Fehler beim bearbeiten der Landscape.bmp

Hallo, hab mich extra hier registriert um auf Hilfe von anderen zu hoffen :smiley:
Also ich fang mal an.
Ich habe fr├╝her immer Clonk gespielt und im Entwicklermodus Level erstellt.
Das wollte ich nach Jahren mal wieder machen und komme einfach nicht weiter.
Jedesmal, wenn ich eine Landscape.bmp bearbeite und abspeichere, ├Ąndern sich pl├Âtzlich die Farben und die Map wird nicht ins Spiel ├╝bertragen.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.

Die Farben sind komplett anders.
Ich hoffe mir kann bei diesem Problem geholfen werden :slight_smile:

Clonk arbeitet mit indizierten Farben in der bmp-Datei. Das bedeutet, dass f├╝r die einzelnen Pixel nicht der Farbwert gespeichert wird, sondern nur ein Verweis auf eine Farbtabelle. Wenn du die Landscape.bmp mit Paint ├Âffnest, wird die Datei mit den Indices korrekt gelesen. Beim Speichern verwendet Paint aber ein anderes Speicherformat ohne Farbtabelle.

Die L├Âsung ist, ein Programm zu verwenden, das das passende Format nicht nur lesen, sondern auch schreiben kann. GIMP ist da der beste Kandidat. [Hier habe ich schon mal was dazu gepostet.](https://clonkspot.org/forum/topic_show.pl?pid=5720#pid5720)

Alternativ zu LuchsÔÇÖ Antwort hilft es auch das XP Paint zu nehmen und dann mit Pipette zu arbeiten. Damit es richtig ge├Âffnet wird musst du im Entwicklermodus in den Optionen>Extern den Pfad zum neuen-alten Paint festlegen.

Bei neuen Material kannst du ├╝brigens bei Laufendem Spiel im Entwicklermodus mal ein paar Punkte setzen, das Szenario speichern und dann mit dem XP Paint wieder per Pipette weitermalen.

jo ich danke euch, hab mir xp paint runtergeladen und es funktioniert :slight_smile: