Clonk auf dem Raspberry Pi 4B

WICHTIG: ANLEITUNG IST NUR FÜR LOKALE TESTS / ENTWICKLUNG GEDACHT! ERZEUGTE DATEI AUF KEINEN FALL FÜR ONLINE SPIELMODUS VERWENDEN!

Kleines Projekt am Abend: Legacy Clonk auf dem Raspberry Pi 4b läuft mittlerweile recht flüssig. Lädt schnell und z.b. Goldmine oder Burgszenarien mit 2 Spieler ohne Ruckler. Mit Version 5 rentiert sichs dann evtl eine Splitscreen Spielekonsole mit 2 Gamepads damit zu bauen :slight_smile: Anleitung, falls es jmd brauchen kann:

Ich habe in der Raspberry Config Xorg eingestellt, da mein Bildschirm sonst nicht geht. Kann sein das es auch ohne geht.
OS: Raspbian Bookworm 64 Bit

Packete:
sudo apt install libgtk2.0-0 libjpeg62-turbo libsdl-mixer1.2 libstdc++6 zenity cmake libssl-dev libfmt-dev libjpeg-dev libglew-dev libsdl2-dev libsdl2-mixer-dev libnotify-dev libgtk2.0-dev libxpm-dev

Dann Repository laden und wegen der fehlenden format lib bzw mangelnder Motivation den Compiler upzugraden einen alten commit nehmen

git checkout 940d7c2

Dann cmake starten
cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=RelWithDebInfo .
und danach
make

Dann erstellte clonk und c4group Dateien zu den Clonk Inhalten kopieren und starten.

Für Gamepad support ausserdem in der cmake

if (SDL2_FOUND AND USE_SDL_MAINLOOP)
set(USE_SDL_FOR_GAMEPAD ON)

ersetzen durch

if (SDL2_FOUND)
set(USE_SDL_FOR_GAMEPAD ON)

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