Changelog:
— R1.9 —
Neuerungen:
-Neue Szenarien: Breakthrough, Interception, Operation Cave Offensive, Siege of Control
-Neues Fahrzeug: Little Bird
-Neue Waffe: Doppelflinte
-Neue Regel: ‚Keine Szenario-Events‘ macht Sendemasten und Säulen unzerstörbar, sodass entsprechende Szenario-Events deaktiviert werden
-Trefferindikatoren für Kugeln: Treffer an feindlichen Objekten werden grafisch am Fadenkreuz und per Soundeffekt dargestellt
Kleine Neuerungen:
-Zwei neue Warte-Musiktitel
-Aktualisiertes Layout für Hostmenüs zum Rundenbeginn
-Besitznahme: Hosteinstellungen erlauben das Deaktivieren von Ticketabzug
-Es kann nun bestimmt werden, zwischen welchen der verfügbaren Spielziele in Zufallswahlen und Spielerabstimmungen entschieden wird
-Das ausgewählte Spielziel kann im Hostmenü nachträglich verändert werden
-MTP: Funktion zur automatischen Selbstmunitionierung per [Werfen] hinzugefügt
-Piloten können den Helikopter ab 75% Schaden mithilfe eines Feuerlöschers (per [Werfen]+[Springen]) über Zeit auf 50% reparieren, dabei wird der Vorgang vorzeitig abgebrochen, sollte während der Reparatur erneut Schaden auftreten (Cooldown pro Einsatz: 50 Sekunden))
-Geschütze von Geschützstellungen sowie MAV-Lasermarkierer können nun per [Doppellinks] / [Doppelrechts] schneller geschwenkt werden (so wie schwenkbare Helikoptergeschütze)
-Bestimmte Sandsackbarrieren können nun nach Zerstörung durch Schweißbrenner repariert werden
-Fadenkreuz-Grafik aktualisiert: Kontrast erhöht und zusätzlicher Punkt zum besseren Zielen eingefügt
-Waffen-HUD zeigt nun auch Informationen zu angefassten Objekten
-Waffen-HUD-Aussehen aktualisiert
-Foldermap: Format auf 1080p und 16:9-Format aktualisiert, Buttonlayout nutzt nun möglichst viel Bildschirmfläche
-Foldermap: Neue Sortierung der Szenarien in ‚Advanced‘ (Szenarien mit Helikoptern), ‚Classic‘ (Szenarien ohne Helikopter) und ‚Special‘ (Szenarien mit abweichenden Gameplay, z.B. Einsatzschild-Only-Gameplay) sowie in alphabetischer Reihenfolge
-Foldermap: Bei Mouseover oder Anklicken eines Szenarios wird nun die Versionsnummer angegeben, als das Szenario erstmalig veröffentlicht wurde
Verbesserungen:
Allgemein:
-Capture the Flag: Flaggen werden dauerhaft mit einem Icon markiert
-Hold the Flag: Flaggenposten, welche die Position wechseln, blenden schneller wieder ein und entfernen eventuell vorhandene Reichweitenanzeigen
-Assault: Im Scoreboard wird während der Host-Einstellungen deutlicher angegeben, welches Team die Rolle der Angreifer übernimmt
-Base Assault: Neuer Soundeffekt für das Aufheben von Bomben
-Money Run: Das Sammeln von Geld bringt nun die selbe Menge an Teampunkten
-Grenzobjekte eliminieren Clonks in bestimmten Situationen nicht mehr mehrfach um Fehler bei Wartezeit und FoW-Darstellung zu verhindern
-Clonk-Fadenkreuz mit hellerer Färbung für bessere Sichtbarkeit
-Clonk-Fadenkreuz zeigt bei Nutzung von Handgranaten nicht mehr manchmal einen falschen Winkel an
-Fallschaden am Clonk wird dem Besitzer zusätzlich mit einem Sound signalisiert
-Die Killverfolgung sollte in Eventnachrichten und Schwerverletztenmenüs nun nicht mehr manchmal fälschlicherweise unterschiedliche Daten anzeigen
-Die Lebensenergie-Anzeige von Killern in Schwerverletzenmenüs rundet weniger als 0,5% Lebensenergie nicht mehr auf 0% ab, sondern auf 1%
