Featurewünsche für LegacyClonk

nichts. genau so mache ich es momentan. ist aber nicht perfekt. landschafts graphik ruckelt bei bewegung, einzelne pixel sind nicht mehr wahr zu nehmen, etc. auch kann ich kein 4:3 bild mehr auf einem 16:9 monitor mehr bekommen. oder ein 800x600 fenster.

ich sage nicht das das neue verhalten jetzt schlecht sei, aber die OPTION zu haben das alte verhalten zu benutzen wäre schon super.

danke.

Antwort des Jahres :partywipf:

Eine derartige Option einzubauen und vor allem zu warten ist den Aufwand nicht wert.

Mit Skalierung kann man alles machen was auch mit Auflösung ging.
Vor allem aber geht minimieren und wiederherstellen viel schneller als davor.

Einerseits kann man sich den Faktor ausrechnen wie Fulgen zeigte (Aber Ergebnis „runden“ auf schöne Zahlen macht durchaus Sinn für die Qualität).

Falls wirklich 4:3 benötigt wird kann der Fenstermodus aktiviert werden und es auf 4:3 verkleinert werden. Ich würde aber in dem Fall eher den Faktor ausrechnen mit dem man auf die gewünschte Höhe kommt und mich über die zusätzliche Breite freuen. Das mach(t)e ich zum Beispiel für GentleClonker.

Wer unbedingt eine gewisse Auflösung ohne Skalierung haben will muss wohl auf diese Mittel zurückgreifen.

k, und die HUD sache? wird der vorschlag in erwägung gezogen?

Ja, ich schaue es mir in den nächsten Tagen mal an.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem HUD ist ein interessantes Thema.

Mir fällt dazu noch ein, dass es unter Umständen auch positiv sein kann dass das HUD in die Map gequetscht wird, da es so bei kleinen Szenarien näher am Fokuspunkt liegt.
Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber bei großen Auflösungen und großen Maps verliere ich gerne mal den Überblick über Lebensenergie/Mana.
Auch ist das Inventar teilweise sehr weit weg.

Ich würde einen Mittelweg vorschlagen, indem das HUD, falls Platz ist, außerhalb der Landschaft, aber am äußeren Rand der Landschaft platziert wird. Dadurch bleibt freie Sicht auf die ganze Map (alles immer im Bezug auf Maps die kleiner als die Anzeigefläche sind) und die Elemente bleiben nahe am Fokuspunkt.

Man könnte da immer noch argumentieren, dass dadurch einige Elemente unnötig klein sind. Z.B. verlieren dadurch die Energieleisten an Genauigkeit. Da stellt sich mir allerdings die Frage der Relevanz, da es wohl nicht so viele Szenarien gibt die so extrem klein sind, dass ein HUD-Element deutlich Nutzerfreundlichkeit einbußt, oder?
Dazu fielen mir am ehesten längere Menüs ein. Aber zählen die zum relevanten HUD?

1 „Gefällt mir“

mir geht es nicht um sicht auf die map sondern darum das 2cm lebensbalken immer der selbe wert ist und nicht abhängig von maphöhe.

ja

ich gebe meinen maps zum teil absichtlich eine mindesthöhe um den lebensbalken ausreichend zu strecken. was doof ist da ich gerne eine schmalere map hätte.

clonk war nie für so große auflösingen konzipiert worden, sondern für 800x600, daher denke ich wer solche auflösungen benutzt das er damit nicht zurecht kommt ist selbst schuld und sollte die halt dann kleiner stellen.

1 „Gefällt mir“

ich habe einen sehr bösen Bug gefunded

wenn ich eine aufnahme wiedergebe und dann auf speilersicht wechsle ist der fog of war nicht sichtbar. ich hoffe das ist jetzt nicht mit absicht so, weil ich finde das wenn ich in der aufname nicht sehen kann was denn nun innerhalb/ausserhalb der spielersicht lag geht dabei etwas sehr wichtiges verloren. und wer keinen FoW will kann immernoch die freie sicht benutzen um das zu erreichen.

Ich nehme an du meinst den FoW von Mausspielern. Erzwungener FoW scheint nämlich bei mir zu funktionieren.

Das liegt wohl daran, dass in der Aufnahme nicht gespeichert wird, welcher Spieler Maussteuerung aktiv hatte.

ja genau diesen FoW.

das ist erst seit LC so, in standar CR wird der maus FoW aufgezeichnet

(habe das gehade eben schon ohne reply geschrieben, gelöscht und mit reply neu geschrieben, dieser satz existiert weil das forum mich sonst nicht posten lässt)

Ich habe es gerade getestet. Bei mir sind CR-Aufnahmen genau gleich was den FoW betrifft (aufgenommen und abgespielt mit CR).
Einziger sonstiger Unterschied ist, dass CR Film auf 1 setzt und LC nicht.

Zum Testen habe ich Goldmine mit 2 Spielern gestartet. Einen mit Maussteuerung und einen ohne.

Ja, ich mag das neue Forum auch total gerne .

1 „Gefällt mir“

Featurewunsch:
Vergrößerung des Kaufmenüs/Zaubermenüs/Konstruktionsmenü um 1-2 Spalten.
Verschnellerung des Scrollens zur Seite wenn der Text zu lang ist auf ca. 2 Sekunden

!

Vorteile:
Mehr Sachen auf einem Platz, man muss weniger Scrollen, bzw. runterdrücken
Man könnte die Namen der Objekte die man kaufen will lesen ohne 5 sekunden zu warten bis es mal langsam rüberscrollt (Im Bild oben: Motortuningpack S… Gesamtname: Motortuningpack Stufe 3)


Man muss nichtmehr rätseln welcher Ritterturm das ist Außenturm links oder Außenturm rechts!

Nachteil:
Zu großes Menü das stört?

Man könnte ja sagen

if numberOfElements > 15 {
  set numberOfRows = 7
} else {
  set numberOfRows = 5
}

Es wäre doch super, wenn der Host den Ping der Clients im „Warte auf Spielstart“-Menü sieht, um die Runde noch im Wartescreen zeitsparend abbrechen zu können, wenn einer timeoutet.

Ich persönlich bin dagegen - nicht, weil es eine schlechte Idee wäre, sondern weil ich den Dialog ganz einfach nicht mag. Über lange Zeit sollte LC einfach in der Lobby bleiben, bis direkt gestartet wird, wodurch das Problem eliminiert wird.

Dann will ich da überhaupt nix dagegen haben, die Idee ist noch besser

Was vielleicht noch praktisch wäre: Man könnte bei der Internet-Spieleliste bei Spielzielen die Namen anstatt der IDs anzeigen. Auch wenn es nur die Defcore-Namen sind.

Es könnten aber nur Namen aufgelöst werden, welche in auf dem Rechner vorhandenen Objektdefinitionen bzw. Spielzielen vorhanden sind.
Möglicherweise reicht dann auch der Platz nicht aus, aber da weiß Fulgen mehr mit dem GUI.

Ist das weil in der Scenario.txt nur die IDs gespeichert sind?

Korrekt, die müssten ja dann entsprechenden Namen zugeordnet werden. Alternativ macht man das clonk-masterserver Protokoll neu, macht da ein ordentliches JSON raus und übergibt die Spielzielnamen vom Host aus über den Masterserver an die Clients