Willkommen im neuen Forum!

Ist es möglich sich threads aus mehreren Kategorien anzeigen zu lassen? Sodass man sich z.B. sämtliche Miniblogs, deutsche sowie englische, auf einmal anzeigen lassen kann?

Und wie wäre es, einen thread mehrere Kategorien zuweisen zu können, falls das Thema nicht in genau in eine Kategorie fällt.

1 „Gefällt mir“

Die Kategorien sind allem Anschein nach nur Unterforen in komisch.

Allerdings bietet Discourse anscheinend ein Tag-System an, wodurch ein Post mehrere Labels haben kann.

Zitat: Luchs Staff2

Ich meinte diese Seite hier , der Link dafür ist weiter rechts bei deinem Dropdown. Dafür konnte ich jetzt eine feste Reihenfolge vorgeben, im Dropdown scheint das nicht möglich zu sein.

Oh, cool. Ja, das sieht gut aus. Und schließe mich gleich Peders Frage an, ob Kategorien nicht als Standardauswahl hinterlegt werden kann (entweder durch Forum oder den Nutzer selbst).

Mir fällt grade auf, dass wenn ich jetzt zwei verschiedenen Personen hintereinander antworte, es nach einem Doppelpost aussieht. Was mach ich denn da? Ich machs erstmal auf meine Weise.

Zitat: Peder

Daneben fänd ich es toll, wenn durch dieses Forum nicht wieder solche Gräben wie zum Teil zwischen CR und OC entstünden (altes vs neues Forum) und Vorschläge, die Bedenken beheben sollen nicht ins Lächerliche gezogen sondern ernst genommen werden.

Da hilft ein neues Forum aber nicht. Denn die User sind noch die gleichen.

Zitat: Pyrit

Und wie wäre es, einen thread mehrere Kategorien zuweisen zu können, falls das Thema nicht in genau in eine Kategorie fällt.

Nein, finde ich keine gute Idee. Denn dann wird’s Kraut und Rüben. Plötzlich haben Themen dann zwei, drei, vier Kategorien.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Option (user-seitig) gefunden:


(Avatar oben rechts klicken → Zahnrad klicken → Oberfläche)

Die zweispaltige Ansicht, die dann ausgewählt wird, finde ich eigentlich ganz schnuckelig - die Kategorien werden kompakt angezeigt, aber gleichzeitig ist im Blick, was gerade los ist.

Provokant! Na gut. Bei niedrigschwelliger Definition einer Provokation. ;)
Ich erhoffe mir nichts davon. :( Ich will auch nichts zertreten. Die Diskussion darf gerne geführt werden (auch wenn sie wohl nicht fruchten wird, da ja schon genug Arbeit in das Projekt gesteckt wurde).

„After 15 years of development, mwForum is in maintenance mode. Most likely only bug, compatibility and security fixes will be provided in the future“

is doch gut. wer braucht schon neue features. bug- und security- fixes sind das einzig wichtige denk ich.

und das de ganzen alten disskussionen jetzt der baumstruktur beraubt wurded is schom mächtig doof da sie jetzt quasi kaputt (unlesbar/unnachvollziehbar) sind. wenn schon umstieg dan hätte man vielleich das alte zeug als archiviertes read-only forum belassen sollen oder sowas. so das nur die neuen sachen under der neuen software laufen. da bleibt das alte archivierte zeug lesbar.

Genau das wurde gemacht :)

Uhh, wenn das jemand lustig findet, toll. Mit sowas würde ich keine Scherze machen. Darum gab es wohl auch keine Ankündigung…

Naja, „brauchen“. „Braucht“ man Avatare? Oder Baumstruktur? „Braucht“ man mehr als eine simple Mailingliste? Das verhält sich wie mit Klopapier: Man kann auch ohne leben, mit ist aber deutlich angenehmer.

Ich hoffe, du stimmst mir zumindest zu, dass der Schaden durch den „Aprilscherz“-Teil minimal war. Die Diskussion darum, was an Discourse gut bzw. schlecht ist, hilft uns jetzt ja auch bei der Entscheidungsfindung weiter, ob wir beim Wechsel bleiben.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt ist keiner gestorben, also ja, ich stimm dir zu. :D

Uargghhh so viel weissssss, meine Augeeeen :smiley:
Ich hab mich nie mit Discourse zurecht gefunden, mir kommts sehr, sehr unintuitiv vor.

Meine Empfehlung: das Forum von Invision Community. Nicht gratis, aber sehr solide und kümmert sich auch um die GDPR sachen, wenn das die Sorge war

Uiiii.

@Nachtfalter @Nachtschatten @Luchs
Ich wurde jetzt schon das 2. Mal gefragt, wo man sich registrieren kann, habe jeweils auf https://clonkspot.org/mwforum/user_register.pl verwiesen, weiß aber nicht, ob’s geklappt hat.
Wo registriert man sich offiziell?

Ja, das ist korrekt.

Hmmm ist aber schon suboptimal für jemand, der hier was schrieben möchte und entweder

  • keinen Account oder
  • sein Passwort vergessen hat

Das begrenzt die Lebenszeit des Forums natürlich erheblich :frowning:

Vorschlag:

  1. Die Seite https://clonkspot.org/mwforum/user_register.pl mitsamt Abhängigkeiten aus dem mwforum kopieren.
  2. Return-URL der registrierfunktion auf das Forum setzen
  3. Linkziel vom Registrierbutton von https://clonkspot.org/league/user/login auf die kopierte Seite setzen
  4. Unter https://clonkspot.org/api/auth/discourse einen Registrierlink setzen, Linkziel wie bei Nr. 3

Danke für den Vorschlag, das wäre wohl als Workaround denkbar. Mittelfristig sollten wir vielleicht auf die Discourse-Userverwaltung umsteigen - aber dafür müssen ein paar abhängige Seiten angepasst werden (insbesondere die Liga).

Momentan läuft das Forum noch etwas abenteuerlich auf einer extra VM, das will ich auch noch anpassen.

Habe gerade wieder einen, der sich für die Liga registrieren möchte. Das sieht dann leider so aus:

Najo, für die Liga registrieren war allerdings auch schon immer kompliziert. Vielleicht kann LC das etwas vereinfachen, etwa mit einem Knopf, der die richtige Seite im Browser aufruft.

1 „Gefällt mir“

Naja, das war gewissermaßen genauso schwer, wie sich im Forum zu registrieren ^^