Codename: Modern Combat R1.9 kommt am 29.12.2021!

2017 war das letzte Update? Zeit für eine kleine Auffrischung: Das CMC Projekt erhält am 29.12.2021 das nunmehr 14te Update!

Ladet nochmal das Sturmgewehr, zückt die Defibrillatoren und schnappt euch die Flaggenposten!
Wer der CMC Open Beta nicht fremd ist kennt die meisten Neuerungen schon, aber auch so gibts haufenweise knackiger Verbesserungen:

Verbessertes Waffen-HUD und Fadenkreuz, eine Hand voll neuer Szenarien, ein neuer Helikopter, angepasste Map-Layouts, ein paar neue Soundeffekte, aufgefrischte Menüs, nochmal feingeschliffenere Szenarien, sogar nochmals ein paar Performance-Verbesserungen sowie ein komplett aufgefrischtes Foldermap und Loader-Design, ausgerichtet auf moderne 1080p-Auflösungen:

Sicherlich ist da für jeden etwas dabei!

Der Download befindet sich natürlich auf dem klassischen CCAN, wo sonst:

https://ccan.de/cgi-bin/ccan/ccan-view.pl?a=view&i=5741

Und auch diesmal: Viel Spaß, schöne Festtage und einen guten Rutsch,

wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!

Wow, was Neues!!!

Kann man jetzt auch siedeln? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Klar doch, gib mir Script, und ich geb dir Siedeln :D

Ansonsten gibt es als Open Beta-Szenario immerhin auch ein Coop-Siedeln gegen Stippel und Hazard-Aliens mit klassischen Gebäuden :P

Der Download ist jetzt verfügbar, viel Spaß:


Yay!!

1 „Gefällt mir“

Changelog:

— R1.9 —

Neuerungen:
-Neue Szenarien: Breakthrough, Interception, Operation Cave Offensive, Siege of Control
-Neues Fahrzeug: Little Bird
-Neue Waffe: Doppelflinte
-Neue Regel: ‚Keine Szenario-Events‘ macht Sendemasten und Säulen unzerstörbar, sodass entsprechende Szenario-Events deaktiviert werden
-Trefferindikatoren für Kugeln: Treffer an feindlichen Objekten werden grafisch am Fadenkreuz und per Soundeffekt dargestellt

Kleine Neuerungen:
-Zwei neue Warte-Musiktitel
-Aktualisiertes Layout für Hostmenüs zum Rundenbeginn
-Besitznahme: Hosteinstellungen erlauben das Deaktivieren von Ticketabzug
-Es kann nun bestimmt werden, zwischen welchen der verfügbaren Spielziele in Zufallswahlen und Spielerabstimmungen entschieden wird
-Das ausgewählte Spielziel kann im Hostmenü nachträglich verändert werden
-MTP: Funktion zur automatischen Selbstmunitionierung per [Werfen] hinzugefügt
-Piloten können den Helikopter ab 75% Schaden mithilfe eines Feuerlöschers (per [Werfen]+[Springen]) über Zeit auf 50% reparieren, dabei wird der Vorgang vorzeitig abgebrochen, sollte während der Reparatur erneut Schaden auftreten (Cooldown pro Einsatz: 50 Sekunden))
-Geschütze von Geschützstellungen sowie MAV-Lasermarkierer können nun per [Doppellinks] / [Doppelrechts] schneller geschwenkt werden (so wie schwenkbare Helikoptergeschütze)
-Bestimmte Sandsackbarrieren können nun nach Zerstörung durch Schweißbrenner repariert werden
-Fadenkreuz-Grafik aktualisiert: Kontrast erhöht und zusätzlicher Punkt zum besseren Zielen eingefügt
-Waffen-HUD zeigt nun auch Informationen zu angefassten Objekten
-Waffen-HUD-Aussehen aktualisiert
-Foldermap: Format auf 1080p und 16:9-Format aktualisiert, Buttonlayout nutzt nun möglichst viel Bildschirmfläche
-Foldermap: Neue Sortierung der Szenarien in ‚Advanced‘ (Szenarien mit Helikoptern), ‚Classic‘ (Szenarien ohne Helikopter) und ‚Special‘ (Szenarien mit abweichenden Gameplay, z.B. Einsatzschild-Only-Gameplay) sowie in alphabetischer Reihenfolge
-Foldermap: Bei Mouseover oder Anklicken eines Szenarios wird nun die Versionsnummer angegeben, als das Szenario erstmalig veröffentlicht wurde

Verbesserungen:

Allgemein:
-Capture the Flag: Flaggen werden dauerhaft mit einem Icon markiert
-Hold the Flag: Flaggenposten, welche die Position wechseln, blenden schneller wieder ein und entfernen eventuell vorhandene Reichweitenanzeigen
-Assault: Im Scoreboard wird während der Host-Einstellungen deutlicher angegeben, welches Team die Rolle der Angreifer übernimmt
-Base Assault: Neuer Soundeffekt für das Aufheben von Bomben
-Money Run: Das Sammeln von Geld bringt nun die selbe Menge an Teampunkten
-Grenzobjekte eliminieren Clonks in bestimmten Situationen nicht mehr mehrfach um Fehler bei Wartezeit und FoW-Darstellung zu verhindern
-Clonk-Fadenkreuz mit hellerer Färbung für bessere Sichtbarkeit
-Clonk-Fadenkreuz zeigt bei Nutzung von Handgranaten nicht mehr manchmal einen falschen Winkel an
-Fallschaden am Clonk wird dem Besitzer zusätzlich mit einem Sound signalisiert
-Die Killverfolgung sollte in Eventnachrichten und Schwerverletztenmenüs nun nicht mehr manchmal fälschlicherweise unterschiedliche Daten anzeigen
-Die Lebensenergie-Anzeige von Killern in Schwerverletzenmenüs rundet weniger als 0,5% Lebensenergie nicht mehr auf 0% ab, sondern auf 1%
-Schwerverletzten ist es nicht mehr möglich, kurzfristig Objekte aus sich selbst zu entnehmen
-Aktualisierte Grafiken für Ringmenüs
-Das Zurücksetzen der Clonkeinstellungen umfasst mit dem Schwerverletztenmenü-Layout und dem Auswahlpunkt ‚Unendliche Errungenschaften‘ nun alle CMC-spezifischen Einstellungen
-Beim Spawnen von Clonks werden nun auch gezündete Feldgranaten, Splittergranaten und Phosphorgranaten sowie alle Gewehrgranaten, alle (unbeschädigten) Raketen und Artillerieprojektile bei Möglichkeit gemieden (betrifft Spielziele mit entsprechenden Spawnsystem)
-Splitter entfernen sich nicht mehr bei Kontakt mit dem oberen offenen Kartenrand
-Peilsender entfernen sich nun nicht mehr bei Kontakt mit dem oberen offenen Kartenrand, sondern ab einer Höhe von -500 außerhalb der Karte
-Gewitter-Umweltobjekt: Blitze werden nicht mehr in solides Material gespawnt
-Gewitter-Umweltobjekt: Wolkendecke platziert sich nicht mehr in solides Material
-Punkteerhalt für Kills mit eigenem Soundeffekt
-Spawnende Clonks machen nun bei allen Spielzielen die entsprechenden Soundeffekte
-Tote Lebewesen bluten nicht mehr

