CR-Filmprojekt

Was haltet ihr davon, mal wieder ein Filmprojekt zu starten, wie damals die Twonky-Filme? Als Story koennte man z.B. das PnP-Rollenspielzeug hier aus dem Forum verwenden und etwas aufhuebschen. Waere jemand dabei?

Zur Erklaerung: Man schreibt vorher ein Drehbuch zusammen und bastelt zusammen eine Landschaft. Dann kommt irgendwann der grosse Drehtag an dem einfach der Film gespielt wird. Die Darsteller kriegen ein Cheatobjekt um beliebige Clonks und Gegenstaende zu erstellen und ein Spieler steuert die Kamera. Nachrichten schreibt man einfach ueber den Clonks (z.B. per Messageboardkommando, damit z.B. Scripte dafuer sorgen, dass kein Text ueberlappt.)

Die Idee find' ich eigentlich ziemlich gut und da wär ich auch gern dabei.
Ich weiß nicht ob das PnP-Gedöns so sonderlich passend wäre, stünde ja aber sowieso erstmal auf einem anderen Blatt.

Klar wär ich dabei ich bin nur kein guter Drehbuchautor aber beim mitspielen wär ich dabei auf jedenfall xD es klingt interessant
und macht bestimmt auch mega Spaß ma sehn ich werd mir ma die nächte paar Dübel reinziehn und ma versuchen was aufs Blatt zu bringen xxD

Gerade gefunden: Hier ist der letzte Twonky-Film: http://www.cc.striver.net/download.php?act=getinfo&dl=245

(ich hoffe, dass er noch funktioniert?)

Ich finde es super!

Hab ich noch nie gesehen, gar probiert. Klingt aber interessant! OC oder CR? :wink:

"Thema: CR-Filmprojekt"

Wenn jemand eine tolle Story fuer OC weiss, geht das natuerlich auch. Das haette den Vorteil, dass wir auch wieder eine Filmengine haben koennten.

Ich dachte nur, dass wir da noch nicht so viel Spielzeug aka Objektpakete haben. Im CR-Film kann man ja wieder durch alle moeglichen Landschaftsteile reisen. Ein Teil der Story koennte z.B. auf Clonkmars sein!

> Filmengine


Was soll denn das heißen? Dass die Filme wieder nur mit einer bestimmten Engine-Version funktionieren?

Aufnahmen funktionieren generell immer nur mit der gleichen Engine.

Bei Twonky haben wir eine Spezialengine mitgeliefert, die alle Objekte mit gepackt hat, nur das Filmszenario anzeigt und z.B. immer in 640x480 abspielt und in der man die Sicht nicht aendern kann. Es ist in Clonk Rage sonst etwas doof, dass der Zuschauer je nach eingestellter Aufloesung viel zu viel von der Landschaft sieht.

Falls Kanibal gerade compilen kann, koennte er sicher so eine Engine bauen. Ansonsten denke ich aber, dass ein Szenario auch ausreicht.

In OC haetten wir die ganzen Probleme natuerlich sowieso nicht, weil es da Scriptfunktionen gibt, um den Zoom zu steuern, so dass man immer eine bestimmte Sichtweite hat. Glaube nur wie gesagt, dass das CR-"Universum" mehr Inhalte fuer einen Film bietet.

Ich bezog mich mit meiner Frage mehr auf OC. Dass das bei Clonk Rage mehr als suboptimal geregelt ist, dürfte hinreichend bekannt sein.

Bei OpenClonk ging ich davon aus, dass solche "Unbequemlichkeiten" nicht mehr auftreten.

Bin dabei.

Die Frage war durchaus berechtigt! Siehe weiter unten.

Für eine Rolle auf dem Mars wäre ich zu haben!

Compilen funktioniert (manchmal etwas unbequem). Source hier: https://github.com/ckanibal/clonk-rage

Hier uebrigens das Drehbuch von Twonky5 (dem verlinkten Film weiter oben). So etwas in der Art braeuchten wir wieder.

http://wiki.nosebud.de/wiki/Twonky5

Was möchte Windows da noch für ne .dll haben?

fmod.dll. Nimm einfach die aus dem Clonk Rage-Ordner.

ah, danke.

Da man ja inzwischen Sections zur Verfuegung hat, ist man mit der Story und Mapgestaltung auch etwas freier. Zeitreisegeschichte?