"Clonk ist überhaupt nicht Neulingfreundlich!!11"

heute ist die Community zwar weniger als früher, aber dafür gibt es weniger Lagger und Leaver.

Leider kommt auch nicht mehr so viel neues an Packs wie früher, das hat immer wieder Auftrieb gegeben.

jo dafür wurden lagger immer gekickt :>

Es kommt ja irgendwann mal eins von mir aber ich muss erst auf die Post warten die mir meine Motivation die ich bestellt habe liefert.

Die Frage ist, ob CR vom Gameplay her Anfängerfreundlich ist.

Zu einem gewissen Grad schon. Tutorials spielen, Standardmaps versuchen und man kann einigermaßen gut mit den Clonks umgehen.

>heute ist die Community zwar weniger als früher,


Sie wird zahlreicher.

>Leider kommt auch nicht mehr so viel neues an Packs wie früher, das hat immer wieder Auftrieb gegeben


Was auch daran liegt, dass viele nur noch das spielen, was gehostet wird: Macht jemand eine Runde CMC auf, kommt sie fast immer zustande. Zu viele aber lassen keine Spiele aufmachen oder hosten keine, sondern warten nur.

Ich meine wenn man auf CCAN guckt, dann wurden in den Jahren 2014, 2015 und 2016 weniger als 120 Uploads gemacht. Alleine das Jahr 2010 hat schon über 150 Uploads.

Obwohl die Lagger meistens die nettesten Clonker waren xD

Mit der Motivation ist es bei immer so phasenweise, mal viel, mal wenig.

Weil Clonk Rage Freeware geworden ist -> keine neuen Keys werden ausgestellt. Daher kann man sich bei CCAN, CCF, CC nicht einfach so anmelden; dass man ArneB / Tyron fragen muss, bekommen die meisten Neulinge nicht mit (ich selber bin zufällig im Clonkspot Forum darauf gestoßen bzw. Cmdr. Adler hat es mir erklärt).

Trotzdem ist es für Neulinge ziemlich schwer habe ich mir sagen lassen.

Als ich ende 2009 angefangen habe war eig immer durchgehen viel los zwischen 50-150 Spieler bis etwa mitte 2011. Ende 2011 kam dann die Zeit wo wirklich sehr wenig loswar. Oftmals alles unter 20 spieler oder manchmal auch überhaupt nichts. Was danach war kann ich nicht wirklich sagen aber ich hab manchmal reingesehen und zu der Zeit war auch nichts los. Ich würde schon sagen das es früher viel mehr aktive Spieler gab als heute.

Wenn man sich bemüht, ist sie gar nicht so schwer.

Ja. Ich meinte, dass sie im Vergleich zur damaligen Community-Flaute wieder wächst.

Kommt ganz drauf an was der Neuling spielen will. Siedelmaps oder Mission aus den Standardpacks sind einsteigerfreundlicher als jetzt Melee mit Leuten die schon länger spielen.
Bei Siedelmaps muss man nicht umbedingt spezielle Spielmechaniken können damit man diese schafft aber sie können durchaus helfen(Wasser in die Erde Pumpen).
Bei Melees ist das mit den Spielmechaniken schon umfangreicher (Zaubercombos, Matjumps, andere Jumps, Zaubersysteme, Inventarsysteme oder auch was Szenariospezifisches), um das zu erlernen muss man wirklich Zeit in Clonk investieren und sich intensiv damit beschäftigen. Viele Mechaniken sind auch nirgends im Spiel erklärt (FarWorlds, Western Indianer, Zaubercombos). Ich hab das Gefühl in Clonk kann man immer wieder neues lernen. :tongue:

Von der anderen Seite betrachtet ist das auch eine Art Filterfunktion, bei der die, die nicht für Clonk "geeignet" sind, schnell wieder verschwinden ^^

Ich habe nie gelaggt :cool:

Mal garnicht. So wie jetzt.

In Blobby gehört das Leute anpöbeln aber auch zum guten Ton!

Das ist einer der Gründe warum ich Blobby nicht mag.

Jo weil nämlich immer der andere Schuld ist!!11