Clonk Rage Installieren und starten auf Ubuntu 15.10

Da mein Windows Rechner im Eimer ist und ich aber weiterhin Clonk spielen möchte hab ich mir jetzt Ubuntu geholt und Clonk auch runter geladen nur ich kann es nicht installieren

bitte um eine verständliche Erklärung :cry:

Ich mach mal eine Anleitung:
1. Archiv runterladen
2. Archiv entpacken (Rechtsklick -> “Hier entpacken”)
3. Fehlende Bibliotheken installieren. Dazu ein Terminal öffnen und
sudo apt-get install libjpeg62 libsdl-mixer1.2
und dann dein Root-Passwort eingeben. Eventuell einmal mit J bestätigen, wenn er dich danach fragt
4. clonk bzw. clonk64 im entpackten Archiv starten
5. (optional) Im entpackten Archiv install.sh ausführen, um hübsche Icons für die Clonk-Dateien und einen Starter im Menü zu bekommen
6. Über nervige Linux-Desyncs ärgern :cry:

Die Desyncs kann man durch Neukompilieren fixen.

Anleitung Nr.2
1) WINE installieren (Windowsprogramme auf Linux)
2) Clonk Rage (Windowsversion) unter WINE installieren
3) sich freuen

wenn ich das so mache kommt schreibt er immer : 

daniel@daniel-desktop:~$ sudo apt-get install libjpeg62 libsdl-mixer1.2
[sudo] Passwort für daniel:
E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
daniel@daniel-desktop:~$

ich versuche es jetzt mal mit "wine"

ich hab clonk noch auf einem usb stick und kann ich die version dann einfach so benutzen mit wine??:grin:

wenn ich nämlich auf die install.sh klicke sieht es dann immer so aus

Ich weiß nicht, ob du es neuinstallieren musst… hab ich aber immer getan (zu faul, um zu kopieren^^).

okay ja und wie starte ich dann jetzt clonk?:whatever:

Hast du zufällig Synaptic offen oder lädst gerade Updates runter? Oder hat dich irgendwas anderes vor kurzem mal nach dem Root-Passwort gefragt?

Kommt da ein Fenster, dass dich fragt, ob du Ausführen oder Anzeigen willst? Wenn nicht, prüf mal unter Rechtsklick -> Einstellungen -> Berechtigungen ob "Datei als Programm ausführen" o.ä. angekreuzt ist.

Doppelklick auf Clonk.exe sollte genügen. Oder, falls Wine nicht Standard für exe ist, Rechtsklick->Öffnen mit->Wine Programmstarter oder so ähnlich.

ja synaptic hab ich                            nein warum?

ja soweit bin ich ja aber es hängt dann immer :cry::cry:

Synaptic musst du schließen, wenn du apt-get install ausführst. Oder du installierst die Pakete einfach über Synaptic (libjpeg62 und libsdl-mixer1.2).

ich finde die packete bei synaptic nicht

Synaptics Suchfunktion ist manchmal etwas eigenwillig. Du kannst ja direkt über apt-get installieren (nur halt vorher Synaptic beenden).

Hm, bin auch Linux-Noob.
Hier hatte ich auch schonmal Probleme, vielleicht hilft dir das irgendwie weiter. (Habs da aber ohne Wine gelöst)

Probier mal das hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Spiele/Clonk_Rage/
Hat bei mir mal gefunst