header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Die dunkle Seite

#1

Danke für eurer bisheriges Feedback am Forum. Ich kann heute nicht alles lösen, aber ich fange mal an! Ein großer Kritikpunkt scheint zu sein, dass es kein Dark Theme gibt. Ab heute gibt es eins, was wenigstens zu 25% fertig ist! Für einige Sachen muss ich noch mal @Luchs nerven…

Zum auswählen einfach auf eurer Avatar oben rechts klicken, auf das Zahnrädchen klicken und zum Reiter “Oberfläche” navigieren. :partywipf:

Die Haupfeatures

  • dunkler als das Standardtheme duh
  • keine Thread-Slider-Navigation mehr
  • Posts sollten sich untereinander mehr abgrenzen
  • keine Usertitel/Badges mehr, bis das System wieder so wie im altem Forum funktioniert

Was gefällt euch und was nicht?

1 Like

#2

Diesen Link: https://forum.clonkspot.org/u/nachtfalter/preferences/interface?
:slight_smile:

0 Likes

#3

Ja. Ich stelle dann das Passwort zur Verfügung. :-)

Hab ich in der Eile gar nicht gesehen, dass der Link dahin führt.

0 Likes

#4

Gut finde ich:

  • Die Navigation ist im Darktheme nicht oben, sondern am Seitenende; dadurch entfällt die doppelte Navigation am Seitenanfang, die mich ziemlich verwirrt
  • dunkles Theme schont die Augen :zombie:
  • es wirkt übersichtlicher, da sich die Funktionselemente (Buttons & co.) durch ihre Farbe abheben

Schlecht finde ich:

0 Likes

#5

Ja, besser sowas wie 33,33,33; Dunkelgrau.

Aber die Kommentare sehen so weitaus besser aus. Gute Arbeit!

0 Likes

#6

Ich habe folgende Anpassungen gemacht:

  • Weniger Braun!
  • Blockquotes etwas dezenter
  • Seitenbreite von 1110px auf 1280px erhöht
  • Header wieder da (als Kompromiss aber ohne das Bild, daher kompakter!)
0 Likes

#7

Slider und schmalere Posts finde ich eigentlich angenehmer. Das ist einfach Ansichtssache, aber von daher hoffe ich, die werden (im hellen Theme oder einer Legacy-Option) so bleiben.

Dunkelbraun als Forumsfarbe habe ich noch nie gesehen, aber nach kurzer Gewöhnung finde ich es doch ganz angenehm für die Augen.

0 Likes

#8

Rot auf braun im Header ist etwas anstrengend für die Augen.

0 Likes

#9

Wie war das? Im Nachtmodus wird die blaue Farbe ausgeblendet/verringert? Könnte hier auch so sein. Anstatt nur auf grau zu gehen, wird hier braun verwendet. Damit man gut vorm Forum einpennen kann. :D

0 Likes

#10

noch was das mich stört is das meine ganzen “privaten nachrichten” vom altem forum jetzt weg sind…

die farbwahl des dark theme gefällt mir aber sehr.

0 Likes

#11

Die alten Nachrichten sind weiterhin hier abrufbar. In Discourse gibt (soweit ich das sehe) auch die Möglichkeit, private Nachrichten zu verschicken. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

0 Likes