-Schwerverletzten ist es nicht mehr möglich, kurzfristig Objekte aus sich selbst zu entnehmen
-Aktualisierte Grafiken für Ringmenüs
-Das Zurücksetzen der Clonkeinstellungen umfasst mit dem Schwerverletztenmenü-Layout und dem Auswahlpunkt ‚Unendliche Errungenschaften‘ nun alle CMC-spezifischen Einstellungen
-Beim Spawnen von Clonks werden nun auch gezündete Feldgranaten, Splittergranaten und Phosphorgranaten sowie alle Gewehrgranaten, alle (unbeschädigten) Raketen und Artillerieprojektile bei Möglichkeit gemieden (betrifft Spielziele mit entsprechenden Spawnsystem)
-Splitter entfernen sich nicht mehr bei Kontakt mit dem oberen offenen Kartenrand
-Peilsender entfernen sich nun nicht mehr bei Kontakt mit dem oberen offenen Kartenrand, sondern ab einer Höhe von -500 außerhalb der Karte
-Gewitter-Umweltobjekt: Blitze werden nicht mehr in solides Material gespawnt
-Gewitter-Umweltobjekt: Wolkendecke platziert sich nicht mehr in solides Material
-Punkteerhalt für Kills mit eigenem Soundeffekt
-Spawnende Clonks machen nun bei allen Spielzielen die entsprechenden Soundeffekte
-Tote Lebewesen bluten nicht mehr
Fahrzeuge und Strukturen:
-Artillerie: Geschoss verfügt nun über ein zusätzliches Fluggeräusch
-Artilleriebatterie: Steuerung unterstützt nun Jump and Run
-Patroullienboot: Kein unerwartetes Schadensverhalten mehr bei Land zu Wasser-Transfer
-Patroullienboot: Explodierende Bootsmotoren geben nicht mehr einen falschen Killer an
-Helikopter: Der maximale Neigungswinkel wurde von 30 auf 40 erhöht
-Helikopter: Abgefeuerte Geschosse wie Raketen und Granaten geben nicht mehr manchmal dem falschen Spieler ein Sichtfeld
-Helikopter: Bei Drehnung werden die Zielwinkel vorhandener Waffen wenn nötig nun korrekt gespiegelt (z.B. Blackhawk-Koordinator oder Apache-Schütze)
-Helikopter: Scheinwerfer verfügen nun über Blend- und Sensorfähigkeiten und werden vom Schützen gesteuert statt vom Piloten
-Helikopter: Scheinwerfer werden automatisch ausgeschaltet wenn der Schütze feuern möchte oder den Sitz verlässt
-Helikopter: Insassen hören nun die korrekten Warngeräusche für Feindtreffer sowie die Soundschleife bei kritischem Schaden
-Helikopter: Die Soundschleife bei kritischem Schaden unterscheidet sich nun vom Sound für Feindtreffer
-Helikopter: Sounds für Warngeräusche und Raketen-Lock-On aktualisiert
-Helikopter: Flareabwürfe erzeugen bei Aktivierung nun ein Echo
-Helikopter: Sitzmenüs nutzen neue Icons
-Helikopter: Beschreibungen aktualisiert
-Helikopter-HUD: Ist der Helikopter zu hoch in der Luft (sodass er zum Absinken gezwungen wird), wird der Höhenlage-Pfeil rot gefärbt und blinkt
-Helikopter-Wracks erzeugen unter Wasser keinen Rauch mehr
-Die Killverfolgung schreibt das Feuer brennender Helikopter-Wracks nun dem Zerstörer des Helikopters zu
-Apache: Magazingröße der Maschinenkanone des Schützen von 10 auf 12 erhöht
-Apache: Schussfrequenz der Maschinenkanone des Schützen von 8 auf 6 verschnellert
-Apache: Bereich, in dem die Maschinenkanone des Schützen zielen kann, von 60 auf 130 Grad erhöht
-Apache: Feuer- und Nachladegeräusche und -effekte der Maschinenkanone aktualisiert
-MAV: Einen Clonk zu munitionieren bringt keine Belohnungspunkte mehr wenn dieser dem Spieler gehört welcher das MAV steuert
