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LegacyClonk [340] ist da! (Community-Update für Clonk Rage)

TL;DR: LegacyClonk-Schnellinstallationsanleitung für Windows

LegacyClonk (kurz LC) ist ein Fanprojekt basierend auf Clonk Rage.
LegacyClonk erhält Updates und soll weiterhin mit den bestehenden Clonk-Rage-Spielinhalten kompatibel bleiben.

Es sollen möglichst viele Bugs und Unschönheiten behoben werden und nette Zusatzfeatures eingebaut werden, die das Leben erleichtern, ohne dass das Spielgeschehen beeinflusst wird.

Ideen und Wünsche für neue Features können hier vorgeschlagen werden.

Installation

Bei Problemen bitte diesen Thread (vorallem den ersten Post) genau lesen.

Zum Installieren muss bereits das originale Clonk Rage oder eine vorige Version von LegacyClonk installiert sein.
Das Update ändert fast alle Dateien der Clonk-Rage-Installation, weshalb die Installation danach nicht mehr ohne weiteres mit der originalen Clonk.exe funktioniert. Wer beide Versionen betreiben will sollte sich Clonk Rage ein zweites mal installieren.

Es kann sowohl von beliebigen LC-Versionen, als auch direkt von Clonk Rage auf die aktuellste LC-Version aktualisiert werden.
Das automatische Update mit der eingebauten Update-Funktion geht aber nur mit LC [335] oder neuer.
Wird von Clonk Rage aus aktualisiert, müssen außerdem entweder manuell die Einstellungen neu gesetzt werden oder die Einstellungen je nach Betriebssystem entsprechend manuell kopiert werden.

Die bevorzugte Installationsmethode ist die integrierte Update-Funktion.
Dazu entweder in den Optionen unter Netzwerk automatische Updates aktivieren oder den Menüpunkt Netzwerkspiel wählen und rechts von der Netzwerkliste auf den Update-Knopf klicken.

Bei Problemen oder älteren Versionen muss das Update manuell durchgeführt werden.

Manuelle Installation

Windows

Systemanforderungen:

Warnung: Einige Antivirus-Programme erkennen Clonk.exe möglicherweise als Virus oder warnen dass es unbekannt ist. Der Sourcecode ist hier verfügbar.

Video-Anleitung

Die heruntergeladene zip-Datei in den bereits bestehenden Clonk-Ordner entpacken und bestehende Dateien überschreiben lassen. Darauf achten, dass die Dateien nicht in einem Unterverzeichnis des Clonk-Ordners liegen, welches wie die ZIP-Datei heißt. (C:\Programme (x86)\Clonk Rage\lc_full_340_win32\<Dateien> wäre falsch)
Danach Clonk wie gewohnt starten.

Der Standard-Installationspfad ist C:\Programme\Clonk Rage\ (32-Bit-Betriebssystem) oder C:\Programme (x86)\Clonk Rage\ (64-Bit-Betriebssystem). Am einfachsten gelangt man dorthin indem man einen Rechtsklick auf die Clonk-Rage-Verknüpfung macht und „Dateipfad öffnen“ wählt.

Um die Konfiguration von Clonk Rage nach LegacyClonk zu übernehmen, muss der Registry-Eintrag HKEY_CURRENT_USER\Software\RedWolf Design\Clonk Rage nach HKEY_CURRENT_USER\Software\LegacyClonk Team\LegacyClonk kopiert werden.

Linux

Systemanforderungen:
Die vorkompilierte Engine wird mit Ubuntu 18.04 (bionic) kompiliert.
Folgende Pakete, oder ähnliche für andere Distributionen, sind notwendig:
zlib1g libgl1-mesa libjpeg libpng16-16 libssl libglu1-mesa libglew libsdl1.2 libsdl-mixer1.2 libfreetype6 freeglut3 libxpm

Die heruntergeladene zip-Datei in den bereits bestehenden Clonk-Ordner entpacken und bestehende Dateien überschreiben lassen. Danach Clonk wie gewohnt starten.

Wichtig, falls von Clonk Rage geupdatet wird:
Sollte eine 64 bit-Installation vorhanden sein, so sind beim ersten Update von Clonk Rage aus einige Dinge zu beachten. Weitere Updates von LC zu neueren Versionen können danach ohne weiteres normal installiert werden.

  • Zum Installieren des Updates muss ./clonk64 anstatt ./clonk verwendet werden. Sollte aufgrund von Fehlern ein zweiter Durchlauf notwendig sein, muss beim zweiten Durchgang dann das bereits aktualisierte ./clonk verwendet werden.
  • Die Updates für 32 und 64 bit sind bei LC getrennt. Deshalb gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen clonk und clonk64 sowie c4group und c4group64. Deshalb müssen bereits bestehende Verknüpfungen und ähnliches aktualisiert werden, damit sie clonk bzw. c4group verwenden.

