Performance verbessern

Mein Pack ist mittlerweile ziemlich groß und hat auch viele Effekte, z.b Jahreszeiten und Tag/Nacht, Wolken mit Blitzen und Lichteffekten usw usw.

Mit einem Spieler im Entwicklermodus läuft alles wunderbar. Aber schon wenn man es richtig im Spiel startet, ist es grob geschätzt 10% langsamer. Startet man es mit 2 Spielern ist es 20% langsamer.  Baut man dann noch ein bisschen hier und da, nichts grobßartiges, wird es im Spielverlauf immer langsam bis auf ca. 50% Geschwindigkeit.
Auf meinem eher schwachem Laptop ist es noch viel schlimmer, da ist die Geschwindkeit dann vllt noch insg. 20%.
So macht mein Pack natürlich keinen Spaß =/
Ich hatte ja beim Feuerwerk bei jedem Feuerwerkspartikel noch einen Lichtpartikel hinzugefügt, das sieht jetzt zwar sehr toll aus, aber schon ein einziges aktives Feuerwerk sorgt dafür, dass die Geschwindgkeit 50% runtergeht :smiley: also ist es im Spiel eig nicht zu gebrauchen, hätte ich nicht gedacht, dass so ein paar Partikel so krass an der Leistung zerren… also fressen allgemein Partikel viel Leistung?

Also worauf muss ich achten beim Programmieren? Was frisst viel Leistung, was sollte ich optional abschaltbar machen? Gibts vllt ein Analysetool, woran ich sehe, was besonders viel Leistung zieht?

Es sind eher hauptsächlich die Hazard-Lichteffekte. Normale Partikel sind typischerweise nicht so problematisch.

Es gibt einen Script-Profiler, der die Ausführungsdauer von allen Scriptfunktionen misst. Den kannst du mal ausprobieren.