-MAV: Sensormarkierungen durch das MAV bleiben nun dauerhaft bestehen solange die Objekte in Reichweite sind
-MAV: Abprall-Physik und neue Sound- und Partikeleffekte bei Aufprällen hinzugefügt
-MAV: Benötigte Geschwindigkeit, um bei Aufprällen Schaden zu nehmen, von 30 auf 40 erhöht
-MAV können nun unverschlossene Türen öffnen
-MAV: Steigt der Nutzer aus der MAV-Station aus und wieder ein, kann eine abgefeuerte Rakete weiterhin per Laser gesteuert werden
-Selbstschussanlage: Lautstärke der Bewegungsgeräusche von 30% auf 15% gesenkt
-Selbstschussanlage: Warnlicht für eingeschaltete Anlagen für bessere Sichtbarkeit vergrößert
-Konsole: Bei Anfassen wird die Sicht auf das gesteuerte Objekt zentriert und Objekt-Titelbild und -Name angezeigt
-Konsole: Das Auswahlmenü kann nun neben [Graben] jetzt auch mit [Springen] geöffnet werden
-Konsole: Wird ein Befehl ausgewählt, ertönt ein Sound sowohl an der Konsole als auch für den steuernden Clonk am zu steuernden Objekt
-Kaufstation: Gekaufte Handgranaten und Munition werden direkt an den entsprechenden Granat- oder Munitionsgürtel des Clonks transferiert
-Kaufstationen mit neuen Partikel- und Soundeffekten
-Unzerstörbare Stahltore sind aufgehellt um visuell besser erkennbar zu sein
-Hangartor: Titelgrafik hinzugefügt und SolidMask vergrößert
-Hangar- und Stahltore schieben feststeckende Clonks jetzt frei
-Hangar- und Stahltor: Steuerung-Cooldown von 50 auf 15 gesenkt
-Zerstörte Stahlbrücken schieben bei Fertigstellung ihrer Reparatur feststeckende Clonks jetzt frei
-Werden die Flares eines Flareabwurfs direkt bei Erstellung gleichzeitig zerstört, vergeben sie nur noch einen einzelnen Belohnungspunkte-Bonus statt für jeden Flare einzeln
-Fadenkreuze für Geschütze und Artilleriebatterien färben sich nun wie das Clonk-Fadenkreuz entsprechend dem Munitionsstand
-Stationäre Waffen an Fahrzeugen und Strukturen können nicht mehr erforscht oder produziert werden (Kompatibilität zu Clonk-Siedlungsmelees etc.)
-Explosionskraft dekorativer Autos bei Zerstörung von 60 auf 50 gesenkt
-Verbandskiste: Maximale Heilung von Verband von 10 auf 15 erhöht
-Verbandskiste: Bewegungsverlangsamung bei Heilung durch Verband entfernt
-Neue Effekte und Sounds bei vollendeter Reparatur zerstörter Strukturen
Waffen und Ausrüstung:
-Railgun: Magazingröße von 10 auf 12 erhöht
-Railgun: Schaden pro Schuss gegen Strukturen und Fahrzeuge von 6 auf 22 erhöht
-Nachladesounds der Schrotflinte aktualisiert
-Neue Aufpralleffekte und -sounds für Projektile auf Einsatzschildern
-Der Nutzer eines Einsatzschildes hört nun einen Hinweissound wenn der Schild ihn vor Stürzen schützt
-Wählt ein Clonk, welcher nur einen Einsatzschild trägt, gleicheren ab, ist dieser nun weiterhin verwendbar statt in einem deaktivierten Zustand zu verharren
-Einsatzschilder zeigen Melee-Cooldowns, Auf/Abbauzeiten und die Anwahlzeit nun im Waffen-HUD an
-Einsatzschild-Schildgestelle können nun von feindlichen Schweißbrennern zerstört werden
-Wurfgeräusche für Handgranaten aktualisiert
-Scharfe Handgranaten erzeugen bei Aufprall zusätzliche Sounds für Clonks in einem Radius von 50px
-Produktionskosten und Geldwerte aller Handfeuerwaffen deutlich gesenkt (Kompatibilität zu Clonk-Siedlungsmelees etc.)