Kurz gesagt: Nach dem Update sind architekturunabhängig clonk und c4group zu verwenden.

Um die Konfiguration von Clonk Rage zu übernehmen muss ~/.clonk/rage/config nach ~/.legacyclonk/config kopiert werden.

Mac

Zurzeit gibt es aufgrund fehlender Expertise kein funktionierendes Update-Paket für Mac, obwohl die Kompilierung der Clonk-Anwendung an sich für Mac funktioniert.
Bei Interesse bitte bei DerTod im IRC melden oder hier eine entsprechende Antwort posten.

Downloads für manuelles Update

Ältere Versionen im alten Thread

Entwicklerdokumentation

Die Entwicklerdokumentation findet sich wie üblich hier auf Clonkspot. Sie wird bei LC-Änderungen aktualisiert.

Die wichtigsten Änderungen

Die folgenden Änderungen sind nur die wichtigsten.
Eine vollständige Liste der Änderungen kann aus dem git-log entnommen werden.

[340]

Dies ist wieder großteils ein Bugfix-Update und behebt unter anderem folgende Bugs:

  • Soundprobleme bei Verwendung von SetViewCursor (fiel in Turm der Verzweiflung auf)
  • Fehlende Sounds in manchen Situationen (fiel @Bratkartoffl in CMC - Skyscrapers auf)
  • Bereit-Shortcut wurde auf Alt+E verlegt (weil Alt+R schon belegt war)
  • Unsichtbare Luftblasen bei aktivierter Skalierung (fiel @Wipfhunter auf)
  • Durch global-> ausgelöster Script-Error

Ansonsten gibt es noch ein paar kleine Neuerungen.

Wegfall der IRC-Channelnamen-Beschränkung

Der integrierte IRC-Client kann jetzt beliebigen Channels, nicht nur welchen die mit #clonk beginnen, beitreten und hat jetzt standardmäßig #clonken und #legacyclonk eingestellt.

C4Script: #appendto C4ID nowarn

Dieser Zusatz bei #appendto kann verwendet werden um Warnungen zu unterdrücken, falls die angegebene Definition nicht geladen wurde, zum Beispiel weil das Szenario ein Objektpaket nicht verwendet.

C4Script: CustomMessage Ausrichtung

CustomMessage kann jetzt über die neuen Flags MSG_ALeft, MSG_ACenter und MSG_ARight ungeachtet von Objektbezug oder Portraitanzeige den Text links-, rechtsbündig oder zentriert anzeigen.

[339 - 4.9.10.9]

Dieses Update behebt manche Errors die im Zusammenhang mit ChangeDef in [338] auftreten.

Einerseits ist die Engine wieder etwas liberaler und erzeugt nur noch einen Error bei Zugriff auf locals wenn das Script #strict 3 ist oder wenn ansonsten die Gefahr eines Crashes besteht. Ansonsten erzeugt sie unter Umständen eine Warnung, falls unerwartete Dinge passieren könnten.

Andererseits wurden alle Verwendungen von ChangeDef in den Originalpacks überprüft und falls nötig angepasst und das Problem im Zauberclonk gelöst, welches durch Verwandlungs-/Aufwertungszauber auftrat.

[338]

Dieses Release ist ein weiteres Bugfix-Release im weiteren Sinne.

Geänderte Lautstärkeberechnung für positionierte Sounds

Die Lautstärke von Sounds ist jetzt abhängig vom Abstand der Sound-Position zum aktuellen Clonk.
Dadurch sind Sounds auch normal hörbar wenn man bei größeren Auflösungen am Spielrand ist.
Die Änderung mag zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber ich (@Der_Tod) will sie nicht mehr missen.

Per Script gestartete Musik kann nicht mehr lauter sein als die eingestellte Musiklautstärke

Stattdessen wird jetzt die per Script gesetzte Lautstärke auf die in den Optionen eingestellte Lautstärke skaliert. Bei eingestellter Lautstärke von 30 % und gescripteter Lautstärke von 50 % führt das also zu 15 % Lautstärke im Endeffekt. Dieses Verhalten war laut Code wohl bereits so vorgesehen, allerdings wurde der skalierte Wert direkt danach noch mit dem unskalierten Wert überschrieben.

Pfeil und Name sind bei Crewwechsel wieder sichtbar

Bei aktivierter Skalierung war unter gewissen Umständen das Auswahlrechteck, der Pfeil über dem Clonk und die Namensanzeige nach wechseln des aktiven Clonks unsichtbar. Dies ist jetzt gefixt.

Clonknamen werden wieder von der Spielerdatei geladen

Unter gewissen Umständen bekamen manche Clonks anstatt des im Spieler gespeicherten Namens einen der vorgegebenen Namen. Dies ist jetzt gefixt.

