Clonkspot 2.0

Okay dann mal konkret was alles gerade läuft. Ich will Aktivität – und bin der Meinung das erreicht man eher nicht durch Spielchen unter den Clonkern (auch wenns nett ist!).

Daher wollte ich Content für youtube haben. Bisher laufen dazu:
• Die Cinema Tutorialserie (Grafiker werden immer benötigt, langfristig kann das vielleicht Entwickler sichern). Ich bin dafür ~alleine verantwortlich. Vielleicht macht Nachtschatten irgendwann englische Versionen davon. Das ist das einzige was wirklich schon konkret Ergebnisse zeigt.
• Die Clonk Tutorialserie. Wie die aussehen soll steht ja ausführlich hier im Forum, momentan steht ja der Siedelteil an, sozusagen als Testschuss. Daran habe ich gearbeitet, warte darauf das jok das ganze vertont. Einbinden können sich daran eigentlich alle, sowohl in Ideen als auch Aufnahmen u.ä. (mehrere Reqeuests hab ich ja hier im Forum fallen lassen). Für weitere Tutorials braucht es mehr Feedback, Konzepte, Ideen, Leute die Szenarien basteln und Leute die bereit sind den Sprecher dafür zu übernehmen.

–> Youtube bietet Untertitel an, es können also Leute eine Textdatei anlegen und dort ein ganzes Video dubben. Wie genau das funktioniert steht in der Youtube Hilfe, es ist nicht schwer, nur eine Fleißarbeit die ich momentan nicht machen möchte.

Das Redesign der clonkspot Website ist soweit fertig, darauf haben nur ich, NS, Luchs und Shadow derzeit Einfluss, ich wollte es nicht ganz öffentlich diskutieren, weil je mehr mitzureden haben umso weniger kommt zustande. Das alles ist aber momentan relativ Freeze weil Luchs der einzige ist der es Programmiertechnisch im Web drauf hat (Klausurenzeit und so). Zumindest kenne ich keine anderen Clonker, die auch Zeit und Lust für sowas haben. Die Ideen dafür sind da, es sind noch einige im Petto die wir Stück für Stück dann ausbauen möchten. Ebenfalls besteht von meiner Seite aus eigentlich kein Bedarf wirklich jede Idee öffentlich diskutieren zu müssen. (B_E baut irgendwas CCANmäßiges, genau weiß das auch keiner und Tyron ist mit FTW beschäftigt, braucht scheinbar auch keine Hilfe).

Abgerundet wird das durch meinen Twitter Account, der fast alles zwitschert was man braucht um auf dem Laufendem zu bleiben (Helfen würden Follows, Retweets, eigene Clonk-Tweets die ich retweeten könnte, einfach mehr Clonk-bezogener-Content auf Twitter!). Nachtschatten betreut den englischen Teil von Twitter (eigentlich hatte ich Gecko für Facebook engagiert, aber da ist auch nichts passiert). Sobald die clonkspot Seite ihr Redesign erhalten hat führen wir auch den englischen Blog ein, um mehr Leute zu erreichen. Bisher hat nur Nachtschatten zugesagt zünftige Posts zu übersetzen. Ein Team was die alten auch übersetzt wäre da echt toll. Ich kann ganz okay-ish aus dem englischem übersetzen aber Deutsch -> Englisch ist bei mir echt murks. Daher kann ich auch nur wieder zwar schauen was passiert und etwas delegieren, aber ich kann's nicht selbst in die Hand nehmen.