-Produktionskosten und Geldwerte einiger Ausrüstungen gesenkt (Kompatibilität zu Clonk-Siedlungsmelees etc.)
-Die Aufnahme von Heilung erzeugt für alle sichtbare weiße Partikeleffekte am Clonk
-Die Aufnahme von Munition erzeugt für alle sichtbare gelbe Partikeleffekte am Clonk
-Munitionierungen werden nun visuell für den Begünstigten durch kurze orangene Bildschirmfärbungen signalisiert
-Munition: Der Erhalt klingt für den Begünstigten nun anders als für die restlichen Spieler
-Selbstgepackte Munitionsboxen können nach Verkauf nicht mehr erneut gekauft werden (Kompatibilität zu Clonk-Siedlungsmelees etc.)
-MTP: Wartezeit zwischen passiven Munitionierungen von 60 auf 50 verkürzt
-MTP: Nicht-Unterstützer können mit niedrigen MTP-Punkten nun auch anteilig Gewehrgranaten und Raketen entpacken
-MTP: Es wird bei anteiligen Entpackungen nicht mehr manchmal zu viel Munition ausgegeben
-MTP: Ein Fehler, welcher das Entpacken von Munition ohne Punkteverbrauch erlaubt, wurde behoben
-EHP und MTP erzeugen bei passiver Heilung oder Munitionierung für den Nutzer nun einen kurzen Umkreiseffekt um die Reichweite zu visualisieren
-EHP und MTP laden sich innerhalb von MAVs wieder auf
-EHP: Der Versuch, Selbstheilung während einer unpassenden Clonk-Aktion zu starten, gibt nun zusätzlich eine Hinweisnachricht aus
-Dragnin: Die Nutzung klingt für den Patienten nun anders als für die restlichen Spieler
-Schweißbrenner beschädigen nun auch feindliche Strukturen wenn diese 100% Energie besitzen
-Schweißbrenner zeigen Überhitzung nun im Waffen-HUD an
-Schweißbrenner-Aufladung nach Überhitzung von 20 auf 25 erhöht
-Schweißbrenner im Leerlauf erzeugen nun Brandflecken an Wänden
-C4 Ladungen blinken nun in Teamfarbe
-Raketen blinken nun einmalig in Teamfarbe sobald sie scharf sind
-Gewehrgranaten ziehen nun erst dann eine Rauchspur sobald sie scharf sind
-Raketen und Gewehrgranaten treffen keine Dekoobjekte mehr
-Patronenhülsen werden jetzt je nach Waffen-Zielrichtung ausgeworfen
Szenarien:
-Lebewesen und Aufzüge werden nun erst zum eigentlichen Start der Runde platziert
-Szenarien mit nicht festgelegten Teamanzahlen nutzen nun standardmäßig Teamfarben
-Dunkelheit ist in allen Szenarien nun standardmäßig deaktiviert
-Das Szenario Laguna wurde aus dem Rundenordner entfernt
-Atlantic Crisis: Positionierung einiger Leitern verbessert
-Base 1337: Assault: Patroullienboote für Angreifer spawnen weiter vorne um leichter erreichbar zu sein
-Black Thunder: Last Man Standing: Unterer Bereich ist nun Sperrgebiet
-Black Thunder: Keine Helikopter-Regel nicht mehr anwählbar
-Bridge Onslaught: Positionierung einiger Leitern verbessert
-Endless Outpost: Waldbereich um zusätzliche Route erweitert, weniger Dekoration für bessere Sichtbarkeit des Bodens
-Ground Zero: Position von einem Munitionsspawn korrigiert
-Ground Zero: Zusätzlichen Weg hinzugefügt
-Ground Zero: Grabbare Materialien führen nicht mehr zu schlecht begehbaren Oberflächen
