Clonk 4 - Best of

Bock auf Retro?
Ich habe hier mal um die 60 Szenarien und -pakete für Clonk 4 zusammengetragen die ich als am spielenswertesten erachte (von ursprünglich knapp 400)

DOWNLOAD (einfach entpacken und spielen)

Spielername: Freeware Player
Code: 3212739588

Troubleshooting:
* Clonk 4 kann keine Rundenordner in Rundenordnern anzeigen! Also verschiebt die Rundenordner dann einfach ein Level nach oben.
* Clonk 4 kann bei mir keine Musik abspielen. Geht es euch genauso?
* Teilweise wird die Landschaft in Falschfarben dargestellt. Beste Einstellung für mich: Farbanimation an, keine DirectDraw Hardwarebeschleunigung.
* Es könnte sein dass nicht alle Szenarien mit Clonk 4 (4.25) spielbar sind. Ich habe nicht alle durchgetestet. Das sind alles unangetastete Originale.

Wegen den o.g. Problemen erwäge ich, die C4 Sachen mit den CP-Sachen zusammen zu tun, wenn ich mal das gleiche für CP mache wie hier jetzt für C4.

Helft mir weiter zu reduzieren!

Ich habe das zusammengestellt weil ich als Zielgruppe Clonk-Retro-Abende per Splitscreen auf der Couch im Sinn habe. Nicht als Archiv. Rund 60 Szenarien, das ist immer noch weit zu viel nur für Clonk 4, also nur 1998-2000. Es ist nur als Vorauswahl gedacht, in Clonk Planet, GWE und CE gab es ja noch viel mehr. Mein Ziel ist aus dieser engeren Auswahl die wiederum (wieder-)spielenswertesten in ein “Clonk Best of Pack” zu übernehmen.

Wer das Pack herunterlädt und spielt

Bitte schreibt hier was ihr gespielt habt und welche ihr davon am spielenswertesten fand (und welche nicht!).

Bekannte Probleme
* Piraten der Karibik scheint unter Clonk 4 nicht richtig zu funktionieren. Aber das ist sowieso keine Frage ob das Pack ins best of kommt oder nicht.
* Die letzten paar male dass ich Cluba Krise angespielt habe, ist es unter Clonk 4 gecrasht.

Und danke an Clonkonaut mit dem ich gestern bis in die frühen Morgenstunden die schlechtesten aussortiert habe :shocked:

Schade, gar kein Interesse?

Spielen würde ich nicht mehr, aber ein Stream wäre vielleicht was cooles :slight_smile:

Also ich finde es schon interessant. Vor allem weil ich die ganzen Sachen garnicht kannte. Ich hab bei C4 immer nur mit Standardsachen gespielt.
Wie wurde das ganze Zeug eigentlich gemacht? Gab es bei C4 auch schon einen Entwicklermodus?

>Autor: Sven Eberhardt
>Vorname des Autors: Sven
>Nachname des Autors: Eberhardt
>Seit wann existiert Clonk? Keine Ahnung


ohne Kommentar xD

>Gab es bei C4 auch schon einen Entwicklermodus?


Nicht so ausgeprägt wie danach. Man (Ich, zumindest) arbeitete viel über einen externen Packer/Entpacker, Notepad und Paint. Das war damals auch noch die Zeit der Entwickler-IDs und schrulligen Tools von Matthes.

Das meiste ist von vor meiner Zeit :frowning:

Nimm am besten noch einen Spieler mit ins Paket rein, der Clonks hat die Klettern und Hangeln können. Sonst kann man manche Missionen nicht spielen.

Nimm doch deinen normalen Clonk Rage Spieler

gepriesen sei die Abwärtskompatibilität! :birthday::wink: