Clonk-Sprache... welche eigentlich?



Mal eine kleine Zwischenfrage für all jene die zu viel Zeit und Gedanken für folgende Frage übrig haben:

Was zum Teufel verwenden Clonks eigentlich als Sprache?

Gibt es hier eine offizielle Erklärung für? .-.

Ich persönlich würde sagen, dass Clonks bis auf simple Laute und durch Symbolik/Gesten überhaupt nicht kommunizieren.
Das Originalpack macht nirgendswo Hinweise auf eine einheitliche Sprache oder überhaupt Schrift (Overhead-Text zählt mMn. nicht);
selbst die Baustellenschilder haben keinen Text:


Jedoch würde ich eher zu der zweiten Variante deines Bildes tendieren, also der Symbol-/wasauchimmer-Schrift, da im Fantasy-Erweiterungspack zum Beispiel die Wandnachrichten etwas schriftähnliches andeuten -
(Drachenfels)

Da du die Frage aber offensichtlich mit CMC im Hinterkopf stellst, würde ich eher dazu raten, bei Englisch zu bleiben.
Passt mehr zu der Thematik, ist moderner und sieht sowieso sauberer aus.

War mehr eine allgemeine Frage da es da nicht wirklich eine eindeutige Antwort zu gibt =)

Im Western-Pack nutzen Gebäude auch englisch, aber das Westernpack ist so gesehen auch ein halbes Community-Erzeugnis gewesen… andererseits war der Saloon mit seiner englischen Aufschrift auch schon im Ur-Westernpack vorhanden, das noch komplett original war…

Da die Ritterclonks beim Bewachen-Befehl Laute wie "Ja" und "Jap" von sich geben, würde ich auf Deutsch tippen, oder etwas ähnliches.

Eindeutig Niederländisch

Die Sprache, die der Spieler im Optionsmenü einstellt. :slight_smile:

Deutsch natürlich

Ich kann aus dieser Aussage so viel Frust und Ärger rauslesen… :smiley:

Hm? Wieso?

Hab mal zum Spaß um zu schauen wie es aussieht, deutsche Wörter in Runenschrift gepackt (für ein Wandtext-Objekt). Die miserable Textur machts kaputt, aber was solls: