Auswertungsfenster zu Rundenende

Du meinst mit einem echten Server-Client-Modell bei dem der Client laggt / asynchron ist? Der Aufwand wäre ~groß. Der ganze Netzcode müsste neu gefasst werden, dazu braucht es ein System, um einzelne Teile der Spielwelt (Materialformen, Objektposition/-werte) gezielt nachzuladen, also müsste alles irgendwie in Chunks aufgeteilt werden.

Hm, schade. Vor allem da der Trend an Server-Client-Modell nach wie vor Anhält und kein Ende in Sicht ist.

Aber es gibt auch andere Spiele, die auch tausende Sachen synchronisieren müssen und es lagt kein bisschen, zB Factorio! Erkläre er mir!

Factorio funktioniert tatsächlich exakt so wie Clonk. Das Spiel läuft syncron bei allen, wenn einer eine schlechte Verbindung hat lagt es auch bei allen. Desyncs passieren genauso wie bei Clonk, allerdings macht Factorio dann automatisch einen neuen LZB.

Factorio hat nur den Vorteil, dass die meisten Interaktionen lokal simuliert werden können und dadurch kurze Latenzschwankungen versteckt werden können.

Factorio ist übrigens auch Peer-to-Peer und nicht Client-Server.

>funktionierender Laufzeitbeitritt ohne das die Runde dazu pausiert werden muss


Das ist übrigens schon fast behoben. Ein Fehler liegt im dezentralen Modus, für den auch schon ein Fix existiert und der wohl für > 90 % der Desyncs verantwortlich ist. Bis der Fix eingebaut ist, kann man statt Pause also auch einfach kurz auf den zentralen Modus umschalten. Es gibt zwar noch mindestens einen weiteren Bug der zu LZB-Desyncs führt, der aber wesentlich seltener auftritt (und deshalb auch schwieriger zu reproduzieren ist).

Das ist doch scheiß egal. Ich hab da gewonnen mit meinem Theam. Das ist das einzige was zählt :tongue:

Ich frage mal doof weiter: Es gibt ja schon den asnychronen Netzwerkmodus und dedizierte Server. Derzeit wird von Tod ein Server 24/7 gehostet (sogar im asynchronen Netzwerkomdus!), und einige finden das ja ne tolle Sache, man braucht kein Portforwarding und hat kein Lag? (So lange man nicht selbst laggt.)

Geht das Modell so denn nicht doch irgendwie auf?

Aber nur, solange man in der Nähe des Servers ist.

Tatsächlich ist es für die meisten Leute, deren Internet nicht an irgendeiner Stelle Funk involviert, kein Problem, ohne Lag zu spielen. Selbst mit Sven in den USA läuft das Spiel immer flüssig.