header YouTube
Clonk Livestream auf Twitch.tv!

Clonkspot

Alternative "Lobby"

Wenn man nicht das glück hat bereits kontakt zu geeigneten mitspielern zu haben, sind die aussichten welche für wenig gespielte/bekannte szenarien zu finden nicht gerade gut. Geeignet kann vielerlei bedeuten, beispiele für die anforderungen sind: Spieler bringt genug zeit mit, besitzt das nötige objektpaket, kennt das szenario, laggt nicht, hat lust und ist zur selben zeit online, etc.

Einfach ein Spiel zu hosten und zu warten ist mittlerweile zu einer enormen zeitverschwendung geworden, weshalb nun eine alternative her muss.

Das Folgende ist eine art erster entwurf einer Forum basierten alternativen "Lobby" die es ermöglichen soll Spiele untereinander zu organisieren. Nicht Optimal, und in vielerlei hinsicht unschön, allerdings gibt es momentan nichts anderes dafür. Eine Web- "lobby" wäre ja was feines, für den fall das jemand lust hätte soetwas zu basteln.

Die Idee ist: Ein sub-Forum für geplante Lobbys.

Der "Host" öffnet ein neues Thema in dem er das spiel, ankündigt und einen Downloadlink zu dem benötigtem zeugs zur verfügung stellt. Dazu kommen

- Ein zeitfenster, wann das spiel stattfinden kann.

- die anforderungen an die Mitspieler (zb. laggfreiheit).

- Die genaueren Regeln (falls das szenario einstellungen zu spielstart benötigt)

- Die gewünschte spielerzahl und Teams (1v1, 2v2, 2v2v2, FFA, etc.)

Interessierte Spieler antworten dann auf den ersten Post unter angabe ihres ingame namens, falls es ein anderer als der Forum name ist. Der "Host" kann einzelne spieler daraufhin "ablehnen" falls er dies möchte (equivalent zum Kick in der Lobby).

Spieler Welche Doch keine lust mehr haben löschen einfach ihren antwortpost wieder (ist bereits ein genauer Termin gefunden, wird auch per PN bescheid gegeben). Hat der Host selbst keine Zeit/Lust mehr, muss er das Thema wieder löschen und gibt den Teilnehmern per PN bescheid (inhalt wäre zb. "Cofut abgesagt")

Danach versuchen die spieler sich auf den Genauen Zeitpunkt zu einigen. ist das geschafft bekommen alle Teilnehmer das Passwort und den Computernamen des Hosts als PN zugeschickt.

Wenn das ganze dann über die bühne gegangen ist wird das forumthema geschlossen oder gelöscht.

Was meint ihr dazu? Kann das Funktionieren? Ideen, Vorschläge, Meinungen?

Ich verstehe dein Problem. Ist krass, dass es auf 'verabredete' Spiele hinausläuft.

Ich würde das ganze noch um Einladungen erweitern, sodass man Spieler einladen kann, und Freundeslisten, wo man dann eine Nachricht erhält, falls einer deiner Freunde irgendwie plant mitzuspielen. Und ein Lobby-Chat wäre auch praktisch. Diese Ideen setzen selbstverständlich die ganze Geschichte als Webtool vorraus.

Prinzipiell hätte ich auch lust sowas umzusetzen, so als schöne/s Webtool/Website. Wäre auch so ein schönes Node.js-Projekt!
Aber ich möchte momentan nichts versprechen…

*hust* devcom

Bisher hat es doch auch immer geklappt. Hab einfach ein paar Leute in Skype oder im Chat gefragt, MaxLoadFileSize ist auf max. und das Szen kann man ja in der Lobby erklären, wenn es nicht eh schon aus der Desc hervor geht. Und wenn man eben einfach mit random Leuten spielen will, muss man halt warten, dafür hab ich so ein 'Bin nicht in Clonk, pls "/alert"'-Spieler. Mit Sound wäre /alert sogar noch besser, weil man dann auch andere Spiele spielen kann, nicht direkt am PC sein muss, usw…

Die Idee ist ganz nett, aber grenzt schon an das bürokratische Deutschland mit 1000 Seiten Papierkrieg und Anträge auf Anträge an.

Niemand hat die Absicht einen Bauern zu mauern.

Zitat von Pflaster: Einfach ein Spiel zu hosten und zu warten ist mittlerweile zu einer enormen zeitverschwendung geworden, weshalb nun eine alternative her muss.

Kein wunder, es sind kaum noch Spieler online und trotzdem kickst du sie aus deiner Lobby! - Brauchst dich nicht wundern wieso da wenige Spieler lust drauf haben beizutreten.
(Klar ich war nicht mit meinem Spieler aktiviert, trotzdem könnte man da doch nachfragen ob man nicht lust hat den Spieler zu aktivieren, wollte mir nur kurz die Beschreibung des Szenarios durchlesen um zuschauen um was es sich handelt…)

Find ich gut, vorallem um mal etwas seltenere (Nicht Ritter, Nicht Etagenkampf) Runden zu organisieren.

Die Runde "Goldgier" vorhin war ein 1vs1 Match zwischen Pflaster und Mir, leider konnte er mir kein Passwort übermitteln, weswegen die anderen Spieler on the fly rausgeworfen wurden :frowning:

Noch so ein Punkt, wofür das gut wäre.

Ritter gehört mittlerweile schon zu den selteneren

um sich auf eine genaue zeit zu einigen könnte man ja schon dinge wie dieses hier zur hilfe nemen. Hat sich schon bei der CMC stream Planung als hilfreich erwiesen.

Btw. wie hat sich das gespielt? Ich hab irgendwann mal ein par Dinge aendern lassen in Goldgier, damit sich offensives Spiel mehr lohnt ;). Seither kam bei mir aber auch kein Spiel mehr zu Stande :confused:

Ich finds klasse, habe da so einige Runden gespielt seit deinem Update. Wenn du möchtest kann ich dir ein oder 2 der spannenderen Aufnahmen zukommen lassen.

Edit: Soll heissen, die einzigen sehenswerten. wenn man sich die spieler nämlich nicht schon vor der runde aussucht endet das meist (fast immer) damit das der gegner tot ist bevor man ihn erreicht; was aber keines falles ein problem des Szenarios selbst ist.

>damit das der gegner tot ist bevor man ihn erreicht;


Oeh.. hm vielleicht wurde das doch nicht geaendert? In der Urversion hatte man immer nur 2 Clonks und keinen Nachschub, was aetzend war fuer den Angreifer (hohe chance irgendwo anzubrennen, der Verteidiger kann in diesem Fall noch schnell zur basis). Die beste Verteidigung war auch einfach die Brandbombe, und die Basen viel zu stark.

Mehr Flints rein, mehr Clonks als Nachschub und vllt. Geschuetze koennten das loesen. Gibts was davon? Wenn nicht schau ich, dass das in Kanibals Update kommt.

Doch ist gemacht worden, clonks sind zu genüge vorhanden und werden auch nachgeliefert. das szen ist Super. ist WIRKLICH nur die ungeschicklichkeit unerfahrener spieler.