Fahrzeuge und Strukturen:
-Artillerie: Geschoss verfügt nun über ein zusätzliches Fluggeräusch
-Artilleriebatterie: Steuerung unterstützt nun Jump and Run
-Patroullienboot: Kein unerwartetes Schadensverhalten mehr bei Land zu Wasser-Transfer
-Patroullienboot: Explodierende Bootsmotoren geben nicht mehr einen falschen Killer an
-Helikopter: Der maximale Neigungswinkel wurde von 30 auf 40 erhöht
-Helikopter: Abgefeuerte Geschosse wie Raketen und Granaten geben nicht mehr manchmal dem falschen Spieler ein Sichtfeld
-Helikopter: Bei Drehnung werden die Zielwinkel vorhandener Waffen wenn nötig nun korrekt gespiegelt (z.B. Blackhawk-Koordinator oder Apache-Schütze)
-Helikopter: Scheinwerfer verfügen nun über Blend- und Sensorfähigkeiten und werden vom Schützen gesteuert statt vom Piloten
-Helikopter: Scheinwerfer werden automatisch ausgeschaltet wenn der Schütze feuern möchte oder den Sitz verlässt
-Helikopter: Insassen hören nun die korrekten Warngeräusche für Feindtreffer sowie die Soundschleife bei kritischem Schaden
-Helikopter: Die Soundschleife bei kritischem Schaden unterscheidet sich nun vom Sound für Feindtreffer
-Helikopter: Sounds für Warngeräusche und Raketen-Lock-On aktualisiert
-Helikopter: Flareabwürfe erzeugen bei Aktivierung nun ein Echo
-Helikopter: Sitzmenüs nutzen neue Icons
-Helikopter: Beschreibungen aktualisiert
-Helikopter-HUD: Ist der Helikopter zu hoch in der Luft (sodass er zum Absinken gezwungen wird), wird der Höhenlage-Pfeil rot gefärbt und blinkt
-Helikopter-Wracks erzeugen unter Wasser keinen Rauch mehr
-Die Killverfolgung schreibt das Feuer brennender Helikopter-Wracks nun dem Zerstörer des Helikopters zu
-Apache: Magazingröße der Maschinenkanone des Schützen von 10 auf 12 erhöht
-Apache: Schussfrequenz der Maschinenkanone des Schützen von 8 auf 6 verschnellert
-Apache: Bereich, in dem die Maschinenkanone des Schützen zielen kann, von 60 auf 130 Grad erhöht
-Apache: Feuer- und Nachladegeräusche und -effekte der Maschinenkanone aktualisiert
-MAV: Einen Clonk zu munitionieren bringt keine Belohnungspunkte mehr wenn dieser dem Spieler gehört welcher das MAV steuert
-MAV: Sensormarkierungen durch das MAV bleiben nun dauerhaft bestehen solange die Objekte in Reichweite sind
-MAV: Abprall-Physik und neue Sound- und Partikeleffekte bei Aufprällen hinzugefügt
-MAV: Benötigte Geschwindigkeit, um bei Aufprällen Schaden zu nehmen, von 30 auf 40 erhöht
-MAV können nun unverschlossene Türen öffnen
-MAV: Steigt der Nutzer aus der MAV-Station aus und wieder ein, kann eine abgefeuerte Rakete weiterhin per Laser gesteuert werden
-Selbstschussanlage: Lautstärke der Bewegungsgeräusche von 30% auf 15% gesenkt
-Selbstschussanlage: Warnlicht für eingeschaltete Anlagen für bessere Sichtbarkeit vergrößert
-Konsole: Bei Anfassen wird die Sicht auf das gesteuerte Objekt zentriert und Objekt-Titelbild und -Name angezeigt
-Konsole: Das Auswahlmenü kann nun neben [Graben] jetzt auch mit [Springen] geöffnet werden
-Konsole: Wird ein Befehl ausgewählt, ertönt ein Sound sowohl an der Konsole als auch für den steuernden Clonk am zu steuernden Objekt
-Kaufstation: Gekaufte Handgranaten und Munition werden direkt an den entsprechenden Granat- oder Munitionsgürtel des Clonks transferiert
-Kaufstationen mit neuen Partikel- und Soundeffekten
-Unzerstörbare Stahltore sind aufgehellt um visuell besser erkennbar zu sein
-Hangartor: Titelgrafik hinzugefügt und SolidMask vergrößert
-Hangar- und Stahltore schieben feststeckende Clonks jetzt frei
-Hangar- und Stahltor: Steuerung-Cooldown von 50 auf 15 gesenkt
-Zerstörte Stahlbrücken schieben bei Fertigstellung ihrer Reparatur feststeckende Clonks jetzt frei
-Werden die Flares eines Flareabwurfs direkt bei Erstellung gleichzeitig zerstört, vergeben sie nur noch einen einzelnen Belohnungspunkte-Bonus statt für jeden Flare einzeln
-Fadenkreuze für Geschütze und Artilleriebatterien färben sich nun wie das Clonk-Fadenkreuz entsprechend dem Munitionsstand
-Stationäre Waffen an Fahrzeugen und Strukturen können nicht mehr erforscht oder produziert werden (Kompatibilität zu Clonk-Siedlungsmelees etc.)
-Explosionskraft dekorativer Autos bei Zerstörung von 60 auf 50 gesenkt
-Verbandskiste: Maximale Heilung von Verband von 10 auf 15 erhöht
-Verbandskiste: Bewegungsverlangsamung bei Heilung durch Verband entfernt
-Neue Effekte und Sounds bei vollendeter Reparatur zerstörter Strukturen

Waffen und Ausrüstung:
-Railgun: Magazingröße von 10 auf 12 erhöht
-Railgun: Schaden pro Schuss gegen Strukturen und Fahrzeuge von 6 auf 22 erhöht
-Nachladesounds der Schrotflinte aktualisiert
-Neue Aufpralleffekte und -sounds für Projektile auf Einsatzschildern
-Der Nutzer eines Einsatzschildes hört nun einen Hinweissound wenn der Schild ihn vor Stürzen schützt
-Wählt ein Clonk, welcher nur einen Einsatzschild trägt, gleicheren ab, ist dieser nun weiterhin verwendbar statt in einem deaktivierten Zustand zu verharren
-Einsatzschilder zeigen Melee-Cooldowns, Auf/Abbauzeiten und die Anwahlzeit nun im Waffen-HUD an
-Einsatzschild-Schildgestelle können nun von feindlichen Schweißbrennern zerstört werden
-Wurfgeräusche für Handgranaten aktualisiert
-Scharfe Handgranaten erzeugen bei Aufprall zusätzliche Sounds für Clonks in einem Radius von 50px
-Produktionskosten und Geldwerte aller Handfeuerwaffen deutlich gesenkt (Kompatibilität zu Clonk-Siedlungsmelees etc.)
-Produktionskosten und Geldwerte einiger Ausrüstungen gesenkt (Kompatibilität zu Clonk-Siedlungsmelees etc.)
-Die Aufnahme von Heilung erzeugt für alle sichtbare weiße Partikeleffekte am Clonk
-Die Aufnahme von Munition erzeugt für alle sichtbare gelbe Partikeleffekte am Clonk
-Munitionierungen werden nun visuell für den Begünstigten durch kurze orangene Bildschirmfärbungen signalisiert
-Munition: Der Erhalt klingt für den Begünstigten nun anders als für die restlichen Spieler
-Selbstgepackte Munitionsboxen können nach Verkauf nicht mehr erneut gekauft werden (Kompatibilität zu Clonk-Siedlungsmelees etc.)
-MTP: Wartezeit zwischen passiven Munitionierungen von 60 auf 50 verkürzt
-MTP: Nicht-Unterstützer können mit niedrigen MTP-Punkten nun auch anteilig Gewehrgranaten und Raketen entpacken
-MTP: Es wird bei anteiligen Entpackungen nicht mehr manchmal zu viel Munition ausgegeben
-MTP: Ein Fehler, welcher das Entpacken von Munition ohne Punkteverbrauch erlaubt, wurde behoben
-EHP und MTP erzeugen bei passiver Heilung oder Munitionierung für den Nutzer nun einen kurzen Umkreiseffekt um die Reichweite zu visualisieren
-EHP und MTP laden sich innerhalb von MAVs wieder auf
-EHP: Der Versuch, Selbstheilung während einer unpassenden Clonk-Aktion zu starten, gibt nun zusätzlich eine Hinweisnachricht aus
-Dragnin: Die Nutzung klingt für den Patienten nun anders als für die restlichen Spieler
-Schweißbrenner beschädigen nun auch feindliche Strukturen wenn diese 100% Energie besitzen
-Schweißbrenner zeigen Überhitzung nun im Waffen-HUD an
-Schweißbrenner-Aufladung nach Überhitzung von 20 auf 25 erhöht
-Schweißbrenner im Leerlauf erzeugen nun Brandflecken an Wänden
-C4 Ladungen blinken nun in Teamfarbe
-Raketen blinken nun einmalig in Teamfarbe sobald sie scharf sind
-Gewehrgranaten ziehen nun erst dann eine Rauchspur sobald sie scharf sind
-Raketen und Gewehrgranaten treffen keine Dekoobjekte mehr
-Patronenhülsen werden jetzt je nach Waffen-Zielrichtung ausgeworfen

