Clonk Aktivität & mwForum

Das Meme, dass Clonk stirbt ist sehr alt aber so richtig gestorben ist es nie. Der Großteil der aktiven Community ist im Discord und spricht sich da regelmäßig für Spiele ab und schnackt hier und da mal über’s Entwickeln etc. Ein Teil von dem was ich da mache, hätte ich damals hier im Forum gepostet. Sowas wie die zig Iterationen weirder Drachenfels-Mods, die „Frankenstein“-Szenarien (wie TS sie nennt) oder die Dynamischen Kartengenerator-Exploids, die in der zwischenzeit entstanden sind. Auch die CMC-Entwicklung geht langsam aber dennoch weiter. Micha und Bale machen da immer mal wieder was. SupCom hat im Winter noch komplett KdG umgebaut und es wurde viel gespielt. Danghor, Wipfhunter, Ryou und ich haben Vampire Hunt quasi komplett remastered und immer mal wieder gespielt. Und es kommen ab und zu gefühlt aus dem Nichts neue Szenarien. Das alles sind Dinge die hier im Forum eigentlich einen Platz hätten aber nicht auf dieser Platform geteilt werden.

Gestern hab ich nebenbei mit Micha über das alte mwForum geredet, in dem wir vor Jahren noch aktiv waren. Darauf hin hab ich nochmal ein bisschen rumgeguckt: Die Legenden besagen, dass es wohl einst möglich gewesen wäre es zurück zu bekommen:


Ich hab auch nochmal in die Threads zum Discourse und mwForum hier geguckt um mich zu vergewissern, dass ich nicht wirklich neue Kritik beitragen kann/muss. Ist es möglich, dass wir das alte mwForum zurück bekommen?

1 „Gefällt mir“

Hallo ich bin’s und ich fand das alte Forum auch besser. Der Wechsel war so ziemlich der Moment wo ich aufgehört hab mich hier wirklich zu beteiligen, tja… aber kA ob ein Wechsel zurück jetzt noch mehr Leben bringen kann - vielleicht ist der Zug auch einfach abgefahren :D

PS: Freut mich, dass KdG (in irgendeiner Form) nach so vielen Jahren immernoch gespielt wird!

Das M&M Update muss man auch noch erwähnen. :D

Joa das alte Forum war schon ein Bänger.

Ich bin da sehr zwiegespalten. Irgendwo habt ihr ja recht, aber das mwforum sieht aus wie ein Windows 6.0 CE mit dem Internet-Explorer…

Ich mag mwForum auch lieber.

Soweit ich weiß ist eines der großen Probleme, dass es nicht mehr maintaint wird und deshalb auch nicht DSGVO-konform ist.

Einige haben damals nach dem „Aprilscherz“ (iirc war das neue Forum doch so eingeführt worden?) auch schon das alte Forum zurückgewünscht und es wurde nichts gemacht. Abgesehen davon wäre es auch wieder Aufwand alle neuen Posts und Threads wieder zurückzubringen. Aus meiner Sicht ist das alte mwForum leider tot.

Es gibt aber auch andere Baumstruktur Foren, die noch maintaint werden. Vielleicht wäre das eine Idee.

Da in Clonk Foren immer viel diskutiert wurde war die Baumstruktur optimal.

Ja, Sicherheitslücken etc. sind da durchaus eine Problematik. Die DSGVO hatte ich hierfür gar nicht auf dem Schirm. Gut aufgepasst. =)

Das CMC Developer Forum nutzt nach wie vor das mwForum. Obwohl da letztens mit End auch eine Diskussion angerissen wurde. Eine akute Änderung ist nicht geplant.

Edit:
Für’s Protokoll: ein Baumstruktur-Forum würde ich ebenfalls bevorzugen. Das Design hier sagt mir überhaupt nicht zu. Die Admins hier aber aber auch schon ein wenig Arbeit investiert.

Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber ab und zu les ich mir alte Threads im des Clonk-Forum-Archivs vom CCAN durch.

1 „Gefällt mir“

mwForum war cool, ja. Das Design vermisse ich bei modernen Foren immer noch (und die einzelnen Posts haben nicht 90% vom Bildschirm eingenommen wie bei Discourse).
Aber die Betonung da liegt eben auf „war“. mwforum.org ist tot, Quits Fork ebenso, ich weiß nicht, wie viel Änderungen OC wegen DSGVO-Konformität vorgenommen hat oder etwaige Sicherheitslücken gefixt hat. Wie viel Sinn macht es, auf eine Codebasis zurückzumigrieren, die niemand maintained? Keine Layoutunterstützung für mobile Geräte ist in der heutigen Zeit auch nicht gerade toll.

Das ist aus meiner Sicht ein sehr „spezielles“ Feature für Foren. Wieviele surfen denn in Foren auf Smartphones rum? Die Texteingabe auf solchen Geräten ist echt fragwürdig. Als würde ich einen FPS-Shooter mit Gamepad spielen… o_O’

Ich kann darauf verzichten, aber mindestens eine Person hier im Forum, fuhr voll auf dieses Feature ab. Auf Komfort verzichtet man nur ungern.

Die Sprache in der das mwForum geschrieben ist, macht das Maintaining nicht gerade einfacher, oder? Den Stil beizubehalten und auf HTML only oder ähnliches zu wechseln, dürfte ein Mammutprojekt sein (ohne hier jetzt tiefere Kenntnisse zu besitzen).

Wieviele surfen denn in Foren auf Smartphones rum?

Ich hab das in mwForum-Zeiten tatsächlich öfter mal gemacht und auch Beiträge geschrieben. mwForum war nie mobilfeindlich, mit Zoomen war es mehr oder weniger problemlos bedienbar - ob das mittlerweile offizielle Clonk-Forum neulingfreundlich ist, wenn es für Mobilgeräte nicht angepasst ist, ist aber fraglich. Vor allem weil es eine Entscheidung zwischen „verwendet das Forum“ und „verwendet den Discord-Server“ wäre.

Als würde ich einen FPS-Shooter mit Gamepad spielen

Ist auf Xbox und PS nicht ungewöhnlich =p

Die Sprache in der das mwForum geschrieben ist, macht das Maintaining nicht gerade einfacher, oder? Den Stil beizubehalten und auf HTML only oder ähnliches zu wechseln, dürfte ein Mammutprojekt sein (ohne hier jetzt tiefere Kenntnisse zu besitzen).

Es ist in Perl geschrieben, was per se nicht schlecht ist - das Forum zu modernisieren, wäre halt einiges an Arbeit, und heutzutage lernt kaum noch jemand Perl, es wurde von Python, PHP, Java, C# komplett übertroffen. Es müsste halt wer machen. Und ob das Forum jetzt mobilgerätfreundlich gemacht wird oder nicht, wäre kein Blocker für einen erneuten Umzug - fehlende DSGVO-Konformität (die ja auch zur CCF-Abschaltung geführt hat - und weil du umschreiben erwähnt hast, das CCF-Forum war Tyrons Eigenbau in PHP) oder etwaige Sicherheitslücken schon.

Das ist Perl. Perl ist tot. Genau wie Clonk. :rofl:

Könnte man vielleicht auf ein komplett anderen Forentyp umsteigen? Oder wurde hier schon zu viel Aufwand reingesteckt?
Wie wird das Forum eigentlich jetzt „finanziert“ oder was gibt es da für Unkosten?
Als Beispiel für ein andere Foren-Software nenne ich jetzt mal WBB (WoltLab Burning Board).
Ob man da eine Baumstruktur erstellen kann weis ich nicht. Das müsste man mal über die Demoversion testen.
Beispielforum: https://soamigos.de/wbb5/

Edit:
Laut den Forenbetreibern aus dem Link, geht leider keine Baumstruktur mehr. Früher ging das anscheinend mal…
Discourse scheint das anscheinend auch nicht zu können. Was mir aufgefallen ist das es überhaupt keine Kategorien außer Deutsch und Englisch bei uns gibt. Das macht das ganze noch unübersichtlicher.

Bei https://join-lemmy.org/ gibt es z.B. eine Baumstruktur .

Ich kenne WBB von der SWRA. Die Baumstruktur dort war pseudomäßig. Nicht so wie du sie vom mwForum kennst.

Vor allem muss das Forum die Struktur vorgeben, sonst gibt es Chaos. Auf einer News-Website hat das Forum verschiedene Ansichten. Diejenigen die auf Baumstruktur geschalten haben, antworten sich gegenseitig, während andere die diese nicht nutzen, sich für angesprochen fühlen, obwohl das nicht der Fall ist. Wie gesagt, echtes Chaos. Uncool.