand der die Uebersicht behaelt, was wurde schon gespielt. Welche Szens waren Mist, welche ok, welche sind auch fuer die Zukunft cool.
P.S. Wenn das Projekt zu gross ist vllt. erstmal mit “Halb 2012” anfangen, 40 Eintraege durchtesten. Hat vielleicht bessere Chancen.
Vorschlag: Kombiniert das doch mit einem oder zwei Let's Plays!
Dabei.
Oh ja, ich bin auch dabei!
Hat keiner irgendein unfertiges Szenario rumliegen? Ich würde gerne irgendwas in der Richtung machen :U
Wuerde mich auch ansprechen. Haette auch Dinge, aber wuerde mich streuben derzeit die Hauptarbeit an so etwas zu uebernehmen. (Mein Deal mit Clonk liegt bei 2-3 Stunden Arbeit pro Woche, die ich aktuell bereit bin zu investieren).
Generell was ich rumliegen haette…:
-Turnierprojekt-Pflegen: Updaten der Szenarien, offene Bugs beheben: http://www.clonkforge.net/bugtrack.php?prj=1399 ; Featurewuensche einbauen.
-Turnierprojekt: Naechstes Remake Pack. Nach den Remakes von Ritter, Basenmelees, Fantasy und EK sind Wettrennen an der Reihe. Ein Wettrennen Pack ist halb fertig geremaked (50%, ist im Repos).
-4 alte Adventures, alle bei etwa 30-50%, Maps sind gemalt, ein par Gegner gebaut und Fallen sind entworfen und platziert.
a) Evening Temple. Das aelteste Projekt mit Minh, um 2007. Clonks erklimmen einen Himmelstempel gespickt mit Fallen und KI. Szenario sollte noch irgendwer haben - ich habs nichtmehr. (hauptsaechlich von Minh gebaut) (80%, verschollen)
b) Minhalenture (2008) - Minh-ala Adventure. (hauptsaechlich von mir gebaut)
Schatzjaeger suchen etwas in einem unterirdischen Tempel. Dort gilt es erst eine unterirdische Stadt zu besuchen und Informationen zu sammeln, wobei man auf Map2 dann den Tempel loesen soll. Map1 zu 50% fertig, Fallen gebaut und ein Dialogsystem gescriptet dass Desynct (war noch vor der Western-Dialogzeit)…
c) 3rd Story (von Minh und mir): Unterirdischer Lavatempel, indem man aufwacht - es gilt zu entkommen. Man wird erst vom Clonk zum Zauberclonk und kaempft mit Traenken und leichten Zaubern (wie Blitz) gegen 2 geplante Bosse. Raetsel und Fallen spicken den Tempel, etwa 50%.
d) Clonk Story (viertes Adventure, 2009) von Minh: Anlehnung an das Spiel “Cave Story” http://www.clonkforge.net/pr.php?pr=1190 - gescriptetes Hazard Adventure, verbugt seit irgendeinem Hazard update. Man erwacht in der Eisoede mit 10% Energie und als total kaputter Roboter und muss sich selbst reparieren. Man sammelt Daten, und upgrades (In der Luft drehen, Doppelsprung, schneller Rennen, Waffen, mehr Fog of War - Zu beginn koennte man den Clonk an einen Leitungsbausatz koppeln was spaeter unnoetig ist… und und und). Bei etwa 40%, Waffen und Gegnersystem waren gescriptet.
>Basenmelees
Momentan ist der Großteil doch noch Alpha!
Die erste Version war fuer 3 Szenarien geplant (letzten Endes wurden es 4), und die seh ich auch als abgeschlossen. Da noch nicht einmal Testspiele fuer die letzten Aenderungen zustande kamen seh ich weitere Investitionen als vergeudete Liebe an.