TL;DR: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles was um ein Spiel herum passiert (Videos, Forumposts, ich plane Comics, vielleicht wieder mehr Wettbewerbe, Turniere und Co. ist ein Feld was völlig offen ist und wozu ich auch nichts beitragen wöllte außer adminstrative Sachen) Leute eher motiviert es zu spielen als "he hier, ich hab ein Spiel offen, tschooiiin!!". Ich sehe ein TF2 Commentary, zack möchte ich auch TF2 spielen, weil ich es unterhaltsam fand! Diese Richtung möchte ich einschlagen. Was mir wirklich fehlt sind Leute die nicht nur sagen "ja hier, ich mach mit" sondern sagen "Ich möchte konkret bei xy mitmachen, ich bin gut in abc, wie siehts da aus, was kann ich tun?" oder gar "ZY kann ich gut, würde mich auch Verantwortlich für den Bereich machen und mir ggf. selbst Leute organisieren die mir helfen."

Hier btw. mal wieder ein Screenshot… hab leider in letzter Zeit fast nur Etagekampf gespielt - kaum Screenshots!

Ich wuerde wenn ich Zeit haette ja am liebsten an dieser Liste weiterarbeiten, aber eben nicht alleine.
Die Uridee ist es eine Art erweitertes Orginalpack zu haben, das CCAN sozusagen zusammenzufassen. Ein Neuling (und auch ich!!) findet sich darin nichtmehr zurecht.

Hab ja auch ueber die Jahre bereits einige alte Runden gepflegt und intakt gehalten. Vielleicht koennte man alle coolen Runden mal in einem Spieleabend ankuendigen… ich kann aber organisatorisch derzeit nichts versprechen.

>genau weiß das auch keiner


Heh, ich hab euch doch haufenweise Details gegeben!

Ja schon, aber du arbeitest halt "hinter verschlossenen Türen" und deswegen weiß keiner was oder ob überhaupt was passiert. Entwicklerblog zum Thema B_Es CCAN hier im Forum und zack, schon sag ich nichts mehr! :tongue:

Ponhg. Ich sehe von euch auch wenige Details, außer ein paar schöne Screenshots :-(.

Guck mal auf die Startseite :wink:

Und Source!

Ohne vorgreifen zu wollen, diese "Clonk - Forum - ClonkForge - Offizielle Website…"-Sektion scheint mir nicht ganz passend platziert zu sein. Ich als Nutzer würde dort jetzt eine Seiteninterne Navigation erwarten und wollte nicht wieder von clonkspot.org weggeführt werden. Die Verweise auf andere Clonkseiten würde ich in den Footer packen.

Ich nehme mal an, dass ihr das einfach noch nicht dazu gekommen seid, dass entsprechend umzubauen und dass ich unnötig vorgreife. Falls nicht, gut, dass ich gepostet habe.

PS: Wird das Layout responsive werden? Ich habe zwar kein Smartphone, würde es allerdings als solcher Nutzer bevorzugen, wenn ich des öfteren clonkspot.org besuchen wollen würde.

>PS: Wird das Layout responsive werden? Ich habe zwar kein Smartphone, würde es allerdings als solcher Nutzer bevorzugen, wenn ich des öfteren clonkspot.org besuchen wollen würde.


Hab ich durchaus vor. Zumindest einen Breakpoint fuer kleinere Displays waere durchaus denkbar (vielleicht dann fluessig oder so?). Die momentane Seitenbreite passt ja so schon auch fuer Tablets gut.

>Zumindest einen Breakpoint fuer kleinere Displays waere durchaus denkbar (vielleicht dann fluessig oder so?). Die momentane Seitenbreite passt ja so schon auch fuer Tablets gut.


Wenn ihr eine mobile Version der Seite macht, dann boykottiere ich clonkspot. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

> Ohne vorgreifen zu wollen, diese "Clonk - Forum - ClonkForge - Offizielle Website..."-Sektion scheint mir nicht ganz passend platziert zu sein.


Mittelfristig ist geplant das jeder Link vom Menü schon auf der Seite bleibt. Clonk Forge (und vielleicht OpenClonk) bekommen hier dann etwas Content, da sind wir noch am Überlegen. Die offizielle Seite wird dann vermutlich im Footer landen. Aber irgendwas muss ja bis dahin im Menü stehen ;)

Apropos: erledigt .