OC Screenshots

Wenn ich F9 drücke macht er einen, das Verzeichnis wird aber nur mit "Screenshots" angegeben. Wo ist das denn? Im Ordner wo ich Clonk ausführe jedenfalls schon mal nicht :frowning:

%APPDATA%\OpenClonk\Screenshots unter Windows. Eine Verknuepfung ins AppData sollte im Programmordner sein.

Das hatte mich lange Zeit verwirrt! So ging auch damals meine erste OC-Spielerdatei verloren, da diese ja ebenfalls im APPDATA zu finden ist… :sad:
Vielleicht kann man da irgendwie drauf hinweisen?

p. s. Eine Verknüpfung ist ja schon gut, die gab es damals glaube ich noch gar nicht.

In aktuellen Windows-Versionen muessen wegen der Rechteverwaltug alle Nutzerdaten ins APPDATA.

Weil das bei CR noch nicht so ist, muss man das Spiel entweder als Administrator ausfuehren oder kann nicht in den Programme-Ordner installieren. Und das ist natuerlich ggf. ein Sicherheitsproblem.

Wie macht das eigentlich Steam? Da landen ja auch alle Spieldaten direkt im Verzeichnis in Programme, ohne dass man immer mit Administratorrechten ausführen muss.

Es waere nicht schlecht wenn man diese Folder unter Optionen aendern kann. Dann wissen die Spieler auch dass es sie gibt!

Steam braucht auch Adminrechte, aber bei ordentlich programmierten Spielen ist das nur bei der Installation notwendig. Da allerdings immer.
Danach räumen die meisten Spiele ihre Daten auch ins Benutzerverzeichnis. Viele packen das nach "%USERPROFILE%\My Documents", was völlig beschissen ist und gegen die Idee des Ordners. Da aber My Games / Saved Games erst nach XP(?) eingeführt wurde, wird wohl weiterhin My Documents benutzt, damit auch auf alten Rechner alles läuft.
%APPDATA% ist eigentlich der richtige Ort. Aber da entschieden wurde, dass der Ordner standardmäßig ausgeblendet werden soll, werden da allenfalls Einstellungen drin abgelegt, die über eine GUI im Programm verfügbar sind.

Ja, dass manche Spiele das so seltsam behandeln ist mir bewusst. Aber konkret Valve-Spiele wie TF2 packen Spieldaten wie neu heruntergeladene Karten auch ins Programmverzeichnis, ohne dass ich das Spiel mit Adminrechten starte.

Die Screenshots des Overlays landen ebenso im Installationsordner.

Vermutlich gibt der Installer gleich Schreibrechte in die entsprechenden Ordner.

Ah, danke!

Die Verknüpfung ist auch tatsächlich da, aber der Name "Benutzerpfad" ist nicht gerade intuitiv.