-Ground Zero: Landschaft nach unten um 50 Pixel erweitert
-Infinity Island: Money Run: Teamgrenzen eingefügt
-Infinity Island: Capture the Flag: Bootsweg nicht mehr blockiert
-Infinity Island: Effekte für Landschaftsänderungen nach Spielzielwahl entfernt
-Infinity Island: Feststecken durch Kriechen auf einer Metallkiste korrigiert
-Island Strike: Assault: Öffnung zum Wasser auf Startplattform der Angreifer weiter nach rechts verschoben
-Magma Zone: Eine mittlere Erdplattform wurde leicht vergrößert um unglückliches Herunterfallen zu verhindern
-Mankel Overpass: Little Bird ersetzt Apache an mittleren Helikopterspawn
-Mankel Overpass: Regen und dekorative Sendemasten der Basen entfernt
-Mankel Overpass: Küstennahe Plattformen ohne Leitern können nun leichter per Sprung aus dem Wasser erreicht werden
-Mankel Overpass: Patroullienboote der Basen etwas weiter nach vorne verschoben
-Mankel Overpass: Automatisches Reanimieren per [Anfassen] + [Springen] funktioniert nun wieder wie vorgesehen
-Moray Towers: Little Bird ersetzt Apache an mittleren Helikopterspawn
-Moray Towers: Begehbarkeit einiger Tunnelgänge verbessert
-Oasis: Grabbare Materialien in Nähe von Patrouillenbooten entfernt um Verschüttungen zu verhindern
-Oasis: Materialuntergrund an APW-Versorgungskisten verändert um leichteres Heraufklettern zu ermöglichen
-Research Facility: Hangartore fahren bei Aktivierung nicht mehr manchmal erstmalig in die falsche Richtung
-Skyfall: Besitznahme: Selbstschussanlagen tiefer positioniert um mehr Luftraum abzudecken
-Skyfall: Spieler können nun den Helikoptertyp bei Einstieg frei bestimmen
-Skyfall: Spieler können nun bei Einstieg alternativ in verbündete Helikopter einsteigen, sofern ein Pilot und ein freier Sitzplatz vorhanden ist
-Skyfall: Materialabwürfe nutzen nun Objekte die bei Kontakt explodieren statt SolidMask
-Skyfall: Grenzbereich am unteren Bildschirmrand visuell sichtbarer markiert
-Skyfall: Clonks können sich an den oberen Klippenregionen nicht mehr positionieren
-Skyfall: Die Höhlen an den Szenariorändern wurden entfernt
-Skyfall: Sonne und Regen entfernt
-Skyfall: Klassenbeschränkungen aufgehoben
-Skyscrapers: Glasboxen vergeben bei Öffnung nun nicht mehr manchmal kein Objekt
-Twin Peaks: Grenzbereich am unteren Bildschirmrand visuell sichtbarer markiert
-Wavebreaker: Stelle korrigiert an der Clonks beim Hindurchfallen manchmal an einer Klippe klettern und feststecken
-Wavebreaker: Besitznahme: Apache-Spawnpositionen angepasst um Leiterschächte zu beachten
-Wavebreaker: Capture the Flag: Tunnelbereiche in diesem Spielmodus nicht mehr erreichbar
-Maximale Spielerzahl für reguläre und Liga-Spiele für alle Szenarien von 12 auf 20 erhöht
LegacyClonk-Modifikation:
-Stahlbrücken erzeugen bei Zerstörung keinen Absturz mehr
-Im Auswertungsfenster zum Rundenende erscheint der „Runde neustarten“-Button nicht mehr doppelt
-Foldermap: Kategorien-Buttons werden nun per Einzelmauskick geöffnet