Hilfe bei LegacyClonk-Updates

Probleme mit diverser Antivirus-Software

Betriebssystem: alle mit entsprechender Antivirus-Software
Betriebssystem-Architektur: alle
Ausgangsversion: alle
Updateversion: alle
Updatemethode: Doppelklick auf Datei / Clonks integrierte Updatefunktion
Verwendete Antivirus-Software: Zumindest Norton Internet Security (glaube ich), Avast, bestimmt noch andere von denen ich nichts weiß
Egal ob als Administrator ausgeführt oder nicht

Problembeschreibung

Nach Herunterladen und Öffnen der bat-Datei oder Bestätigung des automatischen Updates in Clonk meldet sich die Antivirus-Software dass eine Bedrohung (setup.exe, c4group.exe oder Clonk.exe) oder ähnliches gefunden und entfernt wurde (bzw. andere Meldungen mit ähnlicher Bedeutung) und es passiert nichts mehr.

Lösung

Einige Antivirus-Software stufen bereits unbekannte (LC zählt hier als unbekannt) Programme als Bedrohung ein und führen sie in einer Sandbox aus oder entfernen sie direkt.
Alle LegacyClonk-Updates die über die offiziellen Wege bezogen werden (Release-Posts in Deutsch und Englisch sowie über Clonks Updatefunktion) beinhalten keinen Virus.

Um das Problem zu beheben muss dem Antivirus irgendwie mitgeteilt werden, dass er die betroffenen Dateien ignorieren soll.
Dies geht unter anderem zum Beispiel indem der Clonk-Ordner als Ausnahme festgelegt wird.
Bei Problemen mit setup.exe hilft leider nur ein temporäres Deaktivieren, da es sich um eine temporäre Datei handelt, die bei jedem Update immer wieder neu erstellt wird.

Wie diese Aktionen funktionieren muss in der Beschreibung der jeweiligen Antivirus-Software nachgelesen werden. Alternativ könnt ihr hier in Form einer Problembeschreibung mit genauer Erwähnung des Namens der verwendeten Antivirus-Software jemand anders darum bitten für euch eine Anleitung zu suchen/erstellen.