header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

[Entwurf] Kleiner IRC-Guide

#1

Da viele Leute aus der aktiven Community auch immer noch im IRC anzutreffen sind, will ich hier noch mal einen kleinen Überblick geben, wo man sie finden kann, da die Chat-Sektion auf clonk.de schon seit längerem eingestampft wurde und ich immer mal wieder die Frage “Wie komme ich ins IRC? / Was ist das IRC???ßßß” lese.

Was ist das IRC?
IRC (-klick-) ist eine Abkürzung für Internet Relay Chat. Es ist ein textbasiertes Protokoll für Online-Chats.

In welchem der IRC-Netzwerken seid ihr?
Der Großteil der Clonk-Community befindet sich im euIRC.net.

Wie komme ich ins IRC?
Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Die schnellste (aber nicht unbedingt komfortabelste) Methode ist ein Webchat. Den gibt es direkt hier.
Neben dem Webchat gibt es noch einen ganzen Haufen anderer Programme, mit denen man das IRC betreten kann:
Windows:
mIRC, HexChat
Linux:
Hexchat, Weechat, Irssi
Mac:
LimeChat
und natürlich den Ingame-Clonk-Chat.

Die benötigten Zugangsinformationen, um sich zum euIRC zu verbinden, lauten wie folgt (Falls nicht schon vorgefertigt in einer Liste):
Serveradresse: irc.euirc.net
Port: 6667 (plain) oder +6667 (TLS/SSL)

Welche Channel gibt es?
#clonk - Hier kann man sich generell zum Thema Clonk unterhalten. [Webchat]
#clonken - Hier kann man sich zu gemeinsamen Clonkrunden verabreden. [Webchat]
#clonkscript - Hier kann man fragen zum Thema Scripting stellen. [Webchat]
#openclonk - Der allgemeine Channel für OpenClonk. [Webchat]
#openclonk-dev - Channel rund um die OpenClonk Entwicklung. [Webchat]
Zusätzlich dazu gibt es noch einige weitere Channel, die ich hier auflisten kann, wenn Interesse besteht.

Wieso dauert es so lange, bis mir jemand antwortet? / Mir antwortet keiner!
Da nicht zu jeder Tageszeit jemand da ist, der nebenbei das IRC beachtet, kann es sein, dass Antworten auf Fragen manchmal etwas länger dauern (Ja, auch mal länger als fünf Minuten oder eine Stunde.) Deshalb ist es immer ratsam, bei keiner direkten Reaktion einfach mal ein wenig zu warten oder die Frage später noch mal zu stellen.

Dies ist aber vorerst mal ein kleiner Entwurf, den ich mal eben schnell zusammengetippselt habe. Nach und nach, vorallem wenn Interesse besteht und noch ein paar Verbesserungsvorschlänge oder Hinweise kommen, bin ich gerne bereit diese einzuarbeiten bzw. anzupassen sowie mal ein wenig Markdown zu benutzen um das etwas übersichtlicher zu formatieren.

0 Likes

#2

>Mac:
>TODO


Auf macOS verwende ich gerne LimeChat.
0 Likes

#3

>Linux:
>HexChat, Weechat, Irssi


Konversation, Quassel

Außerdem fehlen mir in der Liste #clonk-tod und #clonk-tod-ingame, da dort die meisten aktiveren Spieler rumhängen und es dazu einlädt, mitzuspielen und neue Szenarien zu entdecken.
0 Likes