Anonymes Posting im Hilfestellung-Brett

Jemand findet es wichtig, es hilfesuchenden Entwicklern so leicht wie möglich zu machen. mwforum bietet zwar eine Chat-Funktion, ich bin davon aber nicht besonders überzeugt - IRC ist da vermutlich doch effektiver.

Eine Möglichkeit wäre, für Posts im Hilfestellung-Brett keine Registrierung zu verlangen. Was meint ihr dazu?

Wenn das dann zu Spam führt, ist es natürlich keine Option. Ich will auch nicht wirklich seltsame Captchas aktivieren.

Ich denke jeder der wirklich Interesse an der Sache hat, sollte so eine leichte Registrierung nicht aufhalten.

Das Risiko für Spam ist mir persönlich zu hoch.

Im OC Forum hatten wir mit Registrierung auch immer mal wieder Spamwellen. Ich meine, das schlimmste was passiert ist, dass sich mal jemand 10min hinsetzen muss und 100 "buy-replica-watch-cialis-shoes"-postings löschen muss oder so…

Eher dagegen. Irgendwann sollte bei uns ja ein schöner Chat bei uns kommen und bis dahin kann man ja das normale IRC nutzen. Mit einer 10-Minutemail hier registrieren würde ja auch gehen (solange man die Anmeldeinformationen nicht vergisst)

Und diese Spamwellen waren nicht sonderlich dramatisch. Gemessen auf die Lebensdauer des Forums auch nicht häufig. Anonymes Posten tut daher nicht sonderlich weh.

Spontane Idee: Ich fände es super wenn ihr im Clonkspot Menü Community+Zeitreise zusammenlegt und dafür eine Seite "Entwickler" (oder "Clonk modding"?) baut. Clonk Entwickeln ist doch mindestens genauso wichtig wie das Spielen, fehlt aber völlig auf dem Clonkspot.

Eine schöne aber kurze übersichtliche Seite wo man folgendes hat:
- eine übercoole grafik eines elitären c4script hacker von Nachtfalter :smiley:
- ein paar motivierende worte
- ein #clonkscript-Chat-iFrame (zum ausklappen?)
- ein paar Links zu
  - 2-3 gute scripttutorials
  - 2-3 gute grafiktutorials
  - Link zur doku
  - 2-3 Links zu guten Entwicklertools (Mape 1.34!)
- ein link zur clonk-center ideenliste?

Wäre doch perfekt für Einsteiger wie unser "Jemand" :wink:

[Edit:] Falls ich dabei helfen kann, gebt mir bescheid.

Klingt sehr sinnvoll, schade dass Wipfe keine Daumen zum nach oben strecken haben :frowning:

Aber wie schon im Blog erwähnt, könnte man den IRC-Chat etwas mehr hervorheben! z.B. Verlinkung auf die IRC-Seite im Home? Unglaublich aber wahr, ich dachte bis dato, dass für IRC so etwas wie x-Chat etc. benötigt wird… (peinlich)
Hatte mich halt nie wirklich mit dem Chat befasst :sad:

>ich dachte bis dato, dass für IRC so etwas wie x-Chat etc. benötigt wird..


Ganz falsch ist diese Annahme auch nicht. Der Webclient funktioniert auch sehr ähnlich wie diese Programme.

Heutzutage ist es aber auch kein großes Problem mehr, sich einen IRC-Client zu besorgen. Guck zum Beispiel mal bei den Erweiterungen deines Browses, da ist bestimmt einer dabei.

Nunja, der Vorschlag wurde offensichtlich abgelehnt.