Avatare

[topic branch moved]

Nach Kritik von NS oben  habe ich jetzt mal testweise Avatare in Posts, die zwei oder weniger Zeilen haben, etwas verkleinert. Dadurch bleibt die Seite insgesamt kompakter, ohne dass die Vorteile von Avataren verloren gehen.

Ich finds ganz gut! Tendiere aber noch zu den ganz kleinen Einzeiler-Avataren. (mach mal Screenshot oder so!)

So sähe das dann aus: https://i.imgur.com/D0TPh82.png - ist halt schon nochmal ein Stück kleiner.

Ich haette jetzt auch nicht unbedingt Avatare gewollt, aber so klein stoeren sie mich ueberhaupt nicht. Sieht gut aus :slight_smile:

Damit käme ich auch zurecht. Bin gespannt auf Feedback von Nachtschatten.

War das schwierig zum einbauen? Wird ja kein Standard-Krempel sein, diese Skalierungsgeschichte.

Es ist bereits eingebaut. Gucksu clonkspot.js

Der schwierigste Part war das Einbinden der JS-Datei, was ich aber glücklicherweise einfach von Quits Quickreply abgucken konnte.

Der eigentliche Code ist ziemlich simpel: Zuerst werden alle Avatare versteckt, damit die “natürliche” Höhe der Posts abgefragt werden kann. Dann wird die Höhe und Breite der Avatare auf die Höhe der Posts gesetzt (Alternativvariante, wo ich auch die Breite der Posts übernommen hatte :grin:) und die Avatare wieder sichtbar gemacht.

Nicht implementiert ist eine Größenanpassung, wenn man das Browserfenster verkleinert/vergrößert. Wer macht das schon :whatever:

Warum eigentlich nicht einfach .ava { max-height: 100℅; }? (Habs nicht getestet :tongue:)

max-height taugt für sowas leider einfach nicht und verändert überhaupt nichts. Bei Höhenanpassungen ist man mit CSS ziemlich verlassen.

Danke, ich find's gut. Tendiere wie NF spontan auch zu den Einzeilern. Falls die doch zu klein sein sollten, die Zweizeiler wären auch okay.

Sieht doof aus. (imho!:sad::sad::sad:)

Warum ist denn vertikaler Platz so kostbar? :o

Notebooks!

Die 80 Pixel, die ein Avatar hat, sollten doch auch auf kleinen Notebookbildschirmen nicht so viel ausmachen?
Oder ist es irgendwie wichtig 20 einzeilige Nachrichten auf dem Bildschirm zu haben anstatt 10? Sorry, vllt stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich versteh's nicht.^^

Ich hatte versucht, es irgendwie über userstyle-css hinzubiegen, habe jedoch nach ner halben Stunde frustriert aufgegeben. Ich denke, das funktioniert ohne JS tatsächlich nicht.

Wenn man das Markup leicht verändert (den Text in ein separates Element tun), kann man vielleicht mit dem Flexbox-Layout irgendwas hinbiegen. Da dann aber der Browsersupport ziemlich eingeschränkt ist, lohnt sich das auch nicht so wirklich.