Clonk Rage startet nicht unter Win 10

Heyo!
Ich habe leider ein Problem mit CR: Nach der Installation in C:\Clonk Rage\ und starten sowohl im Kompatibilitätsmodus (bisher jetzt alle ausprobiert) als auch als Administrator, startet CR zwar für den Bruchteil einer Sekunde in der Startleiste, aber auf dem Bildschirm passiert nichts. Es wird lediglich noch einmal gefragt, ob clonk.exe etwas am Computer ändern darf. Man denkt sozusagen kurz, es würde starten, aber dann verschwindet es wieder aus der Leiste ohne dass sich irgendwas geöffnet hätte. Ich bin mittlerweile ratlos, also ist Hilfe wahrlich willkommen! :slight_smile:

Hallo, folgende Infos wären gut:

  • war CR schon vorher mal installiert, sodass es alte, verwaiste Dateien geben könnte?
  • du hast nicht auf LC geupdated oder wenn ja, wie?
  • Welches Windows hast du denn? (Windowstaste +R → winver.exe)
  • Ist das Verhalten mit Adminrechten bis auf die Benutzerkontensteuerung (der Rechte-Dialog) dem ohne Adminrechten genau gleich?
  • Schreib doch grad mal, was in der „C:\Clonk Rage\clonk.log“ steht, vielleicht steht da ja mal ausnahmsweise was sinnvolles drin.
  • Dann wäre es schön, wenn du mal einen Screenshot von der ersten Seite von „dxdiag.exe“ (Windowstaste + R) posten würdest.
  • Was nutzt du denn für eine Grafikkarte?
  • Was ist der im Gerätemanager (Windows+R → devmgmt.msc) angezeigte Grafiktreiber? (Siehe Screenshot)

Ich kenne dieses Verhalten bisher nur bei fehlenden Rechten oder, wenn der Grafiktreiber OpenGL bzw. DirectX nicht unterstützt.

Hallo, danke für die flotte Antwort! :slight_smile:
Ja, CR war schon einmal installiert, da gab es dann allerdings den gleichen Fehler und ich hab es daraufhin mit der Neuinstallation in das neue Verzeichnis probiert.
Nein, LC ist nicht drauf.
Meine Version ist „Version 1903 Build 18362.418“ sollte Win 10 Home sein.

Ja, wenn ich das Häkchen bei „als Administrator ausführen“ wegmache geschieht beim Start das gleiche.
Im log File steht folgendes:

[13:40:37] Command line:
[13:40:37]
[13:40:37] Clonk Rage
[13:40:37] Version: 4.9.10.7 [330] win32
[13:40:37] No valid key file found.
[13:40:38] Display mode not supported
[13:40:38] CreateDevice failure.
[13:40:38] FATALER FEHLER: Fehler bei DirectDraw. Bitte DirectX-Installation auf diesem System prüfen. Dazu im Windows-Startmenü unter Ausführen ‚dxdiag.exe‘ eingeben. Es muss mindestens DirectX Version 8.1 installiert sein.
[13:40:38] Spiel deinitialisiert.
[13:40:38] Engine heruntergefahren.

Leider benutze ich auf meinem Laptop eine integrierte GraKa, also Intel HD Graphics 620.
Der genutzte Treiber ist die Version 25.20.100.6576 vom 07.02.2019.
Ich hoffe, das ist alles richtig und erleuchtend, ich kann damit leider nicht allzu viel anfangen.
Vielen Dank für deine Hilfe Funni!

Clonk Rage hat ja 2 Render Modi, und bei dir versagt wohl gerade der DirectX Dingenbumsen.

Versuch mal auf OpenGL umzustellen, indem du in der Registry

„HKEY_CURRENT_USER\Software\RedWolf Design\Clonk Rage\Graphics“
den Wert von „Engine“ auf 1 stellst.

Damit hats geklappt!
Vielen Dank euch beiden

Oh dich hatte ich ganz vergessen, auch keine Mails bekommen oder so :frowning:
Naja, DirectX 12 hast du, es hätte also eigentlich klappen sollen. Mit LC gibt es nur noch OpenGL, weil das besser zu warten ist und OS-übergreifend funktioniert.

Windows 10 liefert DirectX <= 9 nicht mehr mit, das muss man selber nachinstallieren. (Nachdem LC aber kein DirectX mehr verwendet, ist das für aktuelle Clonkinstallationen aber wieder irrelevant.)

1 Like