Breite nach Spieleranzahl

So ganz verstehe ich das Feature noch nicht.

Wächst die Karte expotentiell, sobald es mehr als einen Spieler gibt? Und lässt sich das mit irgendeiner Funktion steuern?

Und ist es "fair", das in einem Liga-Szenario aktiviert zu haben?

Das ist ein Feature, das Sinn gemacht hat fuer die Editor / Entwicklermodus Karten, die man mit den Reglern gebaut hat. (Siehe z.B. Haifischsee).

Das ganze wurde dann spaeter auf dynamische Karten erweitert, allerdings ohne einen Bug zu beheben der die Maps gigantisch gross werden laesst.

Das macht die dynamischen Karten bis zu 4 mal breiter: NewWdt = Wdt * min(4, PlrCount);

Also linear.

Hm unter welchen Bedingungen tritt dieser Bug denn auf? Ich habe das jetzt mal mit einer dynamischen Karte getestet und es ist wirklich so wie Maikel es gesagt hat: Die Karten wachsen linear. Eine Karte die für einen Spieler 640px groß ist, ist für zwei 1280px und für drei 1920px groß.

Intressant, vielleicht war das auch nur ein Gefuehlswert mit dem expotentiellen Wachsen. Oder es wurde irgendwannmal behoben!
Ob man zu zweit wirklich doppelt so schnell ist wie alleine? - ich kann mich jedenfalls an zahlreiche abgebrochene Runden erinnern ("Ok das wars" "Hey ala, da hinter dem See ist nocheinmal ein Bildschirm voll Landschaft").

>Ob man zu zweit wirklich doppelt so schnell ist wie alleine?


Auf gar keinen Fall. Aber das ist ein Naturgesetz :)

Kann auch an den dynamischen Karten liegen: Manchmal siehts ganz schön aus, aber dann sorgen die Algorithmen für ewig lange Karten im hinteren (rechten) Bereich für kranke Auswüchse!

Gibt es wirklich ein Maximum? Wir hatten mal so ne relativ große Map mit 6 Leuten gespielt und dann wurde die Karte so groß, dass das Laden allein schon ne Ewigkeit gedauert hat. Außerdem lief das Spiel damit ziemlich langsam.

Ich weiß nicht ob es ein Maximum gibt. Das war nur ein willkürliches Rechenbeispiel. Wenn der Kartenmaßstab für einen Spieler schon relativ groß ist, wird es bei sechs Spielern dann eben sehr sehr groß!

Nunja, laut Maikel unten ist das Maximum 4. Das kann aber natürlich auch schon eine riesige Map ergeben, wenn die ursprüngliche Breite schon groß war.

Laut engine, in OC ist das auf jeden Fall so, und ich weiss aus Erfahrung das es in CR auch schon so war, einfach in pixel nach gemessen.