Ich greife diesen Satz einfach mal auf, da mir die letzten Tage schon einige Spieler untergekommen sind, die sich weigern, die neuesten Änderungen anzunehmen.
Und das finde ich schade.
Dass unterschiedliche Engineversionen untereinander als inkompatibel behandelt werden, ist auf RWD-Code zurückzuführen. Warum? Nun, sicher nicht, um die Spieler zu ärgern, sondern, weil es schlicht und ergreifend notwendig ist. Denn die Engines sind zumeist inkompatibel, und es wäre eine Zumutung, dass die Devs jede einzelne Enginekombination testen hätten müssen. Soweit zur Geschichte, die vermutlich keinen einzelnen Clonker interessiert, weil CR gar keine Updates und OC welche in Jahresabständen erhalten hat.
Warum wird dieses Update nicht unter [330] weitergeführt? Weil es genug Änderungen gibt, um eine neue Version zu rechtfertigen. Skalierung statt schwachsinniger Auflösungseinstellung die im Jahr 2019 zu Zeiten von HiDPI sowieso zum Scheitern verurteilt ist. Endlich Desyncfixes, die vielleicht sogar LZB ermöglichen. Verwendbare DebugRecs. Müssen wir dies wirklich unter 330 laufen lassen? Oder, anders gefragt, müssen wir wirklich alle Änderungen kompatibel halten? Was ist mit Netzwerkcodeänderungen, oder nehmen wir sogar - hypothetisch - an, -optimierungen. Müssen wir sämtliche Binärpakete kompatibel halten und einen Overhead wie bei Luchs’ Netpuncher einbauen?
Ein Beispiel:
Der Lobbybereitcode läuft über einen extremst unschönen Hack mit dem CUID-Feld, nur um Kompatibilität mit bestehenden Engines beizubehalten. Wie sollen wir unsere Arbeit tun, wenn wir jede erdenkliche Änderung in irgendwelche Hacks verpacken müssen, damit Vanilla-330 mit einigen Sicherheitslücken noch verwendet werden kann?
Und sagt jetzt nicht, damit würden Spieler verscheucht werden. Das Update steht im Forum. Das Update steht in der MOTD. Das Update steht auf der Clonkspot-Startseite. Wir haben von keinem gehört, dass LC überhaupt nicht starten würde. Und wenn, sind wir gerne bereit, Hilfe zu leisten, damit es funktioniert.
Mit Inkompatibilität meine ich übrigens keine Content-Inkompatibilitäten. Der Content soll spielbar bleiben. Im Gegenteil, ich habe mich momentan der Harkon-Crashes angenommen, die im Übrigen auch Enginebugs sind.