LegacyClonk [330]-[337] (alte Versionen)

Ja der Link funktioniert jetzt. Mir ist es jetzt beim Wechseln zwischen Desktop und Spiel 2x passiert, dass das Symbol aus der Taskleiste verschwunden ist und ich nichtmehr zurück ins Spiel komme :)

Oh, kompilieren ging ja erfrischend unproblematisch

3 „Gefällt mir“

Wow, gut zu wissen, danke! Könntest du eventuell schauen, ob der Autobuild läuft?

Hallo zusammen!
Ich bin per Zufall auf euer Projekt “Legacy Clonk” gestoßen und war sofort angefixt!

Allerdings habe ich ein Problem unter Arch Linux. Wenn ich mein Clonk Rage mittels
./clonk64 lc_332_linux64.c4u
patche, läuft bei mir wohl etwas schief. Ich kann Clonk dann nicht mehr starten. Das hier ist mein Terminal-Output:
[16:24:04] No valid key file found.
[16:24:04] Command line:
[16:24:04] “”
[16:24:04] Clonk Rage
[16:24:04] Version: 4.9.10.7 [330] linux
[16:24:04] No valid key file found.
[16:24:04] Size of GammaRamp is 2048, not 256
[16:24:04] Using OpenGL…
[16:24:04] XF86VidModeExtension version is 2.2
[16:24:04] No Gamepad found
[16:24:04] Grafik wird geladen…
[16:24:04] SDL_mixer runtime version is 1.2.12 (compiled with 1.2.8)
[16:24:05] Fehler bei Grafikdatei StartupAboutBG: Datei nicht gefunden oder ungültig.
[16:24:05] FATALER FEHLER: Fehler beim Grafiksystem.
[16:24:05] Spiel deinitialisiert.
[16:24:05] Engine heruntergefahren.

Ich weiß nicht genau, was mit es mit dieser Key File auf sich hat, aber ich denke, dass der Fehler im Grafiksystem liegt. Habe versucht, Clonk Rage unter Ubuntu 18.04 zu patchen und da erhalte ich dasselbe Problem.

Könnte mit dem Key File der Regi-Key gemeint sein?

Das Update ist teilweise fehlgeschlagen, die Binary ist bei dir noch die von 330 - die Spieldaten aber von 332. Da du Arch Linux verwendest und somit die Libraries neuer sind (hab Arch, deswegen weiß ichs), empfehle ich dir, den Branch v332 selber zu kompilieren.

Die Keyfile ist, wie @Sam richtig angemerkt hat, der Regkey - da dieser seit CR [32x] und somit auch in LC nicht mehr gebraucht wird, ist diese Nachricht irrelevant.

Super, vielen lieben Dank @Fulgen! So klappt es!
Einzig und allein die Spielericons sind nicht auswählbar, obwohl sie sich in ~/.legacyclonk befinden. Klicke ich im Spiel eines an, kommt eine Fehlermeldung mit “no error” am Ende :grin:

Gerne, freut uns, dass du jetzt spielen kannst!

Den Fehler habe ich auch, danke fürs Reporten, wird mal gefixt.

Vielen Dank für das Update! Habe meine LC [332] Version mittels internem Updatemanager auf [333] gebracht. Allerdings konnte ich dann Clonk erstmal nicht starten, da er vergebens libGLEW.so.2.0 auf meinem Arch Linux System gesucht hat. Installiert ist bei mir GLEW 2.1.0-1.
Mit Hilfe eines Symlinks

sudo ln -s /usr/lib/libGLEW.so /usr/lib/libGLEW.so.2.0

konnte ich das Problem aber lösen.

Genau das war auch bei mir notwendig, damit die Autobuilds auf meinem Arch Linux laufen.
Hatte es nur schon wieder vergessen, welche Library es dann war.

Hallo, @Funni hat mir im CCAN geholfen mich hier registrieren zu können. Nun kann ich meine Nachricht hier posten:

In meiner Familie war und ist Clonk Rage schon immer sehr beliebt. Konnten es aber schon länger nicht mehr spielen, da wir alle veräppelt (also Mac-User) sind und auf dem neusten OS X (aktuell macOS Mojave v10.14.6) Clonk Rage nicht mehr läuft. Mit LegacyClonk hätte ich ja nun neue Hoffnung. Wie kann ich das ausprobieren?

Hallo @DragonHeart, willkommen im Forum! Momentan wird an den Autobuilds für macOS geschraubt, damit diese in Zukunft ebenfalls automatisch gebaut werden. Aktueller Fortschritt ist da auf GitHub zu finden. Wenn Du wirklich ungeduldig bist, kannst Du versuchen, LC selbst zu kompilieren. Das sollte ebenfalls funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Info @Kanibal. Dann warte ich bis es da offiziell was zum herunterladen gibt. Falls ihr einen Mangel an Mac-Testern habt, kann ich mich gern zur Verfügung stellen. Gern auch vorher schon über TeamViewer oder ähnliches, falls euch das hilft.

