…das stimmt zwar. Aber das ist keine gute Begründung. Eigentlich wär der Idealfall, dass auch die Scriptlibraries vernünftig dokumentiert sind, wie bei anderen Projekten auch…
Die sollten erstmal vernunftig geschrieben und kommentiert werden.
Im verlinkten Skript steht ja zumindest an jeder Funktion ein Kommentar. Insofern müsste daraus wohl primär mal eine Doku generiert werden?
Ja das habe ich jetzt verstanden. Ich hätte auch im Script gesucht, wenn Zapper nicht gleich schon die Lösung präsentiert hätte.
Ist aber halt nicht sonderlich Einsteiger-freundlich. Ich als Neuling sehe zumindest zuerst in der Doku nach, wenn sich dort nichts findet, bin ich erst mal ratlos. Aber jetzt weiß ich ja wie es geht
Finde ich sehr gut. Man könnte vielleicht auch eine Liste machen mit Hindernissen, denen du beim Entwickeln begegnet bist. Z.B. eben "Wie greift man auf das Inventar des Clonks zu" oder "Wie mache ich, dass ich mit Spacebar mit einem Objekt interagieren kann".
Dann kann man zu diesen grundlegenden Themen vielleicht Tutorials schreiben, mit jeweils mit einem Beispielscript, welches solche einfachen Aufgaben behaldelt.
Das ist eine sehr gute Idee. Ich werde mir die Probleme + den Lösungen denen ich begegne aufschreiben und dann im OC - Forum veröffentlichen.
Im OC wiki kannst du auch ruhig Deutsche Tutorials anfangen, da sind die besser zu finden wenn es viele werden.
Oder gleich mit Gecko für seine Seite basteln!
So war der Plan.
Aber bei Gecko gibt es ja keine News mehr
Joa. Günther hatte mal in den Parser eingebaut, dass der ne Doku generieren kann oder so. Aber dann nie weiter verfolgt
Gibt bald neue! Ist noch nicht vorbei!
Hurra
Ich freu mich drauf. :happy:
Ich beschäftige mich gerade mit den OC Partikeln und bin kurz vor dem Verzweifeln. Ich habe es erst mit ElectroSparks und Rauch versucht. Jetzt dachte ich mir vlt. klappt es ja bei Feuer. Aber leider passiert einfach nichts! Bei den meisten Problemen kann ich mir selbst Abhilfe schaffen, aber diesmal will es einfach nicht klappen. Das mag daran liegen, dass ich auch das System nicht richtig verstehe.
Hier mein Code:
EDIT
Sword2->CreateParticle("Fire",0,0,0,0,100,Particles_Fire(),200); //Feuer beim Schwert
CreateParticle("Fire",474,159,0,0,100,Particles_Fire(),200); //Feuer an der Position beim Schwert (global)
Meistens komm ich durch Probieren auf die richtige Lösung, aber hier ändert sich nichts, egal welche Werte ich auch nehme. :sad::sad: Als ich es mitSmke probiert habe, fiel plötzlich ihrgendeine hässliche Grafik vom Himmel in den Boden und verschwand dann. War das der Rauch?
OK. Frage #1 bei Problemen: Was geht nicht und woran siehst du, dass es nicht geht?
Einfach mal ins blaue geschossen bei den beiden Zeilen:
Du hast aber schon eine Partikelgrafik "Feuer" irgendwo, ja? Die ist jedenfalls nicht im Originalpack drin. Da gäbe es zB Fire
oder FireDense
Auch wenn ich Fire benutze…
Was geht nicht?
Man sieht keine Partikel :sad:
Wenn ich GoldRush.ocs starte, einen beliebigen Baum anklicke und dannCreateParticle("Fire",0,0,0,0,100,Particles_Fire(),200)
in das Eigenschaftenfensterchen schreibe, dann sehe ich Feuerpartikel in der Mitte des Baumes.
Sicher, dass du mir alles erzaehlst?
Du bekommst keine Fehlermeldungen und deine Zeile da wird auch wirklich ausgeführt?
Ok… ganz blöde Geschichte.
Um nicht zu laggen, hatte ich die Effekte ganz zurück geschraubt und Feuerpartikel ausgestellt :sad:
Es geht jetzt alles.
Huch, Effekte runterdrehen sollte nix mehr ändern, aber das mit den Feuerpartikeln hatte ich wohl vergessen!
Das bau ich dann wohl einfach aus, dass man das abschalten kann <.<
So! Es ist soweit. Ich kann erste kleine Ergebnisse präsentieren. Obwohl ich immer wieder auf kleine, nervige Probleme gestoßen bin, hat es viel Spaß gemacht, erstmals für OC zu entwickeln. Ich bitte euch, die Szenarien bei Möglichkeit zu testen. Ich hätte zwar gerne ein paar Testrunden veranstaltet, aber bei meinem derzeitig Internetzugang, wird daraus wohl nichts. :sad:
Bei den beiden Szenarien handelt es sich um kleine Melee. Würde mich über Feedback freuen: Was fehlt noch? Gibt es Fehler, auf die ich nicht gestoßen bin? Gerade in Hinsicht auf Deko gäbe es wohl noch einiges zu verbessern. Leider bin ich kein Grafiker und habe auch sonst von Leveldesign keine Ahnung. (Mir fehlt da einfach das Talent)
Jetzt habe ich ersteinmal genug von Melee und werde mich einem Siedelszenario widmen: Robinson Clonker
Story: Ein Clonk strandet auf einer einsamen Insel und muss dort überleben, bis er gefunden wird.
Features: Urwald-Clonks (also ein neues Skin), Händler-KI, neues Spielziel (Survival), vieles mehr!
Ich arbeite dabei auch mit einem Grafiker zusammen. (Stormhunter) Mal sehen wie sich das entwickelt. Bis ich damit fertig bin, wird es jedoch etwas dauern, da bei mir die Prüfungen vor der Tür stehen. Auch versuche ich mein altes Menüdesign aus Dr. Faustus ihrgendwie mit einzubringen. Natürlich mit anderen Attributen.
Wir haben grad eine Runde RtD gespielt (1 vs 1) und leider war die Landschaft zu gross um mit Katapulte alles zu beschiessen zu können. Das hat teilweise der Spielspass zerstört, auch sollte man soweit rauszoomen können das man der gesamte Karte sehen kann. Das Leveldesign der Runde ist eigentlich in Ordnung, könnte noch ein paar mehr kleine Himmelsinseln haben (die man schön zerstören kann!).