Codename: Modern Combat v1.9

Hallo ich habe bemerkt das man im Editor Die Fahrzeuge zwar auch unter Fahrzeugen aktivieren kann aber nicht für shop oder Baupläne, damals war das aber so im First Aid Pack. Ich kenn mich leider nicht so gut aus aber kann mir wer sagen ob und wie ich das ändern kann das man den wieder zu den Bauplänen hinzufügt? Das Pack wird ja leider nichtmehr geupdated und der Fehler ist aber ein wenig Ärgerlich da man in Sandbox dann nichts davon hat.

Die Updates haben nachgelassen, gearbeitet wird aber immer noch…

Ich glaube nicht, dass es gedacht ist über die Szenarieneigenschaften die CMC Fahrzeuge hinzuzufügen. Die bestehen immerhin aus mehreren Teilen. Ein Fehler ist das nicht.

B_E oder End können dazu mehr sagen. Michael auch.

Damit ein Objekt in der Heimatbasis kaufbar ist, sollte es eine bestimmte Objektkategorie haben. In diesem Fall ist das C4D_SelectHomebase. Der Editor kann nur solche Objekte in die Liste der kaufbaren Objekte hinzufügen.

Du kannst das für ein einzelnes Szenario aber umgehen, indem du die Einträge in der Scenario.txt manuell anpasst. Du findest eine ausführliche Beschreibung von allem was in der Scenario.txt steht auf dieser Dokuseite. Eigentlich macht der Editor auch nichts anderes, als in diese Textdatei zu schreiben. Aber der Editor ist natürlich viel übersichtlicher als die Scenario.txt. Das was für dich relevant ist, ist die [Player1]-Section. Dort gibt es den Eintrag „HomeBaseMaterial“, der bestimmt was man alles in der Heimatbasis kaufen kann. Das sieht meistens so aus:

HomeBaseMaterial=CNKT=8;LNKT=8;LOAM=4;WOOD=10;METL=5;CNCR=10;LIQG=10;FLNT=10;TFLN=10;STFN=5;SFLN=2;EFLN=1;FBMP=1;GUNP=10;BARL=5;ARWP=3;FARP=1;XARP=1;FLAG=3;LORY=1;CATA=1;CLNK=20;

Du siehst dort immer eine Objekt-ID gefolgt von einem „=“, einer Zahl und einem „;“. Z.B. „CNKT=8;“ CNKT ist dabei die ID vom „Conkit“ also dem Bausatz. Der wäre jetzt 8x kaufbar. Das „;“ trennt einfach die Einträge. Du kannst da einfach die ID von irgendeinem Objekt eintragen und angeben wie häufig Spieler 1 dieses kaufen können soll. Damit kann man auch die Grenzen davon wie häufig ein Objekt gekauft werden kann überschreiten. Z.B. kannst du im Editor nur einstellen, das der Spieler bis zu 10 Bausätze kaufen kann. Im Scenario.txt könntest du aber auch „CNKT=50“ einstellen. Die ID von den CMC Fahrzeugen findest du in dem DefCore.txt des Objektes, das irgendwo im CMC-Pack zu finden sein sollte.

Wenn du für mehr als ein Szenario machen möchtest, dass etwas kaufbar ist und nicht immer manuell die Scenario.txt anpassen willst, dann kannst du das Objekt auch aus dem CMC-Pack raus kopieren und einem separaten Objekt-Pack hinzufügen. Sowas wie: „KaufbareCMCFahrzeuge.c4d“. In dem Objekt musst du dann im DefCore.txt die Kategorie anpassen. Dazu musst du der Zeile „Category=“ ein „| C4D_SelectHomebase“ hinzufügen. Das sollte dann irgendwie so aussehen:

Category=C4D_Vehicle|C4D_SelectVehicle|C4D_SelectKnowledge|C4D_SelectHomebase

Die „|“ sind dabei wichtig damit alle Kategorien gleichzeitig gelten. Wenn in den CMC-Objekten noch die alte Schreibweise ist, dann steht da vielleicht sowas wie „Cateory=260“ da kannst du dann die 2048 drauf addieren. In dem Beispiel wird dann aus der 260 die 2308. Eine ausführliche Beschreibung der DefCore.txt findest du auf dieser Dokuseite und eine Beschreibung der Objektkategorien auf dieser Dokuseite.