1 „Gefällt mir“

Hallo @DragonHeart,

die Autobuilds sind jetzt repariert und sonst wurde auch noch etwas kleines gefixt, wodurch LC jetzt wieder auf Mac lauffähig sein sollte.
Da wir aber leider wie gesagt Probleme beim Erstellen des App-Bundles haben braucht es momentan folgendes Prozedere zum Installieren:

Es wird der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass sich alles im Downloads-Ordner befindet.

  1. http://www.clonkx.de/rage/cr_full_mac.zip herunterladen und entpacken (geht glaub ich automatisch).
  2. https://github.com/legacyclonk/LegacyClonk/releases/download/continuous-v333/LegacyClonk-mac.tar.gz herunterladen und entpacken
  3. LegacyClonk-mac/clonk.app/Contents/MacOS/clonk umbenennen zu Clonk
  4. LegacyClonk-mac/clonk.app/Contents/MacOS und LegacyClonk-mac/clonk.app/Contents/libs nach cr_full_mac/Clonk.app/Contents/ kopieren und bei Nachfrage bestehende Dateien ersetzen
  5. System.c4g im Ordner cr_full_mac durch https://assets.maxmitti.tk/System.c4g ersetzen

In den Schritten 3 und 4 muss Clonk.app bzw. clonk.app jeweils mit Rechtsklick “Show Contents” geöffnet werden.

Das Starten funktioniert zumindest bei mir momentan leider nur über das Terminal wie folgt:

  1. Terminal öffnen
  2. In den cr_full_mac-Ordner navigieren mit cd ~/Downloads/cr_full_mac
  3. Clonk starten mit ./Clonk.app/Contents/MacOS/Clonk

Nach Schritt 3 sollte sich Clonk öffnen.

Momentan stimmt irgendwie an einigen Stellen die Textfarbe nicht.

Außerdem wird beim Wechseln zwischen Vollbild und Fenstermodus oder beim Ändern der Fenstergröße das Bild schwarz. In diesem Fall muss Clonk durch mehrfaches Drücken von Escape beendet und dann erneut gestartet werden. Wenn das Terminal noch offen ist reicht zum Starten nur den Schritt 3 zu wiederholen. Am einfachsten mit Pfeiltaste hoch und Enter.

Sollte irgendwas nicht funktionieren wäre es am angenehmsten über IRC (oder ähnlichem) in Angriff zu nehmen. Ab Nachmittag bis spät in die Nacht sollte ich dort derzeit erreichbar sein. Am besten mich highlighten (meinen IRC-Nick “DerTod” in einer Nachricht erwähnen), damit ich schneller auf dich aufmerksam werde.

2 „Gefällt mir“

Danke @Der_Tod für die Installationshinweise. Das Starten des Spiels hat geklappt! :smiley: Was mir an Bugs auffällt werde ich im IRC melden und den Channel offen lassen. Bin aber nicht so oft am Rechner und reagiere vermutlich nicht direkt. Vielen Dank an das LegacyClonk Team das ihr Clonk Rage auf dem Mac wieder Leben einhaucht :+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das neue Logo gut gelungen.
Noch besser fände ich es wenn das Wort ‘Legacy’ in Farbe wäre, so fehlt ein wenig der Kontrast vorallem bei L & C im kleinen Icon. evtl. könnte man sich hier an der farbgebung des editor-logos orientieren? (also gelb und hellgrau)

@AniProGuy hat sich über die Farbe und Textur auch schon den Kopf zerbrochen.
Ich glaube er will es nochmal verbessern.
Momentan ist er aber auf Urlaub.

Ach das sieht doch ganz gut aus. Ist natürlich was neues, da muss man sich erst dran gewöhnen.

Der Netpuncher habe ich jetzt das erste Mal in Funktion gesehen: Bei @Blaukraut funktioniert er durch DS-Lite und die Fritzbox hindurch.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wäre es technisch umsetzbar, die nächste Version (auch) auf 64 Bit zu kompilieren? Evtl. verbessert das auf entsprechenden Systemen die Performance (und wer hat heutzutage noch ein 32 Bit-System?). Zugegeben, Clonk war noch nie das leistungshungrigste Spiel, aber ich muss wohl trotzdem nicht erwähnen, dass es gelegentlich auch richtig massiv starke CPUs in die Knie zwingt. Oder bringt das für Clonk eher nichts, es in 64 Bit zu packen?

Und ich nehme an, eine Unterstützung von mehreren Threads ist zu komplex umzusetzen, oder täusche ich mich da?