Hallo Community!
das hier soll mein Entwicklertagebuch werden. Eine Sache die mich nämlich selbst an mir nervt ist die, dass ich zwar immer und überall zu fast jedem Thema etwas zu sagen habe, aber selbst eben kein wirkliches Entwicklungstalent (außer die optisch tolle Gestaltung von Szenarien) habe. Egal wie gut meine Ideen also sind, an der Umsetzung bin ich nahezu fast gar nicht beteiligt, da ich mich eben kaum einbringen kann ----> eine direkte Umsetzung meiner Ideen wird dadurch recht unwahrscheinlich.
Um dem Abhilfe zu schaffen habe ich mich heute das erste mal mit Blender auseinander gesetzt. Blender ist ein komplett kostenloses Programm mit vielen, vielen Möglichkeiten. Man kann modellieren, texturieren, animieren und noch viel mehr! Herunterladen könnt ihr das Programm auf der offiziellen Blenderwebseite, außerdem gibt es dort viele Anregungen was alles damit möglich ist.
Ich selbst bin ein totaler Newb, weiß aber das Blender in der Vergangenheit oft zum Einsatz gekommen ist um tolle Grafiken oder Animationen für Clonk zu erstellen. Für den groben Einstieg habe ich mir einen Walkthrough bzw. ein Tutorial auf Youtube gesucht welches mir vom ersten Eindruck her relativ gut gefiel.
Das hier ist Teil 1 der Tutorialserie, aktuell arbeite ich mich durch Folge 2.
[vid=youtube]pDS5zkqT0Ls[/vid]
Und hier ist ein kleiner Zwischenstand, ein simpler Ring,von mir gemacht wie es im Video beschrieben wird. Das ist nicht viel aber ein guter Anfang.
Kennt jemand von euch Videos und Tutorials die speziell aufs grafiken für Clonk gemacht / zugeschnitten sind oder sogar Programme? Ich habe in den letzten Jahren oft gehört das es solche Sachen gibt. Das alles könnt ihr hier gern zusammentragen, nicht nur das es mir weiterhelfen wird sondern sicher auch anderen Communitymitgliedern die an grafischen Entwicklungen interessiert sind.
Liebe Grüße
Micha
Klingt nach ner guten Sache, das wird es anderen Einsteigern leicher machen
Kannst du nicht, bis das mit dem Einbetten klappt, einfach den Link zum Video hier rein schreiben?
Ein praktisches kleines Tool zum Erstellen von Defcore.txts gibts hier, für alle die es nicht kennen.
Habe den Link mal an passender Stelle eingefügt.
Hm, ich wüsste jetzt keine Tutorials auf Clonk bezogen, die da gut helfen könnten.
Höchstens die Blender Tutorials auf dem CC, die sind aber ordentlich veraltet.
Aber dennoch stell ich dir mal eine Rangfolge von Dingen an, die du dir angucken solltest, um mit Blender ordentlich für Clonk zu grafiken:
-Grundlagen und Modellieren, außerdem brauchst du die wichtigsten Shortcuts zum Modellieren (“E” für Extrude, “K” für Knife etc.)
-Mutiple Materialien und Materialien mit Textur (als Vorbereitung für UV-Maps)
-Einfache Animationen mit Keyframes, zB. drehen eines Propeller
-UV-Mapping
-Rigging mit Bones
-Animieren mit Bones
Und noch ein Tipp, wenn du beim animieren bist:
Zum zusammenschneiden von einzelnen Bildern hilft dir Anigrab, ist bei den Entwicklerzeugs bei.
Und eines noch, dass besonders für Ingame Grafiken wichtig ist: Kamera auf Orthographisch stellen.
Wenn du Fragen hast kannst du mich auch gern fragen. Hab ja schon paar Jahre mit Blender auf dem Buckel.
—
Wird mal Zeit das dcc fertig wird, dann könnte ich da auch paar Tutorials schreiben. D:
Ich sehe es schon kommen, da wächst ein weiterer Engine-Entwickler heran :P. Zu Blender, seit Elephants Dream hat sich dort viel getan und es ist mittlerweile eine echte Perle des OpenSource für Grafiken, gerade da wo es mangelt, ist es sicher eine gute Wahl. Ich wünsche dir einen langen Atem beim lernen, denn das ist es worauf es ankommt. Meine ersten "Werke" sahen auch nicht viel anders aus, es ist also ein prima Anfang, bleib also dran!
Super, dass du dich auch mal am Entwickeln probierst!
Habe auch schon Pläne nach dem ganzen Abistress in dem ich gerade stecke mal wieder ein Projekt zu starten. Mal schauen, wenn du bis dahin schon weiter bist, können wir vielleicht sogar was zusammen machen Aber jetzt wünsche ich dir erstmal viel Spaß!
p. s. Super Video!
Edit: Da du nach Tutorials gefragt hast. Ich habe mir die Grundlagen von Blender durch diese Videos angeeignet. Kannst du dir ja mal anschauen.
Gibts bald mal was neues zu hören Shadow?
jau, evtl. übers WE, mal schaun.