Featurewünsche für LegacyClonk

Ich greife diesen Satz einfach mal auf, da mir die letzten Tage schon einige Spieler untergekommen sind, die sich weigern, die neuesten Änderungen anzunehmen.

Und das finde ich schade.

Dass unterschiedliche Engineversionen untereinander als inkompatibel behandelt werden, ist auf RWD-Code zurückzuführen. Warum? Nun, sicher nicht, um die Spieler zu ärgern, sondern, weil es schlicht und ergreifend notwendig ist. Denn die Engines sind zumeist inkompatibel, und es wäre eine Zumutung, dass die Devs jede einzelne Enginekombination testen hätten müssen. Soweit zur Geschichte, die vermutlich keinen einzelnen Clonker interessiert, weil CR gar keine Updates und OC welche in Jahresabständen erhalten hat.

Warum wird dieses Update nicht unter [330] weitergeführt? Weil es genug Änderungen gibt, um eine neue Version zu rechtfertigen. Skalierung statt schwachsinniger Auflösungseinstellung die im Jahr 2019 zu Zeiten von HiDPI sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Endlich Desyncfixes, die vielleicht sogar LZB ermöglichen. Verwendbare DebugRecs. Müssen wir dies wirklich unter 330 laufen lassen? Oder, anders gefragt, müssen wir wirklich alle Änderungen kompatibel halten? Was ist mit Netzwerkcodeänderungen, oder nehmen wir sogar - hypothetisch - an, -optimierungen. Müssen wir sämtliche Binärpakete kompatibel halten und einen Overhead wie bei Luchs’ Netpuncher einbauen?

Ein Beispiel:
Der Lobbybereitcode läuft über einen extremst unschönen Hack mit dem CUID-Feld, nur um Kompatibilität mit bestehenden Engines beizubehalten. Wie sollen wir unsere Arbeit tun, wenn wir jede erdenkliche Änderung in irgendwelche Hacks verpacken müssen, damit Vanilla-330 mit einigen Sicherheitslücken noch verwendet werden kann?

Und sagt jetzt nicht, damit würden Spieler verscheucht werden. Das Update steht im Forum. Das Update steht in der MOTD. Das Update steht auf der Clonkspot-Startseite. Wir haben von keinem gehört, dass LC überhaupt nicht starten würde. Und wenn, sind wir gerne bereit, Hilfe zu leisten, damit es funktioniert.

Mit Inkompatibilität meine ich übrigens keine Content-Inkompatibilitäten. Der Content soll spielbar bleiben. Im Gegenteil, ich habe mich momentan der Harkon-Crashes angenommen, die im Übrigen auch Enginebugs sind.

3 „Gefällt mir“

Ahja, das ist ja eigentlich genau die klassische (Microsoft-)Standardauflösung. Wobei Clonk wohl ursprünglich eher für ca. 70 dpi ausgelegt war? Bei meinen Versuchen bei 27" und 4K (157 dpi) war ich eigentlich mit 150%-200% ganz zufrieden, aber vielleicht bin ich kleine Clonks einfach schon gewöhnt ;)

Featureidee:
Automatisches /alert bei joinen und / oder Chat
am besten optional (da es sonst manche vielleicht nervt)

:heavy_check_mark: Featurewunsch #11 von Funni: Bereit-Button nicht anklickbar, wenn Client noch läd!

Done.

2 „Gefällt mir“

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Abstimmungen über Änderungen

13 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Instabile Netzwerspiele

:heavy_check_mark: Featurewunsch #12 von Funni: Szenarionamen mit Tastatur suchen
Aktuell kann man für “Tempelschubsen” nicht “T” und “E” eintippen, da springt Clonk zu E. Sinnvoll wäre es, wenn man wie bei Windows den Anfang des Dateinamens eintippen kann sodass man zu den entsprechenden Treffern kommt.

1 „Gefällt mir“

Wurde etwas abgewandelt in Form einer Suchfunktion implementiert (der fehlende Stringtableeintrag liegt daran, dass die System.c4g noch von 331 ist, ist aber im Repository korrekt enthalten):
image

3 „Gefällt mir“

Wie wärs mit Support für Farbcodes? =P

Geile Sache :ok_hand:

Die meisten Farbcodes sind leider passend für Netzwerkliste und Lobby gewählt worden =/
image

Und wenn man die Farbcodeanweisungen einfach ausblendet? Bzw. mich stört das weniger. Also gerne die Option lassen das wieder farbig anzuzeigen per Registrywert oder so.

Na vielleicht wechselt Cini ja jetzt :slight_smile:

Abgesehen vom fehlenden Textbackdrop sieht das doch lecker aus - alternativ könnte man stattdessen auch einfach vor dem Szenario-Icon noch für jeden Farbcode einen Balken oder Punkt vorsetzen und dann einfach den einfärben statt den Text selbst.

Dies werden sie nun tatsächlich - dafür zeigt der Loader nun den Titel mit Farbcodes an.
image

1 „Gefällt mir“

Featurewunsch: Möglichkeit, mit der Tastatur das Suchfeld zu fokussieren bzw. defokussieren.
Das Suchfeld ist toll, aber ich finde es etwas unintuitiv, dass man mit Escape aus der Spielauswahl und nicht nur aus dem Suchfeld rausfliegt.
Um das Suchfeld zu fokussieren schlage ich F3 oder Strg + F vor.

2 „Gefällt mir“

:heavy_check_mark: STRG + F bitte auf jeden Fall

:heavy_check_mark: Featurewunsch #13 von Funni: Meldung, dass der Bereit-Button deaktiviert ist, weil man noch läd (wenn man noch läd), beim mit der Maus drüberhovern.
Vielen dank @Fulgen: https://github.com/legacyclonk/LegacyClonk/commit/64742dc38c76160e738397faf5dce95c2cee57e8

:heavy_check_mark: :heart_eyes: Featurewunsch #14 von Funni: Option, um League-Zugangsdaten in Registry (oder OS-entsprechendes Äquivalent) zu speichern. (Gelöst in https://github.com/legacyclonk/LegacyClonk/commit/e301d50ba371676776d908b7cb4a26762458096f)

Der Benutzername sollte sich immer gemerkt werden, das Passwort sollte optional per Checkbox gemerkt werden können. In den Optionen müsste dann ein Button zum Löschen der Zugangsdaten her, da man diese ja sonst nicht aktualisieren kann, wenn man egedit nicht kennt.

Zumindest mein Ligapasswort wird nur dort verwendet und ich schätze die Missbrauchsgefahr als gering genug ein, das Eintrittsrisiko einer Kompromittierung bzw. der Impact ist gering. Gerne also raw oder Base64 kodiert in der Registry bzw. dem OS-spezifischem Äquivalent speichern.

Das Ligapasswort würde ich aus genau diesem Grund nicht speichern - entweder es wird im Klartext gespeichert, was jede Logik entbehrt, oder es wird verschlüsselt gespeichert, was bedeutet, dass der Spieler ein Passwort zum Entschlüsseln eingeben muss - sinnlos.