Overflow von Lebensenergie (und Atem) behandelt

Selten aber doch passierte es, dass ein Clonk aufgrund eines Overflows nicht starb, nachdem er sehr viel Schaden auf einmal erfuhr. Das ist unter anderem der Grund warum die Explosion einer Mark-X im Zar-Modus Clonks nicht getötet hat, obwohl sie innerhalb des Explosionsradius sind.

Bei einem Overflow wird jetzt der jeweils größt- oder kleinstmögliche Wert genommen, je nachdem um welchen Overflow es sich handelt.

Linux-Fixes

Bei aktiver Eingabemethode hat Clonk Eingaben teilweise doppelt erhalten. Als Workaround löscht LC jetzt von selbst die XMODIFIERS-Umgebungsvariable für sich selbst, was denselben manuellen Workaround ersetzt.

Crashes die unter Umständen beim Speichern eines Spielstands passierten sind behoben. Dies betrifft vorallem Wayland-Benutzer.

[337-331]

Siehe alter Post

Viel Spaß beim Ausprobieren

Bei Problemen, Unklarheiten oder Rückfragen, insbesondere bei Mac oder Linux (aber auch unter Windows) meldet euch am besten im IRC in #legacyclonk, oder direkt bei mir (DerTod) oder Fulgen oder hier im Forum (Antwort braucht aber länger).
Rechnet aber im IRC damit, dass wir unter Umständen gerade keine Zeit haben oder offline sind (im Falle von offline sind wir auf away gesetzt), am ehesten antworten wir ab späterem Nachmittag.
Wartet also auf jeden Fall länger auf eine Antwort als nur ein paar Minuten.

Bei offensichtlichen Bugs und anderen Dingen die alle interessieren könnten, meldet diese allerdings bitte hier im Forum (könnt uns aber eventuell im IRC darauf hinweisen, damit wir es schneller sehen), damit Bug-Informationen und ähnliches für alle ersichtlich sind.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei @AniProGuy, @Alx und @Peder bedanken, die mir beim Testen der Windows-Version geholfen haben und einige Fehler aufgedeckt haben.
Außerdem möchte ich mich bei @Luchs bedanken, der uns bezüglich Clonkspot unterstützt.

Natürlich möchte ich mich auch bei matthes und dem ehemaligem Entwickler-Team bedanken, dass sie Clonk gemacht haben, und matthes dafür, dass er doch noch den kompletten Code Open Source gemacht hat.

Abschließend möchte ich mich auch noch beim OpenClonk-Team bedanken, da sie sehr viel Arbeit geleistet haben die uns beim Code-Aufräumen geholfen hat, und wir auch manche Features/Commits davon backported haben.

FAQ

Es lagt dauerhaft leicht, mit durchschnittlich 30 FPS

Bei manchen Grafikkarten-Treibern scheint dies aufzutreten, wenn in den Einstellungen des Grafiktreibers VSync aktiviert ist. Die Lösung ist also, global oder für Clonk VSync zu deaktivieren.
Vermutlich wird durch aktiviertes VSync im Treiber doppelt synchronisiert, weil Clonk das separat macht, was bei einem 60 Hz-Bildschirm zu 30 FPS führt.

3 Likes

Cool ein update. Danke!

Sehr schön, bin gespannt auf das bessere Soundverhalten an Szenariorändern und die Erhöhung der Anzahl Sounds die auf einmal gespielt werden können =)

Danke fürs Update!

Bug: wenn man direkt als Magier/Zauberclonk/Magus Fischhaut zaubert, kommt neuerdings ne Fehlermeldung, wahrscheinlich in Zusammenhang mit den neuen Änderungen an ChangeDef.

ERROR: can’t access local variables after ChangeDef!
by: ExecMagic(FHSK) (obj Jogan #386) (Objects.c4d\Crew.c4d\MagiClonk.c4d\Script.c:256)
by: CheckMagic() (obj Jogan #386) (Objects.c4d\Crew.c4d\MagiClonk.c4d\Script.c:259)

Edit: Dieselbe Fehlermeldung kommt auch beim direkten Zaubern von Aufwertung(skombos)

Danke fürs Melden. Sollte jetzt behoben sein.

Ich freue mich euch heute mitteilen zu können, dass es nun eine LC-Installationsanleitung auf dem YouTube-Kanal von Clonkspot gibt. Jetzt wo wir bald eh alle wegen Corona sterben, habt ihr doch alle Freunde, die jetzt ganz viel Zeit haben diese umzusetzen :rofl:

LG Funni

1 Like

Hey, gibt es einen funktionierenden Link zu dem Systems.c4g Ordner? :)

Die aktuelle System.c4g findest du hier:
https://github.com/legacyclonk/LegacyClonk/releases/tag/continuous-v340 Die System.c4g ist standardmäßig gepackt, also kein Ordner.