Clonk Review Video

Hey!

Ich hab die letzten Wochen damit verbracht, meine Erfahrung mit Clonk (Seit 1998) in einem Video zusammenzufassen und dabei so viele Infos über die Serie rüberzubringen, wie möglich, ohne dabei den Faden zu verlieren.

Hoffe es ist okay das hier so zu posten. Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde, mal reinzuschauen!

Danke, Clonk Community <3

6 Likes

Sehr schön und unterhaltsam. Und interessant für mich, als jemand der erst mit Clonk Planet so richtig eingestiegen bin. Danke!

1 Like

Aaaah, sehr nostaligisches Video! Vor allem war Clonk 4 viel schwieriger zu spielen, weil die Clonks erst ab „Major“ klettern konnten (von Hangeln nicht zu sprechen…). Die Frustration über irgendwelche Hänger im Erdreich kommt gut rüber. Fehlt nur noch so eine Szene, bei der ein Clonk an einem einzelnen Pixel hängen bleibt, dabei seine Arme hochreißt, und nur noch bewegungsunfähig rumhängen kann. Die Befreiung läuft dann so: Jemand anders wirft mit einem Stein nach dem armen Hund. Das sind die Pixel-Clonk-Zeiten!
Bei Clonk Planet konnten die Hazards ja alles, weswegen die auch so beliebt waren. Hat das Spiel schon enorm erweitert, auch Wände und Decken benutzen zu können. Vom Game-Design hat es sich Clonk über die Versionen gut weiterentwickelt.

Tja, die Grafiktrends sind natürlich immer Geschmackssache, machen aber einen guten Punkt auf. Beide Clonk-Stile haben was für sich, wie ich finde. Am Wichtigsten scheint es mir zu sein, dass beides niedrigaufgelöst ist, sowohl Pixel-2D als auch Pseudo-3D ab Endeavour. Es hätte die Kreativität eingeschränkt, wenn es zu aufwändig geworden wäre, eigenes Zeugs zu machen (andere Spiele haben diesen Fehler begangen, zu weit aufzurüsten, z.B. Generally). Dass Pixel gut ankommen, zeigt ja Minecraft. Vielleicht wandelt sich der Trend aber auch mal wieder und die warmherzigen, organischen Objekte mit ein paar überlagerten 2D-Effekten aus Clonk Rage werden gebührend gefeiert.

Spitzen-Video! Weil du es hochgeladen hast, habe ich meine alten Festplatten nach Zeugs durchsucht und noch ein paar Dinge für den CCAN gefunden.

Dankeschön :slight_smile:

Hast absolut recht mit der Pixel Anekdote. Wenn der Clonk plötzlich einfach so in der Luft hing war immer Panik :smiley:

Hab deine Posts bei CCAN gerade gesehn. Werd ich mir mal ansehen! Freut mich, dass immernoch ein paar aktiv sind in der Community, auch wenn es so alt und niesch ist!