Clonk Rage Öffentlicher Server

Heyho,
ich habe eine ganze weile schon einen vServer laufen mit einem i5 unter ubuntu. Nun würde ich gerne auch über die SSH console noch einen Öffentlichen Clonk Server draufziehen wollen. Kennt sich dort jemand aus? Online hab ich zu Clonk Servern nicht wirklich was gefunden. Klar selber einen zu hosten vom eigenen ist kein Problem, jedoch gibt es in Clonk ja auch keine extra Server Datei (oder doch?) welche ausgeführt werden müsste, um einen öffentlichen Server zu erstellen.

Ich danke schon einmal im Voraus!

Hallo, schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!

Es gibt da zwei Wege:
Du installierst clonk ganz normal wie sonst auch (ich denke es wird eine CLI-Installationsvariante für Clonk Rage unter Linux geben). Anschließend am besten auf LC updaten. Danach kannst du mittels Komandozeilenparametern eine Instanz öffnen und im Netzwerk verfügbar machen. Wenn das testweise klappt, kannst du dir ein Shellscript schreiben, das dann z.B. als Service läuft und dir in zufälliger Reihenfolge die clonk binary ausführt aber jedes mal mit einem anderen Szenario im Netzwerkmodus.

Die zweite, wesentlich schönere Variante wäre, @Der_Tod nach dem fertig verschnürten Paket seines modifizierten Servers zu fragen. Dann könnte man den Server auch mit Befehlen im Chat steuern.

In CMake USE_CONSOLE einstellen. Das ist die einzige Variante, die Befehle per stdin akzeptiert.

@Der_Tod wenn das natürlich möglich wäre, würde ich mich auch dankbar mit einer kleinen spende revangieren… Ansonsten wird das natürlich dann ein öffentlicher Server. Mit kleineren Minigames wie Clonk Party, DWK … „Weg hierher gefunden“… nunja ich kenne die Foren eigentlich alle, ich komme vom GwE Team und erdachte mir hier die schnellste Antwort :)

Prinzipiell gilt das, was @Fulgen gesagt hat. Das größere Problem ist allerdings nicht die Annahme von Befehlen per stdin, sondern dass die normale Engine gar nicht für automatisches Hosting geeignet ist.

Von LCSM (=LegacyClonk Server Manager; ehemals CRSM) gibts leider auch kein fertiges Paket. So wie ich es einsetze besteht es aus 2 Programmen und einer modifizierten LC-Engine, natürlich kompiliert mit USE_CONSOLE.

Im Endeffekt führt also nichts am selber Kompilieren von den einzelnen Teilen vorbei.
Für LCSM müssten wir uns außerdem im IRC unterhalten, weil die Ersteinrichtung erfahrungsgemäß etwas holprig ist.

1 „Gefällt mir“

Service: https://webchat.euirc.net/?channels=#legacyclonk