Szenarien:
-Lebewesen und Aufzüge werden nun erst zum eigentlichen Start der Runde platziert
-Szenarien mit nicht festgelegten Teamanzahlen nutzen nun standardmäßig Teamfarben
-Dunkelheit ist in allen Szenarien nun standardmäßig deaktiviert
-Das Szenario Laguna wurde aus dem Rundenordner entfernt
-Atlantic Crisis: Positionierung einiger Leitern verbessert
-Base 1337: Assault: Patroullienboote für Angreifer spawnen weiter vorne um leichter erreichbar zu sein
-Black Thunder: Last Man Standing: Unterer Bereich ist nun Sperrgebiet
-Black Thunder: Keine Helikopter-Regel nicht mehr anwählbar
-Bridge Onslaught: Positionierung einiger Leitern verbessert
-Endless Outpost: Waldbereich um zusätzliche Route erweitert, weniger Dekoration für bessere Sichtbarkeit des Bodens
-Ground Zero: Position von einem Munitionsspawn korrigiert
-Ground Zero: Zusätzlichen Weg hinzugefügt
-Ground Zero: Grabbare Materialien führen nicht mehr zu schlecht begehbaren Oberflächen
-Ground Zero: Landschaft nach unten um 50 Pixel erweitert
-Infinity Island: Money Run: Teamgrenzen eingefügt
-Infinity Island: Capture the Flag: Bootsweg nicht mehr blockiert
-Infinity Island: Effekte für Landschaftsänderungen nach Spielzielwahl entfernt
-Infinity Island: Feststecken durch Kriechen auf einer Metallkiste korrigiert
-Island Strike: Assault: Öffnung zum Wasser auf Startplattform der Angreifer weiter nach rechts verschoben
-Magma Zone: Eine mittlere Erdplattform wurde leicht vergrößert um unglückliches Herunterfallen zu verhindern
-Mankel Overpass: Little Bird ersetzt Apache an mittleren Helikopterspawn
-Mankel Overpass: Regen und dekorative Sendemasten der Basen entfernt
-Mankel Overpass: Küstennahe Plattformen ohne Leitern können nun leichter per Sprung aus dem Wasser erreicht werden
-Mankel Overpass: Patroullienboote der Basen etwas weiter nach vorne verschoben
-Mankel Overpass: Automatisches Reanimieren per [Anfassen] + [Springen] funktioniert nun wieder wie vorgesehen
-Moray Towers: Little Bird ersetzt Apache an mittleren Helikopterspawn
-Moray Towers: Begehbarkeit einiger Tunnelgänge verbessert
-Oasis: Grabbare Materialien in Nähe von Patrouillenbooten entfernt um Verschüttungen zu verhindern
-Oasis: Materialuntergrund an APW-Versorgungskisten verändert um leichteres Heraufklettern zu ermöglichen
-Research Facility: Hangartore fahren bei Aktivierung nicht mehr manchmal erstmalig in die falsche Richtung
-Skyfall: Besitznahme: Selbstschussanlagen tiefer positioniert um mehr Luftraum abzudecken
-Skyfall: Spieler können nun den Helikoptertyp bei Einstieg frei bestimmen
-Skyfall: Spieler können nun bei Einstieg alternativ in verbündete Helikopter einsteigen, sofern ein Pilot und ein freier Sitzplatz vorhanden ist
-Skyfall: Materialabwürfe nutzen nun Objekte die bei Kontakt explodieren statt SolidMask
-Skyfall: Grenzbereich am unteren Bildschirmrand visuell sichtbarer markiert
-Skyfall: Clonks können sich an den oberen Klippenregionen nicht mehr positionieren
-Skyfall: Die Höhlen an den Szenariorändern wurden entfernt
-Skyfall: Sonne und Regen entfernt
-Skyfall: Klassenbeschränkungen aufgehoben
-Skyscrapers: Glasboxen vergeben bei Öffnung nun nicht mehr manchmal kein Objekt
-Twin Peaks: Grenzbereich am unteren Bildschirmrand visuell sichtbarer markiert
-Wavebreaker: Stelle korrigiert an der Clonks beim Hindurchfallen manchmal an einer Klippe klettern und feststecken
-Wavebreaker: Besitznahme: Apache-Spawnpositionen angepasst um Leiterschächte zu beachten
-Wavebreaker: Capture the Flag: Tunnelbereiche in diesem Spielmodus nicht mehr erreichbar
-Maximale Spielerzahl für reguläre und Liga-Spiele für alle Szenarien von 12 auf 20 erhöht

LegacyClonk-Modifikation:
-Stahlbrücken erzeugen bei Zerstörung keinen Absturz mehr
-Im Auswertungsfenster zum Rundenende erscheint der „Runde neustarten“-Button nicht mehr doppelt
-Foldermap: Kategorien-Buttons werden nun per Einzelmauskick geöffnet

Wow, it was amazing!