Clonk Rage funktioniert nicht unter OSX El Capitan?

Seitdem ich auf El Capitan geupgraded habe lässt sich Clonk an meinem Mac nicht mehr starten.
Gehts anderen hier genauso oder liegt das Problem bei mir?

Ohh, gut dass ich das Forum nochmal durchgeschaut habe wollte ende der Woche auf El Capitan aufrüsten. Hätte ohne den Post hier wohl kein Time Machine Backup gemacht, danke schonmal für die Info.

Wie nicht mehr starten? Kommt eine Fehlermeldung oder passiert nach dem Doppelklick nichts?

Der Icon erscheint kurz im Dock und verschwindet dann sofort wieder. Bei wiederholten Versuch kommt dann die Meldung "Clonk wurde zuletzt beim Öffnen von Fenstern unerwartet beendet. Möchten Sie versuchen, die Fenster erneut zu öffnen?".

Kannst Du die Clonk.log (im Spielverzeichnis) hier posten?

[00:20:54] Command line:
[00:20:54] ""
[00:20:54] Clonk Rage
[00:20:54] Version: 4.9.10.7 [330]  mac
[00:20:54] No valid key file found.


Da wird nicht mal wirklich was in den Log geschrieben. Vorher war mein Key noch im Application Support Verzeichnis, da stand dann aber auch nur "Registered to…" anstatt "No valid key file found".

Edit: Ich habe übrigens ein MacBook Pro Retina, 13 Zoll, Anfang 2015.

Sollte deshalb auch nicht abbrechen.

Was passiert, wenn Du versuchst, die Clonk.app über das Terminal zu starten?
[kanibal@lighthouse ~]$ open ~/clonk/Clonk.app

Genau das selbe. Keine Veränderung.

Wenn du willst kannst du ja mal schauen, ob OpenClonk bei dir startet. Wenn nein, dann hast du zumindestens noch eine Chance Support von einem Mac-ler zu bekommen und eventuell lässt sich die Lösung danach auch auf CR übertragen :slight_smile:

OpenClonk startet bei mir.
Da es offenbar ja auch Probleme mit anderen Apps wie Microsoft Office gibt kommt vielleicht ja noch von Apple selbst eine Lösung.

Teste mal ob in der Log etwas anderes steht wenn du in Library/Preferences/de.clonk.rage.config Engine=1 durch Engine=3 ersetzt.

Psst. Sonst findet noch jemand heraus, dass Engine=5 CX ist!

[18:29:46]   Graphics disabled
[18:29:46] No Gamepad found
[18:29:46] Grafik wird geladen…
[18:29:46] SDL_mixer runtime version is 1.2.7 (compiled with 1.2.8)

Lediglich das hier kommt noch dazu.

Stürzt es immer noch ab? Oder bleibt es wenigstens offen (wenn auch ohne Anzeige)?

Die App bleibt offen (also im Dock) es öffnet sich jedoch kein Fenster.

Ok, dann hat der Fehler wohl etwas mit OpenGL zu tun.

Edit: Ich habe mal geschaut, was zwischen der Auswahl der Grafikengine und dem Logeintrag "  Using OpenGL…" (der bei dir ja nicht mal erscheint) passiert, was crashen könnte. Anscheinend ist das nur der Aufruf der Funktion SDL_GetGammaRamp. Und dieser macht unter OS X wohl öfter Probleme: https://www.google.com/#q=SDL_GetGammaRamp+crash

Möglicherweise funktioniert es, wenn du Gamma deaktivierst und den Aufruf der Funktionen SDL_SetGammaRamp und SDL_GetGammaRamp rauspatchst:
- In Library/Preferences/de.clonk.rage.config DisableGamma=0 zu DisableGamma=1 ändern
- Im Clonk-Verzeichnis ausführen: printf '\xB8\x01\x00\x00\x00\xC3' | dd conv=notrunc of=Clonk.app/Contents/MacOS/Clonk bs=1 seek=806056 && printf '\xB8\x01\x00\x00\x00\xC3' | dd conv=notrunc of=Clonk.app/Contents/MacOS/Clonk bs=1 seek=806098

Nachdem ich Xcode installiert und meinen Mac neu gestartet habe funktioniert alles wieder einwandfrei.
Sogar die Grafikfehler die ich vorher mit Clonk Rage hatte (falsche Farben an manchen Stellen, z.B grüne Pixelartefakte in Lava) sind nun verschwunden.

Ich hab schon vorher versucht das Problem durch einen Neustart zu beheben, deshalb denk ich mal das die Installation von Xcode hier ausschlaggebend war.
Trotzdem danke für eure Hilfe! :slight_smile:

Funktioniert seit der Installation von Xcode wieder :slight_smile:
Hab das mit dem Gamma folgedessen nicht versucht.