P.S. Gespannt bin ich auch darauf, ob ueberhaupt jemand merkt dass ich bei meinem letzten Wettrennen die Map mit einem Erdwall blockiert hab, und sie somit nicht schaffbar ist
http://www.ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=6097
Jo, hatte nicht damit gerechnet dass die Seite nun einschlaeft. Voting ist unnoetig, da es nur einen Projektvorschlag gibt. Die Frage ist vielmehr wer mitmacht:
-Organisator -> ala
-5 Tester (oder mehr) -> Andriel(?), jok(?), ala(?)
-1 Hoster
-2-3 Leute die die Szens grob bewerten
-2-3 Leute die sich um einen Let's Play kuemmern
Wuerde dann sagen dass der erste Spieleabend noch im Maerz steigen sollte.
"P.S. Gespannt bin ich auch darauf, ob ueberhaupt jemand merkt dass ich bei meinem letzten Wettrennen die Map mit einem Erdwall blockiert hab, und sie somit nicht schaffbar ist :D"
Naja, unschaffbar ist sie keineswegs. Eigentlich fand ich das Hindernis sogar sehr amüsant ;D
>Wuerde dann sagen dass der erste Spieleabend noch im Maerz steigen sollte.
Ich wäre wieder da. Wann wo?
Vorab ein kleines Feedback. Ich finde dieses Forum richtig klasse! Des Design gefällt mir sehr gut und auch das Rängesystem etc. sieht toll aus (besonders cool die smylie) Bin durch Em-Eucarlo Link auf Euch hier aufmerksam geworden, ist wirklich nicht leicht zu finden sonst. Ich denke ein Platz in der Topic von #clonken (#clonken-elite) wäre ganz toll.
Nun zum Projekt :happy: Finde ich an sich eine ganz gute Idee, da das Testen und Aufmerksammachen auf Projekte und Szenarien auf dem CCAN auch wieder mehr Motivation für die Entwickler macht. Ich hatte letztens eine Unterhaltung mit Gecko. Wenn man ein Szenario oder Objekt (oder gar ganzes Projekt!) für Rage macht, entwickelt man eigentlich nurnoch für sich selbst, während früher jedes kleine “Mistspiel” 1000 Downloads bekommen hat, kann man jetzt froh sein 100 zu schaffen. Ich bin ja derzeit selber am entwickeln.
Ich würde wirklich gerne helfen, aber ich habe eine wirklich miese Verbindung (Lag ) … Falls ich trotzdem was machen kann, her damit!
Vielleicht eine Idee: Livestream per Twitch? Habe mich vor kurzem etwas damit befasst, klappte ganz gut
imho: nicht genügend Fanbase für livestream. 99% würden das eh nachträglich angucken und dann ist fraglich, ob es den Aufwand(?) im Vergleich zu einem YouTube Video wert wäre
Es ist eigentlich derselbe Aufwand, ein Programm starten und "Los" drücken. Bei einem Livestream muss ich mir nur keine Gedanken mehr über Nachbearbeitung und Schnitt machen, es kommt so wie es ist auf die Plattform .
Wenn es nicht mehr Aufwand ist, kann man es ja mal testen.
…solange es danach auch auf YT ist
Ich glaube man kann Twitch sogar sagen "lade Video auf yt hoch wenn es fertig ist".
Ok, erstmal stellt sich die Frage nach dem Datum.
Ostersamstag? Oder ist das doof?
Ansonsten die Woche nach Ostern - der 7.4 Sonntag Abends ist da vielleicht noch eine Idee?
---------
Hab mir mal die Muehe gemacht 2012-2013 etwas zu sortieren.
Es gab grob folgende Eintraege
-17 mit Siedlung
-10 kurze Melees
-9 CMC / Eke / Hazard
-7 Wettkampf
-5 Adventures
-5x lange Melees (Aufbau)
-2 Sonstige
Hab beim betrachten aller Szens festgestellt, dass es wohl sehr unrealistisch ist alles durchzuspielen. Und werde das Projekt aendern, zu einem "Siedel" Projekt. Wir siedeln alle Szenarien durch - der Rest kann in anderen Projekten dann drankommen.