Abstimmung: Name für CR-Update/Nachfolger

Welches Entwicklerteam wird denn diese Änderungen vornehmen? Wird OpenClonk dann auf Eis gelegt?

Halleluja! :smiley:

>Sag mir mal bitteschön, was ich gerne sagen möchte.


Dass du deine Bugfixes und "kleinere" Korrekturen einbauen willst. Und genau das sehe ich kritisch. Einfach so mal am Pack rumzudoktorn, _ohne_ Rücksprache bzw. Testen mit der Community, bringt nil. Außer, dass die wenigen Communityszenarien für Western unspielbar(er) werden.

Das hier geplante Update hat überhaupt nix mit OpenClonk zu tun und auch nicht mit dessen Entwicklern.

Beteiligt waren bis jetzt nur Jan, Kanibal und ich.

>Dass du deine Bugfixes und "kleinere" Korrekturen einbauen willst.


Die letzte Version meiner Bugfixes habe ich vor 4 Jahren herausgebracht, heute wäre ich schon in der Lage sie nochmal besser herauszubringen.

>Außer, dass die wenigen Communityszenarien für Western unspielbar(er) werden.


Gerade durch meine Korrekturen wurden „die [nicht-]wenigen Communityszenarien für Western [spielbar(er)].“

>Einfach so mal am Pack rumzudoktorn


Das war noch vor ungefähr 8 Jahren als ich mit dem Scripten angefangen habe und durch das Fixen gewisser Fehler das Scripten mit der Zeit erlernt habe. Durch das Scripten mit der Zeit sind mir einpaar Verbesserungsmöglichkeiten an meinen Bugfixes aufgefallen, wobei ich sie aus Mangel an Zeit/Interesse nicht bearbeitet oder nicht veröffentlicht habe. Heute achte ich schon auf die Fehler welche durch die Implementierung verschiedener neuer Features entstehen können.

>ohne Rücksprache bzw. Testen mit der Community


Diese Fixes habe ich anfangs auch nur für mich gemacht, damit ich den Indianer im Western viel besser genießen konnte, die meisten Fixes darin beziehen sich auch auf den Indianer. Als die Anzahl der Fixes dann aber größer wurde beschloss ich diese einfach aufs ccan hochzuladen wie es die meisten Spieler mit ihren Projekten machen. Die Community war relativ zufrieden mit meinem Werk und nahm es daher direkt ins Original auf. Alle Fehler welche mir von der Community genannt worden sind habe ich auch behandelt.
Ich war nur für das Erstellen zuständig, die Community für das Einbauen der Verbesserungen in das Original.

>Und genau das sehe ich kritisch.


Ich sehe es kritisch dass du andauernd durch negative Kommentare versuchst dich in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.

>Gerade durch meine Korrekturen wurden „die [nicht-]wenigen Communityszenarien für Western [spielbar(er)].“


Abgesehen von der Kanone, die, wenn sie nicht per Script erstellt wird, nicht mehr funktioniert.

>Diese Fixes habe ich anfangs auch nur für mich gemacht, damit ich den Indianer im Western viel besser genießen konnte, die meisten Fixes darin beziehen sich auch auf den Indianer. Als die Anzahl der Fixes dann aber größer wurde beschloss ich diese einfach aufs ccan hochzuladen wie es die meisten Spieler mit ihren Projekten machen. Die Community war relativ zufrieden mit meinem Werk und nahm es daher direkt ins Original auf. Alle Fehler welche mir von der Community genannt worden sind habe ich auch behandelt.


Ok, da habe ich mich wohl in der Wortwahl vergriffen. Ich meinte damit, dass ältere Szenarien wohl nicht ausreichend getestet wurden und somit ~broken sind.

>Ich war nur für das Erstellen zuständig, die Community für das Einbauen der Verbesserungen in das Original.


Ja schon, aber Kompatibilität mit älteren Szenarien, die noch liefen, hätte man bewahren sollen, soweit es ginge, finde ich.

>Ich sehe es kritisch dass du andauernd durch negative Kommentare versuchst dich in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.


Interessant, wie du mich hier einbaust. Wo habe ich mich in einem besseren Licht erscheinen zu lassen versucht?

> Interessant, wie du mich hier einbaust. Wo habe ich mich in einem besseren Licht erscheinen zu lassen versucht?


Ist quasi unmöglich in schlechteren Licht als Viktor zu stehen. Vermutlich hält er dir das vor.

Klingt gut, ich freue mich schon drauf.
Was werden die ersten Dinge sein die geändert werden?

Erstmal nur alle gesammelten Fixes (hauptsächlich Desyncfixes und ein paar Crashes) und das Deaktivieren von DirectX.

Fast jedes Update macht ein paar Dinge kaputt. Clonk hat keine sauberen Interfaces und Szenarien und Objekte benutzen haeufig hacks, mit denen Objektentwickler nicht rechnen. Es ist extrem schwierig bis unmoeglich, alle Spieler zufrueden zustellen. Ich finde es etwas unfair, das den wenigen Entwicklern anzulasten, die sich mit Originalpackkorrekturen bechaeftigen.

Clonk Rage-Spieler sind das Problem einfach nicht mehr gewohnt, weil es in den letzten Jahren so wenige inhaltliche Updates gab. OpenClonk-Spieler kennen es, dass selbst Originalpackrunden gerne mal spontan kaputt gehen, weil irgendwer irgendwoanders etwas geschraubt hat. Das war in den aktiveren Clonk Planet/GWE/Endeavour/Rage-Zeiten genauso.

> und das Deaktivieren von DirectX.


Das gibt sicher einigen Protest :shocked::tongue:

Das geht aber bestimmt wieder vorbei :tongue:

Stimmt, DirectX darf nicht entfernt werden, sonst freezt CR ja gar nicht mehr den ganzen PC ein!:wink:

Da lernt ja einer aus seinen Fehlern!

I appreciate that.

Feature Wunsch:

Ich wäre echt dankbar dafür wenn Aufnahmen nicht immer Film=1 (in der scenario.txt) setzen würden.
Ich sehe mir sehr häufig aufnahmen an, und würde eine menge zeit sparen wenn ich Film=1 nicht immer vorher entfernen müsste (um inventarobjekte, lebensbalken unsw sehen zu können).

habs auch noch hier dazugetragen:
http://ccf.striver.net/bugtrack.php?shbug=13419

Oh sowas geht, wusste ich garnicht. Ich dachte die Aufnahmen wären eher limitiert aber anscheinend doch nicht.

Ich finde Film=0 auch besser. matthes war damals leider explizit dagegen.

>matthes war damals leider explizit dagegen.


Wieso?:shocked:

würde ich auch gerne wissen